Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Die Contis: Mitglieder machten als Sänger, Maler und Sachbuchautoren von sich reden

Die Contis waren eine fünfköpfige Dancing Band aus Süddeutschland. Sie gastierte von 1964 bis mitte der 70er Jahre in den angesagten Clubs Europas. Entstanden sind in dieser Zeit vier Singles und zwei Langspielplatten. Verschiedene Mitglieder machten ausserhalb der Band von sich reden: Keyboarder Hans Enzensberger wurde erfolgreicher Sachbuchautor, Jozsef Radoki ein bekannter Seidemaler und Schlagzeuger Clemens Faulstich hat sich einen Namen als Schlagersänger gemacht.

von Wälz Studer (copyright wälz studer/memoryradio.de)

Die „Contis“ gingen aus dem „Rudi Buhmann Quartett“ hervor. Rudi Buhmann (*8. Januar 1942) stammt aus Bad Buchau, wo er bereits als 20jähriger ins Profigeschäft eingestiegen ist. „Wir waren damals die jüngste Profiband von ganz Deutschland. Ich war als 20jähriger der älteste und hätte eigentlich noch gar keine Verträge unterschreiben dürfen,“ (1) erinnert er sich.
1964 formierte Buhmann seine Band neu. Es entstanden die „Contis“. Sie spielten in der Besetzung Rudi Buhmann, Gitarre, Steve Bostic, Piano, Rudi Danner, Schlagzeug, Rudi König, Bass und Volker Kuchelmeister, Saxofon. Buhmann wollte mit der neuen Band eine Schallplatte aufnehmen. Bei einem Engagement in der Nähe von Nürnberg kontaktierte er Heinz Schiegl. Es entstand 1965 die Single „Im Honeymoon Saloon“ mit der Rückseite „Schlapp hat seinen Hut verloren“. Sie erschien unter dem Namen „Rudi Borrel und die Contis“. Musik und Text stammten von Autoren des Hauses „Abanori“. Die Nummer „Im Honeymoon Saloon“ schrieb unter dem Pseudonym Eddy Horn der Rechtsanwalt und legendäre Reimeschmied Edi Hornischer. Den Text zu „Schlapp hat seinen Hut verloren“ steuerte der Conferencier Rudi Büttner bei.

Kurz nach den Plattenaufnahmen verliess Bostic die Band. Der neue Pianist hiess Josef Probst. 1966 gab es bei den „Contis“ wieder zwei personelle Wechsel. Tim Olaf(Clemens Faulstich) wurde neuer Drummer und an der Orgel nahm Hans Enzensberger Platz. Die „Contis“ gastierten in den besten Häusern, im Sommer in Skandinavien, im Winter in Österreich und der Schweiz. In den Zwischensaisons hatten sie Engagements in Deutschland.
Bei einem ihrer Auftritte begleiteten sie 1968 den Sänger Ralf Bendix. Der war von der Band so begeistert, dass er sie Ende 68 zu Aufnahmen ins Studio einlud. Damit der Sound so klänge wie auf der Bühne, mussten die fünf Musiker ihre eigene Anlage im Studio aufbauen. So entstand die Langspielplatte „12XGold – Die Contis spielen Weltschlager zum Singen und Tanzen“. Sie erschien 1969. Ein Jahr später wurde die Single –übrigens mit dem Cover der LP- „In Charly’s Kneipe“ nachgeschoben. Laut Rudi Buhmann lief die Langspielplatte recht gut, vor allem auch, weil die Band selbst sie gut verkaufte.

Bild

Musiker von links Clemens Faulstich (Tim Olaf), Rudi König, Hans Enzensberger, Rudi Buhmann und Volker Kuchelmeister

