Jan/Jahn Berthold

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jan/Jahn Berthold

Beitrag von waelz »

Jan Berthold ist ein eigenes Thema wert. Er war 1965 mit der Nummer "Abschied von der Mutter" zwei Monate in den österreichischen Charts vertreten. Die Eckdaten hat rockpetrus von einiger Zeit unter einem Sammelthema gepostet, die hier gerne zitiere:
Jan Berthold ist anfangs dieses Jahres im 75. Lebensjahr verstorben. Ich habe ihn persönlich gekannt und halte gerade zwei seiner Langspielplatten in Händen, die er mir vor ca. 20 Jahren schenkte. Auf einer dieser LP´s steht auf der Rückseite die „Jan-Berthold-Story“ und ich möchte jetzt daraus zitieren:
Jan Berthold, geboren am 20. September 1932 in Nordsiebenbürgen in Rumänien, kam 1944 als Heimatvertriebener nach Österreich, Bezirk Schärding am Inn und erwarb hier die österreichische Staatsbürgerschaft. Er erlernte später den Beruf des Maschinenschlossers und begann schon bald an vielen Schlagerwettbewerben teilzunehmen und erzielte bei einer dieser Veranstaltungen, die von dem bekannten Komponisten Gilbert Obermair geleitet wurde, den ersten Preis mit dem Lied: „Mexico“. Dieser ermutigte ihn, Gesangskurse zur Ausbildung seiner Stimme zu absolvieren und bald darauf folgten Tonbandauf-nahmen.
Zwei nicht unbekannte Komponisten, und zwar Johann Hainzinger und Johann Mathis schrieben für ihn den „Herzensbrecher-Twist“ und das Lied „Abschied von der Mutter“.
Zu Johann Mathis möchte ich „privat“ noch was vermerken: er war in den fünfziger Jahren mein Akkordeon Lehrer. Leider nur ein paar Wochen, dann hat er aufgegeben!!! Dafür hat er später nicht nur für Jan Berthold geschrieben, sondern auch für die Kastelruther Spatzen und vielen anderen.
Nun weiter im Zitat: Der Leiter des Rundfunksextettes Linz, Werner Brüggemann, arrangierte beide Titel, die dann auch im Runfunk gesendet wurden. So wurden auch die Plattenfirmen aufmerksam, als erste die Firma Ariola, die beide Titel sofort auf Schallplatte herausbrachte. (Was eigentlich nicht ganz stimmt, in meiner Sammlung habe ich die allererste Pressung dieser Titel - mit einseitig bedrucktem Bildcover - der Firma „Capri“ – Bestellnummer JH 3.)
Weiter: Mit „Abschied von der Mutter“ eroberte er sich in der Hitparade einen der ersten Plätze. Dann kam das deutsche Fernsehen in Berlin, gemeinsam in einer Sendung mit Freddy, Fred Bertelmann, Mary Roos und anderen. Selbst in Amerika übernahmen die Sender Chikago, Detroit, Pittsbugh bis hinein nach Kanada die Lieder Jan Bertholds.
Ach ja, sein Geburtsname ist noch nachzutragen: Johann Bocskay.
Und hier noch das Cover einer Singles eines obskuren Labels in Berlin, das sich vor allem der Veröffentlichung von Künstlern aus Siebenbürgen annahm

Bild
Zuletzt geändert von Manfred am Montag 27. Oktober 2014, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: x
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Jan Berthold

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Abend,
ich habe zwei Singles von Jahn Berthold (Jahn allerdings mit h)

Abschied von der Mutter / Herzenbrecher-Twist
Ariola 18622

Als Kind, wenn ich traurig war / Dort wo die Berge glüh'n
Ariola 19012

Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Interpreten handelt.

Viel Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jan Berthold

Beitrag von waelz »

Es ist der gleiche Künstler.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von waelz »

Mit Hilfe von Martin "Tinu" Anneler habe ich versucht, eine Diskografie von Jan/Jahn Berthold zusammenzustellen. Sie ist noch lückenhaft. Vielleicht kann sie ergänzt werden.

Diskografie Jan/Jahn Berthold

Interpop
???
Interpop 10151
Immer allein (H.F. Sichert)
Sind auch die Jahre vergangen


Derby
1964?
Derby DR 1074
Ich seh' dich morgen wieder (I'll See You Again Tomorrow)
Schlaflose Nächte (Sleepless Nights)

Ariola
1965
Ariola 18622
Abschied von der Mutter (Johann Mathis)
Herzensbrecher-Twist (Josef Hainzinger/Johann Mathis)
1966
Ariola 19012
Als Kind, wenn ich traurig war Werner Brüggemann/Arthur Kendall)
Dort wo die Berge glühn
1967
Ariola 19722
Ich weiss, du bist mein Freund (Werner Brüggemann/Johann Mathis)
Jugendzeit
1969
Ariola 14276
Rosemarie
Wenn wir Hochzeit machen
1973
Ariola 13084
Blonde Zöpferl
Schihüttenzauber (als Werner&Jan)

Bild Bild Bild

Bellaphon
1975??
Bellaphon 20027
Wer das vergessen kann
Warum bist du gekommen

Rubin Records
??
Rubin Records OO19
Eine Rose aus dem Heimatort
Schöne Tage
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 20. November 2020, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von PeterPan »

Die Rubin-Single läuft unter dem Namen "Jan Berthold".
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzungen. Falls Autorenangaben verfügbar sind, wäre das ideal.
chris1963
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:14

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von chris1963 »

Hallo geschätztes Forum.

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Christian, 57 Jahre und komme aus Österreich. Zu diesem Forum bin ich nur durch Zufall gestossen, weil ich im Internet nach was Bestimmtem gesucht habe.

Ehrlich gesagt habe ich mich jetzt auch nur deshalb angemeldet, weil ich hier eine Korrektur zu Jan Berthold schreiben möchte.

Es geht um den Komponisten Hainzinger. Der Komponist Hainzinger heißt oder hieß nicht Johann, sondern Josef Hainzinger. Ich weiß das genau weil er der Bruder meines Vaters, also mein Onkel war.
Mein Vater hat auch einige Platten von Jan Berthold persönlich bekommen, darunter auch eine Langspielplatte.

Ich persönlich habe Jan Berthold nie persönlich kennen gelernt und kann oder konnte mit seiner Musik auf nicht wirklich was anfangen. In meiner Kindheit wurden von meinem Vater natürlich Platten von Jan Berthold gespielt.
Von Erzählungen weiß ich, dass mein Onkel meiner Großmutter zum Geburtstag das Lied "Der Abschied von der Mutter" in der Radiosendung, das Wunschkonzert spielen lies.

Reich sind weder Jan Berthold, noch mein Onkel von der Musik geworden.

Gruß aus Oberösterreich
Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für den Hinweis und die Hintergrundinformationen. Der Name ist oben korrigiert.
chris1963
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:14

Re: Jan/Jahn Berthold

Beitrag von chris1963 »

Keine Ursache, habe ich gerne gemacht!
Antworten