Marie Laforet- Wieviel Titel singt sie in deutscher Sprache?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Schlager-Claudia
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 21:42

Marie Laforet- Wieviel Titel singt sie in deutscher Sprache?

Beitrag von Schlager-Claudia »

Ich mag sehr viele französische Sängerinnen, so u.a. Marie Laforet, die vor wenigen Tagen 75 Jahre alt wurde. Von Marie Laforet scheint es nur zwei deutschsprachige Singles zu geben. Mehr konnte ich nicht finden, was mich ein wenig wundert. Hat sie denn wirklich nur 4 Titel in deutscher Sprache eingespielt?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Marie Laforet- Wieviel Titel singt sie in deutscher Spra

Beitrag von waelz »

...es scheint so, dass es nur zwei Singles gab.
1963
Bild
1967
Bild

Aber: Marie Laforêt hat umgekehrt mit einer deutschen Komposition einen überragenden Hit gefeiert: Mit "Viens, Viens", der französischen Version von "Rain, Rain, Rain" (Original: Simon Butterflly alis Bernd Simon), hatte sie unter anderem in Deutschland die einzoge Chartsnotierung.
Zu Bernd Simon diese Geschichte von Voager 2 auf der Internetseite der Schweizer Hitparade:
"Simon Butterfly heißt mit richtigem Namen Bernd Simon und ist der Sohn des bekannten Schlagerkomponisten Hans Arno Simon. Er war Mitarbeiter einer Plattenfirma, als er „Rain, Rain, Rain“ aufnahm. Seine Plattenfirma war weder von dem Lied noch von seinem Talent als Sänger angetan. Bernd Simon war da aber ganz anderer Ansicht und veröffentlichte es unter dem Pseudonym Simon Butterfly bei einem Konkurrenzunternehmen. Als sich der Erfolg von „Rain, Rain, Rain“ einstellte und bekannt wurde, wer sich hinter dem Namen Simon Butterfly verbarg, verlor Bernd seinen Job."
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Marie Laforet- Wieviel Titel singt sie in deutscher Spra

Beitrag von Dieter »

Hallo,

LAFORETH, MARIE (oder MARIE LAFORÊT) (MAITÉNA DOUMENACH) * 05.10.1939 in Soulac,
französische Schauspielerin u. Chansonsängerin,
seit 1952 in Paris ansässig, Schauspielkurse,
1959 Entdeckung durch den Regisseur Louis Malle,
Filme u.a. "Nur Die Sonne war Zeuge"-1959, "Der Diamantenprinz"-1967 mit Soundtrack von PETER THOMAS,

erfolgreiche Interpretation von Chansons,
1964 International 3030 ("Mach Mir Nichts Vor"/"Immer Wieder Sonnenschein"),
1967 Metronome ("Manchester Und Liverpool"/"Fremder Mann"),
70er u. 80er Jahre Polydor

Gruß
Dietrich
Antworten