Axel Sandy

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
KB15
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 13:48

Axel Sandy

Beitrag von KB15 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fotos, Interviews und Ähnlichem von Axel Sandy - Akos Szene war sein richtiger Name und er war ein sehr guter Freund meiner Familie.
Da meine Mutter bald Geburtstag hat, würde ich ihr gerne eine schöne Erinnerung an Akos schenken - mit möglichst vielen Dingen, die sie noch nicht kennt. Leider kann ich mit Schallplatten nicht viel anfangen, da wir keine Möglichkeit haben, diese abzuspielen.
Meine Suche im Internet ist bisher leider eher weniger erfolgreich verlaufen.

Ich wäre über jede Hilfe, jeden Tipp wirklich sehr dankbar. Vielleicht gibt es Bilder anderer Künstler, mit denen er zusammen gesungen hat und wo er mit drauf ist!?
KB15
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 13:48

Re: Axel Sandy

Beitrag von KB15 »

...Akos SZENTE war der richtige Name, das Programm ändert leider automatisch vermeintliche Fehler... :oops:
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Axel Sandy

Beitrag von waelz »

Auf Plattencovers ist Axel Sandy nirgends abgebildet meines Wissens.
Axel Sandy hat in den Jahren 1957 und 1958 Plattenaufnahmen für Heliodor gemacht, darunter auch welech im Duett mit Reni Kamberg. Später hat er auch Plttenaufnahmen unter seinem richigen Namen gemacht.
Falls Du Details wünschst, sende mir eine Mail.
Noch etwas: Auf youtube ist sein Song "Drei kleine Worte" zu hören.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Axel Sandy

Beitrag von waelz »

Mit Reni Kamberg, der Chefin der "Sunnies", hat Axel Sandy eine Duettsingle aufgenommen. Hier ein Bild von Reni Kamberg.

Bild

@KB15 : Und eine Frage angehängt: Machte Axel Sandy eventuell auch als Alexander King Platenaufnahmen? Oder verwendete er weitere Pseudonyme?
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Axel Sandy

Beitrag von Dieter »

Hallo,

mit Kajas Hilfe konnte ich meinen bisherigen Sandy-Beitrag etwas abrunden:

SANDY, AXEL (AKOS SZENTE) * 1926, * 28.10.2004, Sänger aus Ungarn,
lebte später in Köln u. war beim Westdeutschen Rundfunk als Journalist tätig,

1957/58 Heliodor (u.a. Duettaufnahme mit RENI KAMBERG-1957), siehe Scans und Disco von Gerd

Neckermann
"Signorina Bella" & Das Orchester SIMON KRAPP,
"Irena" & Die MONACOS und Das Orchester SIMON KRAPP,
"Ich Habe Im Leben Nur Dich" & Die MOONLIGHTS und Das Orchester DRIGO BÉLA,
"Keiner Weiß Wohin" & Das Orchester DRIGO BÉLA,
"Die Letzte Rose Der Prärie" & Das Orchester STEFFEN THOMAS,

Terra-Ton ("Ti Diro" mit KID ORBIS‘ Studio-Orchester),
Tip-top ("Einsam Und Leer" m. d. Orchester KID ORBIS),

ab Juli 1959 für Tefi-Schallband
"Ti Diro", Mai 1960 "Kein Land Kann Schöner Sein" & Die PING-PONGS u. GÜNTER KALLMANN u. WOLFGANG SCHULTE,
Sept. 1962 "Sweety"/"Quando, Quando" & Die PING-PONGS, WOLFGANG SCHULTE, Pfeifen: GÜNTER KALLMANN,

1962 Metronome M 287,

Juni 1963 Tip
als BELINDA & PETER "Im Kleinen Dorf Am Rio Grande"-13.Juni BELINDA UHL & AXEL SANDY, Die MOONLIGHTS, WOLFGANG SCHULTE, PETER THIELE u. SIGURD HILKENBACH,
"Junge, Geh' Nicht Zu Den Indios" AXEL SANDY & Die MOONLIGHTS-ohne ROSY HOFMANN-, WOLFGANG SCHULTE, PETER THIELE u. SIGURD HILKENBACH,

Sept. 1963 Tip
"Lass Mich Noch Einmal In Die Ferne" & INGEBORG SCHWENCK, GITTA KRAHE, GERRY KÄMPFER, KURT HELLWIG, WOLFGANG SCHULTE u. SIGURD HILKENBACH

Nun warten wir alle gespannt auf ein Foto von Axel Sandy

Gruß
Dietrich
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Axel Sandy

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

auch ich kann noch einige diskographische Nachträge liefern:

Rondo Exquisit EP2012 (klingt, als wenn die Aufnahmen in einer Garage stattgefunden hätten):
Gesang Akos Szente: Wenn der Wind / Das Heimweh zieht am Abend

Rondo Exquisit 1680:
Axel Sandy, Orchester Heinz Hanhausen: Buona Notte / Geschwister Eichner, Orchester Heinz Hanhausen: Im kleinen Dorf am Rio Grande

Tefi-Schallband:
TD-S 2282 “Schlager-Bestseller 1959”"”:
Axel Sandy und das Orchester Simon Krapp: Tschau tschau Bambina
Axel Sandy, die Monacos mit Glen Wayne und seinen Solisten: Morgen

TD-S 2281 “Schlager-Sterne II”:
Axel Sandy, die Monacos mit Begleitorchester: Unter fremden Sternen

TD-S 2297 “Schlager-Sterne IX”:
Axel Sandy & die Colombinos: hafenmarie

Beste Grüße

Christian
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Axel Sandy

Beitrag von rockpetrus »

Hallo

... und dann gibt´s da noch:

Rondo Exquisit (EP)
?? / 2010 A / Akos Szente / Nachts hör ich alle Uhren schlagen / Western Blues (instrumental)
?? / 2010 B / Akos Szente / Der Platz neben mir / Cheerio und Good Bye
(Alle Titel mit Studio-Orchester DAHLEM)

Die EP 2012 möchte ich hier vervollständigen:

Wenn der Wind auf Reisen geht (EP)
?? / 2012 A / Akos Szente / Wenn der Wind auf Reisen geht / Seemann, Dir Gehört Das Blaue Meer (Blow Boys)
(Melodie-Quartett / Studio Orchester Heiz Hanhausen)
?? / 2012 A / Das Heimweh zieht am Abend übers Meer / Sail Along Silvery Moon
(Studio Orchester Heiz Hanhausen)

Colibri
?? / 3002 / Akos Szente / Wenn der Wind auf Reisen geht / Mexikanische Serenade / Orchester HEINZ HANHAUSEN

Gruß
rockpetrus
Antworten