Peter Mario

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2656
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Mario

Beitrag von waelz » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:37

Peter Mario stammt aus Bremen. Er arbeitete zunächst als Angestellter im Büro eines Hamburger Handelshauses.
Nebenbei nahm er Gesangsunterricht bei einem Opernsänger. Dieser machte den Orchesterchef Alfred Hause
auf ihn aufmerksam und Hause stellte den Kontakt zum Komponisten Rolf Rosemeier her. Rosemeier verhalf ihm zu
einem Vorsingen bei der Polydor , wo man sogleich eine Single mit Peter Mario produzierte.
Anschließend wechselte er zur Electrola.

Singles:
1960
Polydor
24127 Romina (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)/ Du bist mein Talismann (Auf all' meinen Wegen)(Dieter Rasch=Ralf Arnie/Hans Cilly)

1961
Electrola
21784 Tamara/Luana (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)

Odeon
196?
21559 Bye-Bye my Angel Blue (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)/Vola Vola Gondola (Just On Time) (Don Gibson/Kemp)
1962
21980 Land der jungen Liebe (Land Of Teenage Love)(Dick Webb/Seefeld)/Ich kauf mir 'ne Insel (Klaus Wüsthoff/Gerhard Neumann)
Peter Mario hat mich bisher nicht interessiert. Nun stelle ich aber fest, dass er von mitte Januar bis mitte Februar 1960 mit der Nummer "Du bist mein Talisman" in den deutschen Charts vertreten war. Die Nummer kam hoch bis Platz 41.
Weiss jemand, was aus dem Sänger geworden ist?

Dieter
Beiträge: 1258
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Peter Mario

Beitrag von Dieter » Freitag 19. Dezember 2014, 15:04

Wenig zu ergänzen:

MARIO, PETER, Sänger,

1959 Polydor 24127 ("Romina"/"Du Bist Mein Talismann (Auf All’ Meinen Wegen)" & GÜNTHER FUHLISCH u.s. Solisten),

1961 Electrola 21784 ("Tamara" (Vorauswahl zu den 1. Deutschen Schlager-Festspielen 1961) & Die GIRLS & BERLIPP’s BAND/"Luana" & Die BOYS & BERLIPP’s BAND),

1961/62 Odeon (21559 "Vola Vola Gondola (Just One Time)" & Die HANSEN-BOYS und GIRLS & BERLIPP’s BAND/"Bye Bye My Angel Blue" & Die HANSEN BOYS & BERLIPP’s BAND, 21980 "Land Der Jungen Liebe (Land Of Teenage Love)"/"Ich Kauf‘ Mir Eine Insel" mit Chor und Orchester-1962),

12.05.1961 in der Vorauswahl zu den 1. Deutschen Schlager-Festspielen

Gruß
Dietrich

walter h.
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Mario

Beitrag von walter h. » Freitag 19. Dezember 2014, 16:47

Dietrich Heitz hat geschrieben:
MARIO, PETER, Sänger,



12.05.1961 in der Vorauswahl zu den 1. Deutschen Schlager-Festspielen
Wyn Hoop nahm mit dem Titel "Tamara" am 12.5.1961 an der Vorauswahl der Deutschen Schlager-Festspiele teil.
Peter Mario hat das Lied zwar ebenfalls aufgenommen, war bei der Vorentscheidung aber nicht dabei.
Weitere Titel des Wettbewerbs wurden ebenfalls noch von anderen Interpreten veröffentlicht.

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2656
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Mario

Beitrag von waelz » Freitag 3. Mai 2019, 11:28

Hier mal eine Aufstellung der Vinyl-Aktivitäten des unbekannten Bremers, verbunden mit der Hoffnung, Näheres zu erfahren.

Diskografie

Bild
1959
Polydor 24127
Romina (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)
Du bist mein Talismann (Auf all' meinen Wegen)(Dieter Rasch=Ralf Arnie/Hans Cilly)
& Orchester Günther Fuhlisch

Bild
1960
Odeon 21559
Bye Bye my Angel Blue (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)
Vola Vola Gondola (Don Gibson/Ralph Maria Siegel)
Original : Just on time – Don Gibson
& Berlipp’s Band

Bild
1961
Electrola 21784
Tamara (Josef Niessen/Hans Fritz Beckmann)
Luana (Rolf Rosemeier/Tobby Lüth)
& Berlipp’s Band


Bild
1962
Odeon 21980
Land der jungen Liebe ("Dick" "Richie" Richard Garland/Carl Seefeld=Hans Bradtke)
Original: Land of teenage love – Dick Webb (bürgerlich: Richard Garland)
Ich kauf mir 'ne Insel (Klaus Wüsthoff/Gerhard Neumann)

juergen
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 18:08
Wohnort: Thüringen

Re: Peter Mario

Beitrag von juergen » Sonntag 5. Mai 2019, 17:47

Hallo, P. M. lief auch damals in der FRANKFURTER SCHLAGERBÖRSE und hatte sich mit "Ich kauf mir ne Insel" für die Monatsauswahl qualifiziert. Ansonsten ist er für mich nicht weiter aufgefallen.
MfG Jürgen aus Thüringen

walter h.
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Mario

Beitrag von walter h. » Montag 3. Juni 2019, 15:16

Ich kann ein Foto des Interpreten beisteuern:
Bild

"Peter Mario" ist ein Pseudonym. Der Sänger stammt aus einer angesehenen
und alteingesessenen Kaufmannsfamilie, die seiner Sangeskarriere eher
ablehnend gegenüber stand. Deshalb musste ein Künstlername her.

Antworten