Ringo Reinhard

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ringo Reinhard

Beitrag von waelz »

In meinen Unterlagen habe ich eine Notiz zu Ringo Reinhard gefunden. Gemäss dieser ist er in Witten zur Welt gekommen. Damit kann es nicht um Tom Astor handeln wie im Netz vermutet wird.
Vielleicht erkennt ihn jemand oder weiss Näheres über den Sänger.

Bild
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von Dieter »

Hallo,

sonst keine Infos.

REINHARD, RINGO * in Witten, Sänger,
1965 Decca
19… "Einsam, Verlassen, Allein"/"Angelina, Auf Wiedersehen",
19680 "Rote Rose Von San Antonio (San Antonio Rose)"/"Good Old Johnny"

Gruß
Dietrich
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

vor mir liegt die Single "Rote Rose von San Antonio" von Ringo Reinhard (Decca 19 680). Auf der Rückseite des Covers hat die Plattenfirma seinerzeit einige Informationen zu Ringo Reinhard erteilt, die vielleicht von Interesse sind. Ich zitiere:

"Von der Schauspielbühne zum Schlager, und bald soll es das Musical sein - diesen Weg geht Ringo Reinhard, der sich den Schlagerfreunden mit seiner Platte "Rote Rose von San Antonio/Goodbye Old Johnny" vorstellt.

Ringo Reinhard (geb. 15.April 1936 in Witten, Westfalen) studierte am Konservatorium Klavier, Gesang und Musiktheorie, um dann das achtjährige Studium mit der Abschlussprüfung zu beenden. Daneben aber hatte er Schauspielkunst studiert, und so kam es, dass er seine zweite Abschlussprüfung bei Gustaf Gründgens in Düsseldorf ablegte. Sehr bald schon wurde er von den Städtischen Bühnen Gelsenkirchen engagiert - als jugendlicher Held. Er spielte von Hamlet bis Orest zahlreiche Rollen, und als Mortimer in "Maria Stuart" hatte er seinen größten Erfolg. Als er im Neuen Theater Lippstadt auftrat, stand er als Pylades in "Iphigenie" neben Gustaf Gründgens auf der Bühne. Ringo Reinhard verlegte später den Schwerpunkt seines Repertoires auf moderne Stücke, die er teilweise selbst inszenierte. Doch er fand damit in der Kleinstadt wenig Verständnis. Das Geld wurde knapp, die Truppe mußte auf Tournee gehen - und zur Aufbesserung der Kasse nebenbei Musik machen...

Das war der Anfang einer kleinen swingenden Combo, aus der sich Ringo Reinhards Show-Band entwickelte - eine Kapelle, die heute in den führenden Häusern Deutschlands, Schwedens, Hollands und der Schweiz gastiert. Der Weg führte vom Schauspiel zurück zur Musik - mit Erfolg. Denn Ringo singt zugleich und begeistert seine Zuhörer immer wieder mit Balladen, Western Songs und deutschen und amerikanischen Schlagern. Eine Stimme, die von harten rhythmischen Akzenten bis zu einschmeichelnden Melodien alle musikalischen Klangfarben ausdrücken kann.

Ringo Reinhards Wunschtraum: Er möchte seine Musikalität und sein Schauspieler-Talent auf einer Bühne vereinigen und so die Behauptung widerlegen, es gäbe in Deutschland keine Musical-Darsteller, die schauspielerisch darstellen und singen können".

Soweit das Zitat auf der Rückseite der Single Decca 19 680 zur Person von Ringo Reinhard.

Außer den beiden bereits genannten Singles sind mir keine weiteren Singles von Ringo Reinhard bekannt. Ebenso liegen mir keine Erkenntnisse über seinen weiteren Werdegang vor.

Diskografie:

RINGO REINHARD, Sänger und Schauspieler


Decca 19 680 (1965)
Seite A: Rote Rose von San Antonio (Feber)
Seite B: Goodbye Old Johnny (Scheffel, Obermair)

Decca 19 766 (1966)
Seite A: Einsam, verlassen, allein (Lambacher)
Seite B: Angelina, auf Wiedersehn (Faber)


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von waelz »

Decca 19 680 (1965)
Seite A: Rote Rose von San Antonio (Feber)
Seite B: Goodbye Old Johnny (Scheffel, Obermair)

Decca 19 766 (1966)
Seite A: Einsam, verlassen, allein (Lambacher)
Seite B: Angelina, auf Wiedersehn (Faber)
Produzent der Single war nach meinem Wissen Gilbert Obermair. Er verwendete die Pseudonyme "Lambacher" und "Feber". Deshalb ist der Name "Faber" beim Titel "Angelina, auf Wiedersehn" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Platte falsch wiedergegeben worden.
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

im Internet habe ich einen Bericht über den Sänger Chris Reinhard gefunden.

siehe hier: http://www.chris-reinhard.de/infos/biographie.htm

Auffällig ist die Übereinstimmung des beruflichen Werdegangs, insbesondere hinsichtlich der Hauptrollen der gespielten Theaterstücke.
Hier besteht eine Übereinstimmung zu den Informationen, die die Decca auf der Rückseite der Single 19 680 zur Person von Ringo Reinhard erteilt hat (siehe meinen Post vom 11.10.2015).

Es drängt sich die Vermutung auf, dass Ringo Reinhard und Chris Reinhard identisch sein könnten, zumal Chris Reinhard ebenfalls in der ersten Hälfte der sechziger Jahre auch Singles veröffentlicht hat, die dem selben Genre (Western Songs) zugeordnet werden können.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von waelz »

Bingo! Gratuliere!
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von Dieter »

Hallo,

REINHARD, CHRIS, Sänger,
1962 Columbia 22098, 22625,
1964 Philips 345737 ("Lebewohl, Lebewohl Alter Schimmel"/"Bald Blüht Der Mohn In Kentucky"),
Gloria

Gruß
Dietri
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

interessant ist noch folgendes:

Auf der Single Columbia 22 098 (Wilde Rose von Arizona/So wie es daheim war)
wird auf der Rückseite des Covers zur Person von Chris Reinhard folgendes angegeben:

"Chris Reinhards Wiege stand in Witten, wo er am 15.April 1926 als Sohn eines Fabrikanten geboren wurde".

Ringo Reinhard soll nach den Angaben auf der Single Decca 19 680 am 15.April 1936 in Witten geboren sein.

Geburtsort (Witten) und Geburtstag (15.04) sind identisch, was auch dafür spricht, dass Ringo Reinhard und Chris Reinhard identisch sind.

Offenbar wurde Herr Reinhard von der Decca um 10 Jahre verjüngt. :)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von waelz »

Chris Reinhard hatte von 1960 bis 1970 ein Sextett, mit dem er in den Topklubs von Europa gastierte. Daneben hat er als Solist unter den Namen Chris und Ringo Reinhard Singles für Columbia, Philips und Decca veröffentlicht. Reinhard wird nächstes Jahr 90 Jahre alt.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

stimmt das mit 90
* 1936

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von waelz »

Das Geburtsjahr ist 1926 wie Oklahoma-Tom richtig festgestellt. Der Künstler hat es bestätigt.
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Ringo Reinhard

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

habe gerade noch eine weitere Single von Chris Reinhard entdeckt, die bislang noch nicht erwähnt worden ist.

Columbia 22 273

Seite A: Liebling, du hast ja mich (Strasser/Ritter)
Seite B: Christina (Mit drei Rosen fing es an)
(Diernhammer/Blecher)


Gruß
Dieter
Antworten