Ariola Gütersloh / Ariola München

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
ThomasT
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 14:36

Ariola Gütersloh / Ariola München

Beitrag von ThomasT »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich mittlerweile 3 Langspielplatten von Ariola in jeweils 2 verschiedenen Auflagen. Bei der einen steht auf dem Label "Ariola Eurodisc GmbH, Gütersloh", bei der anderen steht "Ariola Eurodisc GmbH, München". Die Cover sind identisch und auch die Plattenlabel sind bis auf diese Angabe identisch.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: handelt es sich dabei um eine frühere und eine spätere Auflage (1. Gütersloh, 2. München?) oder wurden beide Presswerke seinerzeit parallel betrieben und es war einfach Zufall, welche der beiden Platten man im Laden gekauft hat? Weiss jemand mehr? Die Platten, von denen ich spreche, sind aus der Zeit 1970 bis 1972, also die Erstauflagen.

80 830 IT - Merci Mireille (1970)
85 750 IT - Bonjour Mireille (1971)
86 350 IT - Mireille Mathieu (1972)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße von Thomas
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Ariola Gütersloh / Ariola München

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Thomas,
Ariola zog Anfang der 70er Jahre nach München.
Genaue Daten habe ich nicht vorliegen
Gruß
Jörg
ThomasT
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 14:36

Re: Ariola Gütersloh / Ariola München

Beitrag von ThomasT »

Hallo Jörg,

ja, wenn es stimmt, was ich im Internet gefunden habe, fand der Umzug 1969 statt. Die unterschiedlichen Platten, die ich gefunden habe, stammen aber alle aus der Zeit nach 1969. Also kann es mit dem Umzug direkt ja eigentlich nichts zu tun haben ... oder wurden bis Anfang der 70er die Platten noch in Gütersloh fabriziert und später gab es dann Neuauflagen aus München?

Irgendwie suche ich ein System dahinter, denn ich bin sicher, die Unterschiede gab es nicht nur auf den Mathieu-Platten, sondern auch von anderen Interpreten.

LG Thomas
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Ariola Gütersloh / Ariola München

Beitrag von Enrico »

Hallo,

der Umzug der Ariola nach Gütersloh müsste im Frühjahr 1971 stattgefunden haben. Darauf lassen zwei Hinweise schließen:

1. Der "musikmarkt" weist im Herbst 1970 darauf hin, dass Ariola nach München umziehen wird.

2. Die Platte "Leben heißt lieben" (14 895 AT) von Peter Alexander wurde in Gütersloh gepresst. Sie erschien im Mai 1971. Die ebenfalls im Mai veröffentlichte "Schöne Maid" (14 891 AT) von Tony Marshall wurde bereits in München gefertigt. Der Umzug müsste demnach in diesem Zeitraum stattgefunden haben.

Bis zum besagten Zeitpunkt steht auf allen meinen Ariola-Singles ausnahmslos "Ariola-Eurodisc GmbH., Gütersloh".

Also ist es durchaus möglich, dass die Erstpressung der erwähnten LPs noch während der Gütersloher Zeit gefertigt wurde, während die zweite Auflage nach dem Umzug nach München erschien.

Viele Grüße
Enrico
ThomasT
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 14:36

Re: Ariola Gütersloh / Ariola München

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Fertigungsstätten Gütersloh und München noch dem Umzug der Verwaltung parallel betrieben wurden. Ich habe nämlich mittlerweile auch Platten von 1972 gefunden, die es mit diesem Unterschied gibt (einmal Pressung Gütersloh und einmal Pressung München).

Klar, alle vor Mitte 1971 erschienenen Singles könnten im Anschluss bei Ariola München neu aufgelegt worden sein, weshalb es zwei verschiedene Varianten gibt. Das macht aber keinen Sinn mehr, wenn man bedenkt, dass z. B. die LP "Mireille Mathieu" (Ariola 86 350 IT) ebenfalls einmal in Gütersloh und einmal in München hergestellt wurde. Die Cover sind ja jedes mal identisch.

Ich denke also, dass das Presswerk in Gütersloh noch bis 1972/73 betrieben wurde und danach die Produktion komplett nach München verlagert worden ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Antworten