Fidelios/Fred Schultheiss

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von waelz »

Die "Fidelios" waren ein Mundharmonika-Trio aus Nürnberg. Die erste Besetzung lautete:
Fred Schultheiss, Melodie-Harmonika
Friedrich Wagner, Harmonie-Rhythmus (die lange Harmonika)
Rolf Herbolzheimer, Bass (1)

Die "Fidelios" brachten die legendäre Nummer "Strontium 90" heraus, die von Johnny Sivo geschrieben wurde.
Fred Schultheiss machte später als Fred Schultheiss und die Fidelios, beziehungsweise "Chris und Christian" (=Christel & Fred Schultheiss) weiter.

Quelle
1: Mail Rolf Herbolzheimer vom 30.10.2014
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von Dieter »

Etwas abgeschweift:

CHRIS & CHRISTIAN (CHRISTEL & FRED SCHULTHEISS), gemischtes Gesangduo, 1970 Resono P 57013, 1971-73 Bellaphon, 1975/76 RCA

Übernommen von einem Forum-Freund aus alten Tagen:
70 Resono
P 57.013 Happy-happy Holiday
Wenn uns’re Liebe nicht wär’

71 Bellaphon
BL 1.190 Ein Haus in den Bergen
Ein Büchsenschuß nur weit
72 Bellaphon
BL 11.215
1. Ich bin immer für dich da
Hurra, die Post ist da
73 Bellaphon
BL 11.249 Eine weiße Hochzeitskutsche
Aber dich gibt’s nur einmal für mich

75 RCA
PPBO 4.066
26.11.283 Frühmorgens, wenn die Hähne kräh’n
Adam & Eva
76 RCA
PPBO 4.151 Ich weiß es ganz genau
Hallo-hallo-ahe

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von Dieter »

Von den FIDELIOS habe ich notiert:

Aba2021 1. FCN Clublied
CHARLY & KURT
Zabo-Marsch
DIE FIDELIOS

FCN = Nürnberg, passt schon!

Gruß
Dietrich
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von walter h. »

Bild

Fred Schultheiß war in erster Linie Virtuose auf der Mundharmonika.
Bereits im Alter von 5 Jahren hatte er mit dem Spielen begonnen.
Ende der 1970er Jahre produzierte Waldemar Simon mit ihm bei der Electrola
mehrere LPs im volkstümlichen Stil, auf denen er als Mundharmonika-Solist zu hören war.
Eine davon erschien unter dem Motto "Berge, Täler und eine Mundharmonika".
Der Titelsong wurde auch auf einer Single veröffentlicht.

Bild

Odeon 32 (103)?
Berge, Täler & eine Mundharmonika / Ännchen von Tharau

Es folgte noch eine weitere Single, die er als "Fred Schultheiß und die Fidelios" aufnahm:
Odeon 32711
Was soll ein Bayer in der Hitparade / Zum Wandern braucht man eine Mundharmonika
Nbg-Suedstadt
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 17:54

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von Nbg-Suedstadt »

Hallo, zu den Fidelios bzw. dem Fred ist mir folgendes wieder eingefallen.

Ich war noch jung und das Studio vom Fred war in Nürnberg in der Wölcklernstr. Im Hinterhof ein Studio unterm Dach.
Der suchte bei uns im Park Statisten und erzählte er nimmt für den Bayerischen Rundfunk ein Video auf.
Das Lied hieß "Der Leierkastenmann" oder so. Er sah so wie in Vagabund aus, großer Hut und trällerte eins.
Wir stellten uns in ein Treppenhaus über dem Leierkastenmann, wir schmissen Geld aus den Fenstern in den Hof.
Für den armen Leierkastenmann. Der BR zeichnete es auf und eine Woche später wurde der Beitrag gesendet.

Das ganze ist schon bestimmt 40 Jahre her, ich habe schon öfters versucht beim BR den Beitrag zu bekommen,
aber meine Fakten sind zum finden zu ungenau. Den was helfen Suchmaschinen, wir brauchen Findemaschinen.

Den Namen der Sendung weiß ich nicht mehr, auch nicht wie der Moderator hieß.
Dabei war es früher ja gar nicht so schwer, es gab 3 Sender. Der Moderator hatte täglich sein Zeit,
ich denke so ab 19 Uhr irgendwie Regionalfenster Franken im 3.
Der trug eine Wildlederjacke, Sandfarben, schwarzen Rollkragen drunter und hatte eine typisch 70 jahre
eckige Brille mit getönten Glässern.
So die Erinnerung, --> kann sich jemand vielleicht an irgend sowas erinnern?
:-)

Viele Grüße
dj
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von PeterPan »

... eine Christel Schultheiß aus Nürnberg ist 2018 verstorben.

Könnte es sich dabei um die ehemalige Duettpartnerin von Fred Schultheiss handeln?
Das Foto auf der Traueranzeige kommt ihr meiner Meinung nach schon sehr nahe.

Was meint ihr?

https://trauer.nordbayern.de/traueranze ... chultheiss
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von walter h. »

PeterPan hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 22:26


Das Foto auf der Traueranzeige kommt ihr meiner Meinung nach schon sehr nahe.
Sehe ich auch so, aber mich irritiert das Geburtsjahr 1957.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fidelios/Fred Schultheiss

Beitrag von waelz »

Es handelt sich nicht um die Duettpartnerin. Schultheiss war zweimal verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau trat er öffentlich auf. Nach der Scheidung hatte sich diese Schiene erledigt.
Schultheiss heiratete ein zweites Mal. Die zweite Frau hiess wie die erste Christel mit Vornamen.
Antworten