Marlene Stolz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

MarleneHagel
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 22:44

Re: Marlene Stolz

Beitrag von MarleneHagel »

Moin,

ich weiß nicht, ob es noch jemanden hier interessiert, was mit Marlene Stolz passiert ist, doch ich wollte euch nur mitteilen, dass sie die Schwester meiner Großmutter war. Meine Großmutter ist leider dieses Jahr verstorben, doch sie hat mir vieles über ihre Schwester erzählt.

Marlene Stolz war lediglich ihr Künstlername. Ihr eigentlicher Name war Maren Stolzenberger. Sie hatte einen Sohn. Leider starb sie recht früh an Krebs.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
MarleneHagel
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 22:44

Re: Marlene Stolz

Beitrag von MarleneHagel »

Bei Fragen stehe ich zudem gerne zur Verfügung.
Es freut mich, dass sie euch doch so begeistern konnte.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Marlene Stolz

Beitrag von waelz »

Das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Vielen Dank @MarleneHagel.
Im April vor 60 Jahren war Marlene Stolz mit "Gute Nacht, Johnny Boy" in der Hitparade des Automatenmarkt vertreten!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Marlene Stolz

Beitrag von waelz »

Bild
Marlene Stolz mit Band

Dank @MarleneHagel, die dieses Bild von Marlene Stolz zur Verfügung gestellt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Marlene Stolz

Beitrag von waelz »

Marlene Stolz stammt aus Visselhövede. Sie besuchte ab 1952 die Musikschule in Bremen. Aus finanziellen Gründen musste sie die Ausbildung 1954 abbrechen. Sie schloss sich einem 14-Mann Orchester an und trat danach mit dem Trio ihres Mannes in ganz Europa auf. In dem Trio war sie Sängerin und spielte Klavier und Bass. Entdeckt wurde sie in Stuttgart durch den Orchesterchef Reg Owen, der ihr einen Plattenvertrag bei Palette Records in Brüssel verschaffte. Ihre erste Platte hiess "Gute Nacht, Johnny Boy". Sie ist 1960 erschienen. Der Vertrag mit Palette soll für drei Jahre abgeschlossen worden sein.
Marlene Stolz trat parallel zur Schallplattenkarriere weiterhin mit dem Trio ihres Mannes auf.
Antworten