Peter Held

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Held

Beitrag von waelz »

Diskografie Peter Held

1970
Polydor
Bild
Polydor 2041 070
Sally (Komm zu mir) (Sally/gesungen von Gerry Monroe) (Peter Held/Will E. Haines/Harry Leon/ Leo Towers)
Rote Rosen, Vergissmeinnicht

1973
Philips
Philips 6003 305
Schön soll sie sein (Heinz Wilfried Burow jun.)
Komm zu mir

1974
Warner Brothers
WB 16 179
Erst mal entspannen (Achim Reichel/Frank Dostal)
Greenville Carolina (Kurt Budde/Sam L.Goldfield=Michael Holm)/Frank Turba)

Bild
1974
Telefunken
Telefunken56369
Sandie (Jack Goldbird=Drafi Deutscher)
Schmidt und Sohn (Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys/Jack Goldbird=Drafi Deutscher)

1975
Bild
Telefunken 6.11650
Rosen ohne Dornen (Ein Herz spielt niemals falsch) (Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys/Detlef Petersen)
Der 35. Mai (Fraser/Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys)

1976
Telefunken 6.11800
Wär' ich du (James Hopkins Harrison/Detlef Petersen/Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys)
Ich bin auf den Hund gekommen (Peter Held)

Telefunken 6.11973
Morgenrot (Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys)
Alles regelt sich auch so (Peter Held)

1977
Bild
Telefunken 6.12093
Das Mädchen von Strand (Jesamine/gesungen von "the Casuals) (Frere Manston=Marty Wilde/Jack Gellar=Ronnie Scott/Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys)
Old Bill ist der Grösste (Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys/Peter Held)

1978
Telefunken 6.12297
Irgendwann, Irgendwo (Volerai, Volero/gusungen von "Epoca") (Fernando Lattanzi/Giacomo Simonelli/Salvator Pinna/??)
Gib sie frei (Edo Zanki/Hans Ulrich Prost)

1989
Karussell 515219-2
Sampler "Stars & Trucks", Folge 8
Peter Held: Der Spieler (Ronnie Rogers/Peter Held)

1991
Dino 9030280
Sampler "Die grössten deutschen Truck- und Country-Hits"
Peter Held: Der Spieler (Ronnie Rogers/Peter Held)

1994
Dino 1386
Sampler "De beste duitstalige hits
Peter Held: Gute Nacht Freunde

1999
Europa 74321 69479 4
Unser Sandmännchen - Warum Muss Ich Jetzt Ins Bett?
(Peter Held&Lissy Held)
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 4. August 2015, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Held

Beitrag von walter h. »

Bild

Peter Held wurde am 31.1.1947 in Stade geboren. Seine Eltern besaßen ein Klavier und er musste als Kind ständig üben,
tat das aber mit soviel Unlust, dass der Vater schließlich entnervt aufgab.
Durch Elvis Presley bekam er später dann doch Lust darauf, Musik zu machen. Ab 1962 spielte er als Bassist in einer Band
und trat dabei auch als Sänger in Erscheinung. Dann wurde er Mitglied bei "Mama Bettys Band" und es folgten Auftritte in
den Hamburger Musikclubs. Anschließend startete er eine Solokarriere als Sänger. Mit dem Titel "Rosen ohne Dornen"
erreichte er 1975 Chartplatzierungen in Holland. Damals fing er auch damit an, Texte für Kollegen zu schreiben.
Auch heute ist er immer noch im Geschäft und arbeitet an diversen Musikprojekten.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Held

Beitrag von waelz »

Peter Held: Chartete in den Niederlanden, nicht aber in Deutschland
Peter Held ist ein interessanter Sänger. Er erreichte mit "Rosen ohne Dornen" die Top 20 in Holland. In Deutschland blieb ein Chartseintrag verwehrt.
Walter hat die Eckdaten zu Peter Held bereits gesetzt. Hier einige Ergänzungen:
Peter Held begann seine musikalische Karriere als Bassist bei „les Clochards“, wo er bald zum Sänger aufstieg. Nächste Etappe wurden die „Entertainers“ von Rolf Zastrow. Hier spielte er mit Peter Jobmann, Wolfgang Timpe und einem Kalli zusammen. Offenbar machte er eine zeitlang auch bei einer Beatband namens „the Scamps“ mit. Ab 1965 finden wir ihn als Nachfolger von Freddy Kolossow als Sänger bei „Mama Betty’s Band“. Deshalb müsste seine Stimme auf der Single „Tante Anna“/“ Fräulein Unbekannt“ zu hören sein, die 1966 auf dem Hansa-Label erschienen ist.
„Mama Betty’s Band“ war eine Amateurband. Held war in den frühen 70er Jahren im Verlag „Francis, Day & Hunter“ beschäftigt. Ab 1970 unternahm er verschiedene Anläufe zu einer Solokarriere. Drei Singles auf drei unterschiedlichen Labeln floppten. 1974 verliess er „Mama Betty’s Band“ und setzte unter den Fittichen von Gerd Müller-Schwanke alias „Mon Thys“ ganz auf eine Solokarriere. Von 1974 bis 1978 erschienen bei „Teldec“ sechs Singles. Versierte Autoren schrieben ihm die Titel. Darunter Drafi Deutscher oder Detlef Petersen von „Lake“. Es war auch Petersen, der ihm 1975 im Team mit Müller-Schwanke die Nummer „Rosen ohne Dornen“ schrieb. Damit erreichte Held im August 1975 die holländische Hitparade. Die Nummer kam im September in die Top 20 und hielt sich total vier Wochen in den Charts.
Held hatte schon früh Texte verfasst. Nach mitte der 70er Jahre war er für Freddy Quinn tätig. Auch „Truck Stop“ liessen sich Titel von Held schreiben. Daneben war er als Sänger in der Coverband „Memories“ tätig. In den 90er Jahren begann Held Texte für Kinderlieder zu schreiben. So schrieb er die Einspielmusik für die TV-Zeichentrick-Serie „Duck Tales“ und war als Sprecher und Sänger für Kinderproduktionen tätig.
Held ist heute noch aktiv als Mitglied der Coverband „the Madleys“.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Held: Ergänzungen/fehlende Anfgaben