Im Juni 1969 stieg Buhmann aus und übernahm das Management der „Contis“. Gleichzeitig arbeitete er für de Gerig Verlage in Köln als Kapellen-Propagandist. Für ihn kam Ronald Bruza aus Prag in die Band.(2)
1971 stiegen die zwei Gründungsmitglieder der „Contis“ aus. Faulstich, Enzensberger und Bruza machten mit Günter Pimmer am Bass, Jozsef „Jozsi“ Rakosi am Saxofon weiter. Ab 1971 nannte sich Clemens Faulstich übrigens offiziell „Nicki Collander, nachdem er bereits ab 66 innerhalb der Banc „Nicki“ gerufen wurde, wie Rudi Buhmann schreibt (3). In der neuen Besetzung sind 1973 und 1974 nochmals zwei Singles und eine Langspielplatte bei „Tyrolis“ veröffentlicht worden.
Danach gingen die „Contis“ auseinander. Zwei Mitglieder blieben dem Musikgeschäft eng verbunden. Hans Enzensberger wurde unter dem Pseudonym „Hans Enzberg“ ein erfolgreicher Sachbuchautor. Von ihm stammen die bestverkauften Unterrichtsbücher für Heimorgeln. Ronald Bruza gründete 2001 den Seeadler—Chor. Jozsef „Jozsi“ Rakosi widmete sich der Seidenmalerei, wo er eine neue Maltechnik erfand, die an das Airbrushen angelehnt ist. Rudi Buhmann betrieb bis im Sommer 2014 in Essen eine Musikbörse. Volker Kuchelmeister und Rudi König sind nach Süddeutschland zurückgekehrt, wo sie bis heute immer mal wieder auftreten. Kuchelmeister war ab den 70er Jahren Mitglied bei der semipofessionellen Band „Mammut“, die auch in „Bios Bahnhof“ aufgetreten ist, und zuletzt bei „Dr. Quincy & his Lemonshakers“. Rudi König zupft den Bass in der Bad Saulgauer Band „Swingpfote“.Clemens Faulstich schloss sich nach dem Ende der „Contis“ dem Kurorchester von Oberstdorf an. Er ist im Jahr 2011 verstorben.

Quellen
1 Telefoninterview mit Rudi Borrel vom 29.10.2014
2 Mail vom 31.10.2014, Rudi Buhmann
3. Mail vom 29.10.2014, Rudi Buhmann


Diskografie Contis
Singles
1965
Abanori 2025
Im Honeymoon Saloon (Berkers/Büttner)
Schlapp hat seinen Hut verloren (Sivo/Horn)

1970
EMI 1C 006-28727
In Charly’s Kneipe (Siegfried Mahr/Ekkehard Jung/Georg Schatz=Erich Becht)
Ba-Ba-Ba (Hans Enzensberger/Tim Olaf)

1973
Tyrolis 80273
Rosalie
Für uns zwei

1974
Tyrolis 1274
Na Na Oho
Domo Dozo

Langspielplatten
1969
Die Volksplatte SMVP 6154
12XGold
A-Seite: Help Yourself/Ich denk an dich/Le Téléphone/Honey/Cottonfields/Camp
B-Seite: Azzurro/Es geht eine Träne auf Reisen/A Banda/Yummy Yummy Yummy/Those were the days/A Lovers Concerto

197?
Tyrolis 10074
The Contis and Orchestra
A-Seite: Go And Help/Rosemary/Concerto For Synths/Heissassa Eliza/You An Me/Israel
B-Seite: Our Lord Will come/Ba-Ba-Ba/In Jail in Cansas/Love Is Like The Ocean/Dom Di Dom
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 2. November 2014, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von Jan R. »

Zu Clemens Faulstich vielleicht dies noch zur Ergänzung: Geboren wurde er 1938 in oder bei München, ab 1954 machte er eine Lehre zum Elektromechaniker bei einem Münchner Elektrokonzern. Außer als Tim Olaf trat er auch mit den Pseudonymen Hanno Frey, Christopher Crim, Tid Felder, Eddy de Groot, Ronny Merten (unter diesem Namen allerdings nur einmal, dann protestierte offenbar der Ronny Merten vom Trio Sorrento), Hilmar Stephan, Gerd Wienand und Fred Solm in Erscheinung; als Solm-Brothers sang er im Multiplay-Verfahren zweistimmig.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von Dieter »

Hallo Jan,

zu Ronny Merten:

STIEGEL, WERNER * 19.12.1930, Komponist, Textautor, Bassist beim TRIO SORRENTO, Ps.: RONNY BAER, Ausbildung im Klindworth-Scharwenka-Konservatorium in Berlin, Soloaufnahmen als RONNY o. RONNY WERNER auf Neckermann, Opera u. RONNY MERTEN (?) auf Imavox

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ergänzend zu den CONTIS, ich hatte notiert:

RUDI BORREL, Sänger, Abanori Aba 2025 ("Honeymoon"/"Saloon Leider Nicht Bekannt" & DIE CONTIS)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Hallo Dietrich:
Die Abanori Single von Rudi Borrel und den Contis hat auf der
A-Seite: Im Honeymoon Saloon
& auf der
B-Seite: Schlapp hat seinen Hut verloren
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Die Contis/Rudi Borrel/Tim Olaf

Beitrag von Dieter »

Keine Ahnung, woher ich diese Titel-Variante habe?

Gruß
Dietrich
Antworten