Cindy und Bert... und die Jay Five?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo zusammen,

bei der legendären Single von Cindy und Bert, dem "Hund von Baskerville" stehen neben Cindy und Bert als Interpreten die "Jay Five" auf dem Cover bzw. auf der Schallplatte. Weiß jemand, wer sich hinter diesen "Jay Five" verbirgt?
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Jan R. »

Nicht viel, aber immerhin etwas:
http://www.discogs.com/artist/382402-Jay-Five-The

Ich erinnere, dass die Jay Five auch eine Werbesingle für Coca-Cola gemacht haben:
http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... t=jay+five (ein bisschen runterscrollen)
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
die Jay Five haben auch Singles bei Cornet unter dem Namen "Goosies" gemacht, z.B. Mini Rock.
Das inzwischen verstorbene Bandmitglied Günther-Eric Thöner war auch erfolgreich als Komponist für Schlager und Werbemelodien. Z.B. stammt von ihm der Song Contest-Beitrag von Gitte: "Junger Tag"
Gruß
Jörg
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Heinz »

Hallo,
hier gibt es umfassende Info's zu den Jay Five: http://www.gerds-musicpage.de/juwelen/jayfive.html

Gruß

Heinz
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Dieter »

Hallo,

habe folgendes zusammengefasst:

JAY FIVE (alle einen Spitznamen mit "J"-deshalb also Jay Five, Mitglieder:
ELMAR (Jerry) KAST,
GÜNTHER ERIC (Jay) THÖNER + 07.02.2001,
(Joe) THALER, (Jock) WOHLERT u.
(Jiggs) BLAHAK),

äußerst vielseitige Studioband aus Würzburg,
Musikstudenten an der Hochschule für Musik in Würzburg,
echte "Allrounder", vom Jazz zum Beat,

ab 1966 Cornet (u.a. "Early Bird"/"Fat Man", 3151 "High Is High"/"Arizona", "Wo Ist Mein Weg Zu Ende", "New Sheriff In Old Siver City"),
1967/70 Columbia (23583 „Aber Nein, Nein, Nein“/"Siebenmeilenstiefel"-1967 & GRAHAM BONNEY),
1968 Cornet (15027 & ROLAND W., 3003 "Tell Me How You Feel"/"", 3051 "In The Midnight Hour"/"Anytime"),
1969 Cornet 3132 als The HIGH SPOTS,

seit 1965 als JOE & ERIK auf Cornet (3002 "Und Der Regen Singt Sein Lied"/"Ich Komm' Lieber Heut Als Morgen", "Oh Bitte Tu’ Das Noch Einmal"/"Es Kommt, Wie Es Kommen Muß"-1967),
The GOOSIES,

ELMAR KAST- Altsaxophonist ist seit 1977 der Musical Director" u. Arrangeur von Howard Carpendale’s Orchester, vorher im BOTHO-LUCAS-Chor u. beim Orchester Kurt Edelhagen

Gruß
Dietrich
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sehr interessant. Vor allem ein toller Zufall, dass ich damit mehr Infos über Günther-Eric Thöner bekommen konnte - nach dem habe ich schon vor längerer Zeit mal geforscht, weil ich seinen Grand Prix Song "Du bist der Wind, der meine Flügel trägt" enorm stark fand. Schade, dass er so früh verstorben ist - weiß man, woran?

Auch komisch - was hatten die Jay Five damals mit Cindy & Bert zu tun? Ich nehme an, die Plattenfirma (Cornet).. - trotzdem spannend, dass ausgerechnet bei der kultigen Hund von Baskerville-Single diese Combo damals als "Mit-Interpret" erwähnt wurde....
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von waelz »

"Da wir seiner Zeit mehr oder weniger Tag und Nacht im Studio verbrachten, um für das noch junge Label Cornet sämtliche Playbacks und Backingchöre produzierten und da unsere musikalische Neugier in alle Richtungen ging, haben wir ..."
Zitat Elmar Kast 2005
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von mimu9370 »

Günther Eric Thöner sang ebenfalls unter den Pseudonymen "Oliver Peters" und "Eric Thorsten".

Nähere Infos dazu hatte ich schon in diesem Thread erwähnt: :)

http://memoryradio.de/memoryforum/viewt ... f=4&t=5917
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Stephan.Imming »

Danke für die Info "Günther Eric Thöner". Der hat ja wohl auch mit Michael Holm zusammen gearbeitet, wie ich aus Recherchen zu dem Thema gemerkt habe. War wohl sehr umtriebig. Bleibt die Frage, woran er gestorben ist - einfach aus Neugier, weil ich das bisschen,w as ich von ihm weiß sehr sympathisch finde und seinen Grand-Prix-Titel von grandioser musikalischer und textlicher Qualität finde.
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Cindy und Bert... und die Jay Five?

Beitrag von Deutschbeat »

Hallo Miteinander,
Ich bin hier der Neue, obwohl ich schon mal dabei war. Da wurden die Berichte noch in einem Heft veröffentlicht.
Meine Hobbies sind Singles und Fossilien hauptsächlich Dinosaurier (alle drei alt)
Die Jay Five war die Hausband von Cornet. Wie oben angeführt waren sie auch die Goosies eine Single auch in Japan, Joe & Erik und die High Spots. Viele Stars wie Bill Ramsey auf Cornet oder Graham Bonney auf Columbia machten Musik mit den Jay Five.
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Antworten