Heidelberg Duo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Heidelberg Duo

Beitrag von waelz »

Das Heidelberg Duo verzeichnete im Dezember 1959 den einzigen Hitparadenerfolg. Damals klassierte sich die Nummer "Das ganz arme Mädchen", geschrieben von Wilhelm "Wiga" Gabriel und Birkner, in den Top 50. Interessanterweise gab es davon auch eine dänische Version. Trotz Bemühen kann ich im Internet keine Informationen über das Heidelberg Duo finden. Sind biografische Daten bekannt?
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Heidelberg Duo

Beitrag von Nowhere man »

Ich weiß von der Existenz der folgenden Platten:

Schön' Rosemarie / Quäle nie ein Tier zum Scherz
Decca D 19 150

Abendglöcklein / So lang die Tannen grünen
Decca D 19 271

Der Hirtenbub / Oh, weine nicht
Decca D 19 118
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Heidelberg Duo

Beitrag von Dieter »

Halli Hallo,

HEIDELBERG-DUO, Das (GESCHWISTER HOFMANN), Duett-Gesang,

Decca
18995 "Das Ganz Arme Mädchen"/"Ohne Liebe (Wollt Sie Nicht Mehr Leben)"-1959 mit Orchesterbegleitung,
19085 "Ganz Leis’ Surrt Das Spinnrad (Riki-Tiki-Tiktak)" & HUBERT HOFBRUNNER und sein Orchester/"s’ Herzglöckerl" GESCHWISTER HOFMANN & ADDY FLOR und sein Orchester,
19118 "Oh, Weine Nicht"/"Der Hirtenbub"-1961 mit Orchesterbegleitung,
19150 "Quäle Nie Ein Tier Zum Scherz"/"Schön’ Rosemarie"-1961 & ADDY FLOR und sein Orchester,
19271 "Solang Die Tannen Grünen"/"Abendglöcklein" & ADDY FLOR und sein Orchester)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidelberg Duo

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Information.
Die Geschwister Hofmann bestanden laut Wikipedia bis ca 1960 aus Liesel Deuringer und Gretel Kästel.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidelberg Duo

Beitrag von waelz »

Ich habe mich heute nochmals über die Diskografie des "Heidelberg Duo" gebeugt. Über die Formation ist nichts bekannt. Es handelt sich um zwei weibliche Stimmen. Möglicherweise gibt es irgendeine Verbindung zur Stadt Heidelberg, weshalb man dem Duo diesen Namen verpasst hat.
Jedenfalls sind Informationen und Hinweise willkommen.

Diskografie Heidelberg Duo

Bild

1959
Decca 18995
Das ganz arme Mädchen (Wiga Gabriel/Heinz Birkner) & Orchester Hubert Hofbrunner (19.5.’59)
Ohne Liebe (wollt' sie nicht mehr leben) (Gerhard Narholz/Werner Rogge=Ernst Schmacke) (6.9.’59)

1960
Decca 19118
Oh, weine nicht (Hans Arno Simon/Walter Rothenburg) (6.4.1960)
Der Hirtenbub (Toni Buchner=Toni Sulzböck/Hannes Gaston=Max Reindl/Rolf Arland) (6.4.1960)

1961
Decca 19150
Quäle nie ein Tier zum Scherz (Dieter Rasch=Ralf Arnie/Werner Rogge=Ernst Schmacke) & Orchester Addy Flor (18.1.’61)
Schön’ Rosemarie (Willi Astroth/Walter Rothenburg) & Orchester Addy Flor (18.1.’61)


1961
Decca 19271
So lang die Tannen grünen (Joe Burgner=Karl Götz/Heinz Hellmer=Monique Falk/Heinz Heinzelmann) & Orchester Addy Flor (9.10.’61)
Abendglöcklein (Rolf Arlemel=Rolf Arland/Claus Ritter) & Orchester Addy Flor (9.10.’61)

Die bei anderen Aufstellungen angegebene Single Decca 19085 mit den Nummern "Ganz leis’ surrt das Spinnrad/s’ Herzglöckerl" ist laut der Teldec-Datenbank eine Aufnahme der Geschwister Hofmann. Aber wie bei der Aufnahme von "Das ganz arme Mädchen" des Heidleberg-Duso, werden die Geschwister Hofmann hier vom Orchester Hubert Hofbrunner begleitet.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 18. September 2023, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidelberg Duo

Beitrag von waelz »

Im Internet finden sich Informationen, wonach das "Heidelberg-Duo" mit den "Geschwistern Hofmann" identisch sei.

Gretel Kästel, einst Teil der "Geschwister Hofmann" antwortet auf Anfrage folgendermassen:

"..mir vollkommen unbekannt – aber wer weiß, ob die Liesl (Elisabeth Hofmann- Deuringer) nach dem Ende unserer Geschw Hofmann dabei war. Keine Ahnung – aber jedenfalls n i c h mit mir ! Heidelberg Duo – hab ich n i e gehört. Auch die Titel sind mir unbekannt."

Diese Aussagen sind kohärent mit den bekannten zeitlichen Abläufen: Gretel Kästel stieg mitte 1958 aus dem Projekt "Geschwister Hofmann" aus. Trotzdem sind danach noch mindestens zehn Singles unter dem Namen "Geschwister Hofmann" erschienen. Liesel Deuringer blieb dabei und ihr wurde eine Sängerin aus einem Rundfunkchor zur Seite gestellt.
Die Singles des "Heidelberg Duos" sind im Zeitraum von 1959 bis 1961 erschienen. Nicht auszuschliessen ist also, dass Liesel Deuringer bei dem Projekt mitsang.
Dafür sprechen zwei Punkte:
Am 19.5.1959 sang das "Heidelberg Duo" mit dem Orchester "Hubert Hofbrunner" den Titel "Das ganz arme Mädchen" ein. Am gleichen Tag nahmen die "Geschwister Hofmann" die Nummer "Ganz leis' surrt das Spinnrad" auf.
Interessanterweise hiess das Begleitorchester "Hubert Hofbrunner". Der Vorname "Hubert" könnte darauf hindeuten, dass Hubert Hofbrunner ein Alias für Huber Deuringer ist.

Aber Vorsicht: Sind alles Hypothesen. Sicher ist einzig, dass Liesel Kästel nicht Teil des Projektes "Heidelberg Duo" war.
Antworten