Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von waelz »

Christl/Christel Sauer ist eine interessante Sängerin. Offensichtlich machte diese deutsche Sängerin ihre ersten Plattenaufnahmen in Holland, wo sich Addy Kleijngeld um sie kümmerte. Erst danach entstanden die Aufnahmen in Deutschland. In Holland wurde sie Christl Sauer genannt, in Deutschland dann Christel Sauer. Wobei ich davon ausgehe, dass die beiden auf der zeitlichen Koinzidenz identisch sind.
Nicht ausschliessen möchte ich, dass Christel Sauer 1968 auch als Christine bei der Vorausscheidung zu den "Deutschen Schlagerfestspielen" aufgetreten ist.
Sicher ist, dass Christl Sauer bei Telefunken auch als Christine geführt wurde. Die Autogrammkarte der Christine zeigt nämlich die Sängerin Christel Sauer.
Auf youtube habe ich folgenden Text zu Christl Sauer gefunden:

"Deze ( van oorsprong ) Duitse artieste is misschien wat onbekend in ons land, maar ze beschikte over een zeer mooie zangstem. Daar was ook Addy van overtuigd en zodoende kwamen er ( in elk geval ) een drietal single's op de markt, verzorgd door CNR. Christl was soms ook te horen als backvocal op platen van andere artiesten, zoals op de single's van zanger Heinz Hansen."

Was frei übersetzt folgendes heisst:
Diese ursprünglich duetsche Künstlerin ist in unserem Land weithin unbekannt, aber sie verfügt über eine sehr angenehme Stimme. Diese Stimme war es auch, die Addy Kleijngeld überzeugte und so nahm er mit ihr drei Singles auf, die auf CNR erschienen sind. Christl war ausserdem als Chorsängerin auf Platten anderer Künstler zu hören, so zum Beispiel bei Aufnahmen von Sänger Heinz Hansen.


Deze ( van oorsprong ) Duitse artieste is misschien wat onbekend in ons land, maar ze beschikte over een zeer mooie zangstem.

Daar was ook Addy van overtuigd en zodoende kwamen er ( in elk geval ) een drietal single's op de markt, verzorgd door CNR.

Christl was soms ook te horen als backvocal op platen van andere artiesten, zoals op de single's van zanger Heinz Hansen.


Diskografie Christl Sauer/Christel Sauer

1962
CNR 9581
Weisses Schiff (Gustl Schwarzmeier/Hanna Werry )
Vergiss die Treue nicht (Gustl Schwarzmeier/Hanna Werry )

CNR 9598
Die weisse Gondel ( Gustl Schwarzmeier/Horst Christ)
Ich weiss du kommst bei mir zurück (Gustl Schwarzmeier/Karl Nielke)

Bild
1963
CNR 9647
Man braucht sich nur zu verlieben (Gustl Schwarzmeier/Horst Christ)
Willst du immer bei mir bleiben (Ger Rensen/Addy Kleijngeld)

Bild
Bild
1963
Telefunken 55479
Bleib mir treu Kapitän (Charly Niessen)
Am Tag deiner Heimkehr

Mit Fragezeichen: Christine
Bild
1968
Telefunken 56017
Ich bin kein Engel
Die Liebesfalle
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von walter h. »

Bei der Telefunken-Christine handelt es sich um "Christine Röder" aus dem Schwabenländle.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von Dieter »

Hallo,

hier kommt CHRISTINE:

CHRISTINE (CHRISTINE RÖDER) * 12.02.1945 in Stetten im Remstal, Sängerin u. Moderatorin,
Karrierebeginn in amerikanischen Clubs,
wird als Teenager von Dieter Pröttel für die SWF-Fernsehsendung "Talentschuppen" entdeckt,
1966 erste Rundfunkaufnahme mit dem SDR-Orchester unter Erwin Lehn ("Ma"),
1967 Teilnahme am Nachwuchswettbewerb während der Deutschen Funkausstellung in Berlin,