Beitrag von waelz »

Ergänzung zur Diskografie von Peter Held

Mama Betty's Band
1966
Hansa 19190
Tante Anna
Fräulein Unbekannt

Bei der Diskografie sind einige Fragen offen. Es fehlen dazu die Autorenangaben zu folgenden Titeln
Diese fehlen auf für die Held-Titel:
Rote Rosen, Vergissmeinnicht
Schön soll sie sein
Komm zu mir
Tante Anna
Fräulein Unbekannt

Hier fehlt der deutsche Texter:
Irgendwann, Irgendwo (Volerai, Volero/gusungen von "Epoca") (Fernando Lattanzi/Giacomo Simonelli/Salvator Pinna/??)

Cover oder nicht: Bei folgenden Titel ist nicht klar, ob es sich um einen fremdsprachigen Titel handelt oder nicht:
Der 35. Mai (Fraser/Gerd Müller-Schwanke=Mon Thys)

Vielleicht kann der eine oder andere die fehlenden Angaben ergänzen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Held

Beitrag von waelz »

Grade erfahre ich, dass Peter Held auch mit Stefan Hallberg und Pepe Nüesch eine Single als "Camera" veröffentlicht hat. Sie hiess" Panama/Jetzt Sind Wir Fünf" Telefunken.
Bild
v.l. Peter Held, Stefan Hallberg, Pepe Nüesch

Camera (Peter Held, Stefan Hallberg, Pepe Nüesch)
1975
Telefunken 6.11900
Panama (Panam/gesungen von Sailor) (Georg Kajanus/Frank Dostal)
Jetzt sind wir fünf
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Peter Held

Beitrag von PeterPan »

Peter Held singt bei "The Madleys" übrigens inzwischen mit George Mavros - der ja Anfang der 70er-Jahre als "George Monro" seine Musikkarierre begann.

"Fräulein unbekannt" (1966) ist die B-Seite von "Got a Feelin" (The Mamas & The Papas)

Deutsche Texte von ihm waren beispielsweise:
- Freddy Quinn: Der Baum des Lebens (1977) / Einmal nach Mexico (1977) / Komm, ich zeige dir die Welt (1977)
- Karel Gott: Die Erinnerung (1978)
- Mariska Veres: Mach' mich frei (1975)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Peter Held

Beitrag von PeterPan »

In einem alten Artikel des Hamburger Abendblattes fand ich auch eine interessante Information über Peter Held:

Im „Show-Express“ schimpfen alle Stars auf die Bundesbahn / 02.10.68
(...) "Den ganzen Tag über konnten sich Musikfans im rollenden Nachwuchsstudio am Fernsehturm testen lassen. 77 meist junge Hamburger kamen, sangen und spielten vor. Der 21jährige Betonbauer Peter Held aus Eimsbüttel schaffte es und erhielt einen Schallplattenvertrag."
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Held

Beitrag von waelz »

Peter Held hat für Billiglabels in den 70er Jahren viele deutsche Hits nachgesungen. Besonders spezialisiert war er für Carpendale-Covers, aber er hat auch Maffay-Lieder gesungen und sogar Heino-Titel. Möglicherweise war das für Miller-International.
Gibt es hier einen "Miller-Kenner", der sagen kann, was da für Pseudonyme verwendet wurden?
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Peter Held

Beitrag von donotdisturb »

Hallo Forum,
mir liegen 2 Singles von Metronome M 25 364 vor--Julia (G. Moslener/G.Moslener)/ In deinem Leben (Drafi Deutscher/Drafi Deutscher.
Label-Beschriftung 1x mit Sänger Peter Morris und 1x mit Sänger Peter Held. Die Bildhüllen sind beide Peter Morris. Beide Stimmen sind absolut identisch! Kann das ein Pseudonym von Morris oder Held sein?
Mit Dank im Voraus
Georg
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Held

Beitrag von walter h. »

Peter Held und Peter Morris sind zwei verschiedene Interpreten.
Die genannte Single wurde mit Peter Morris produziert und veröffentlicht,
während Peter Held meines Wissens nie bei Metronome unter Vertrag stand.
Keine Ahnung, was es mit den unterschiedlichen Label-Beschriftungen auf sich hat.

Gruß
walter h.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Peter Held

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

zum Titel "Fräulein Unbekannt" von Mama Betty's Band ist zu sagen, dass es sich hier bei um die deutsche Coverversion von "Got a feelin'" von The Mamas & the Papas handelt. "Got a feelin'" war die B-Seite von deren wohl größtem Erfolg "Monday Monday".

Wenn Peter Held bei Miller International (Europa, Sonic, Somerset) gesungen hat, gibt es keine Angaben dazu auf den jeweiligen Platten, denn hier wurden nur sehr spärliche Interpretenangaben gemacht. Bei den deutschsprachigen Aufnahmen heißt es da lediglich "Gesungene Aufnahmen" bzw. "Vocal Production".

Beste Grüße

Christian
Antworten