1968 Schallplattendebüt mit dem Titel "Ich Bin Kein Engel" zur Vorentscheidung zum Deutschen Schlagerwettbewerb,
1968 Telefunken (56017 "Ich Bin Kein Engel"/"Die Liebesfalle", 56065 "Kein Grund Zum Weinen"/"Meine Kleine Boutique"),
nach der zweiten Single "Kein Grund zum Weinen" Europatournee mit Hazy Osterwald,
spätere Zusammenarbeit auch mit den Orchestern Werner Müller, Erwin Lehn und Franz Thon,

1970 erste Single in Form von schwäbischer Mundart "Noi, noi i geh alloi heim",
auf Novocord-Produktion bei Stuttgart (im schwäbischen Dialekt: "Des Isch Doch’s Schönste Auf Dr Welt"/"Mei Gärtle Glei Beim Haus"),
Werbeplatte für Bosch ("... In Der Bosch 3 Sterne *** Eisrevue"/"3 Goldene Sterne"),
Fuchs Records (FU 11027 "Noi, Noi, I Geh Alloi Heim"/"Lach E Bissle, Heut E Bissle", FU 11028 "Schwabenmädel"/"D’r Hannes Und Sein Rikele"),

als CHRISTL RÖDER bei CBS 2890 ("Sage Mr"/"Love me"),
Auftritte mit schwäbischen Künstlern wie Willy Seiler, Oscar Müller u. dem Brock-Terzett,
für den SDR arbeitet sie auch als Moderatorin (volkstümliche Sendungen) u. Fernsehen (Faschingsveranstaltung Liederhalle,

1994 30jähriges Bühnenjubiläum,
CD "30 Jahre mit Musik" mit 17 Titeln (auch mit Rundfunkaufnahmen u. Sampler-Titeln, die nie auf Single erschienen sind),
aktuell Auftritte als als Sängerin auf mit Vorliebe für Chansons u. Couplets, Moderatorin der "Wunschmelodie" auf SWR 4,
3 x im Jahr Moderation u. Gesang auf Kreuzfahrtschiffen wie der ASTOR,
2000 50. Preisträgerin des "Goldenen Mikrophon",

die "Christl aus dem Schwabenland" ist verwitwet, hat 2 Töchter u. lebt in Leonberg bei Stuttgart

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Dietrich für den exzellenten Beitrag.
Fazit: Es gibt Christine (Röder) und es gibt Christl Sauer. Weiter: Die Autogrammkarte zeigt Christine Röder.
Für mich bleibt die Frage: Sind Christl Sauer und Christel Sauer identisch oder nicht?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von waelz »

Das Rätsel scheint sich zu lösen. Offensichtlich werden für die Sängerin bei CNR als Vornamen sowohl "Christl" wie auch "Christel" verwendet.

Bild

Bild
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Christel Sauer/Christl Sauer/Christine

Beitrag von rasira »

Hier kann ich noch eine bislang nicht genannte Single beisteuern:
Christine Röder – Kreuzfahrer-Nächte Sind Lang / Evergreens: Ich Brauche Keine Millionen - Auf Dem Dach Der Welt - Das Gibt's Nur Einmal (AGM – 8006)

Die Platte gab's damals anscheinend nur als Präsent, denn auf der Cover-Rückseite steht: "Eine Sonderprägung der Württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken". Die A-Seite basiert natürlich auf der Melodie des Hits "Kreuzberger Nächte sind lang".

Ich hab die Platte auch auf Discogs hochgeladen, ebenso wie die hier schon angesprochene Kompilation aus dem Jahr 1994, die viele Titel verschiedener Jahrzehnte in sich vereinigt, z.B. "Ma" von 1966 oder aber auch "Die Zeit der roten Rosen" von 1969, eine deutsche Coverversion des Henry-Mancini-Klassikers "The days of wine and roses". Einfach mal anschauen:
https://www.discogs.com/de/artist/33018 ... R%C3%B6der
Antworten