Fred Bertelmann

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Fred Bertelmann wird in der Hitbilanz mit dem Titel "Meine kleine süsse Susi" aufgeführt.
Zwei Fragen:
1. Welche Nummer hat die Single?
2. Wer hat die Nummer geschrieben? Allenfalls wie lautet das Original?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von PeterPan »

Ich weiß nur, dass die Single 1956 bei Electrola erschien. Genaue Nummer ist mir leider nicht bekannt.

Laut Gema dürften die Komponisten: Kathleen Twomey, Ben Weisman & Fred Wise sein. Deutscher Texter war Hans Bradtke.

Als sonstige Titel sind "Pretty Little Black-Eyed-Susie" (Guy Mitchell) und "Pour les jolis yeux de Suzie" (Annie Cordy) angegeben.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

auf der Fred Bertelmann-CD "Lieder für alle" (mcp 156.874), ist der Titel mit "Die Susi" angegeben.
(V. Waldin / Ch. Exwell) SBA-Music

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

ich habe gestern morgen, als ich die Frage las, gedacht,schaust am Nachmittag schnell in die Sammlung und kannst hier antworten.

als ich dann meine geschätzten hundert FB Singles und EPs auf unterschiedlichsten Labels gesichtet hatte, ein ernüchterndes Hm!? nichts gefunden... dann noch den ollen Binding unter dem Bett hervor gekramt, auch nix ...

deshalb meine Frage in die Runde:

gibt es den Titel, so wie oben angeschrieben überhaupt auf Single? oder ist, wie schon oft, nur eine Liedzeile anstatt des korrekten Titels , in eine Auflistung gerutscht? ...Wobei mir momentan aber auch kein Bertelmann Lied mit süße Susi im Kopf ist ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Hamaland »

Hier gibt es Hörproben
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ann%20susi

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Antworten. Effektiv geht es mir so wie schlagerbummel. Ich finde nirgends in meinen Unterlagen Hinweise auf eine Single von Fred Bertelmann mit dem Titel "Meine kleine süsse Susi". Laut Internet gibt es sie in einer Fassung von Fred Bertelmann.
Nun zeigen die Antworten: DIe Nummer gibt es.
Aber: Die Frage ist, ob sie von Fred Bertelmann stammt oder nicht.
Ganz sicher wurde die Nummer mitte der 50er Jahre von John Paris veröffentlicht.
Von Fred Bertelmann finde ich die Nummer auf einem Sampler mit Wiederveröffentlichungen aus den 50er Jahren.
Die Frage ist also: Wurde sie effektiv mal veröffentlicht auf Electrola oder ist es ein Fantom, das hundertfach weiter verbreitet wurde im Internet?
Oder ist sie damals zwar aufgenommen aber nie veröffentlicht worden, fand aber später Aufnahme auf einem Sampler mit Wiederveröffentlichungen?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Eine Anmerkung zu Fred Bertelmann. Er hat ja bei "Tempo" als Fred Marko gearbeitet. Durch Zufall stelle ich nun fest, dass er auch als Komponist aktiv war, und zwar unter dem Alias "Fried Helm".
So zu finden zum Beispiel 1990 beim Song "Ich hab' das Lachen nicht verlernt" (Fried Helm/Walter Leissle/Walter Leykauf)
Bruno Zwo
Beiträge: 115
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Bruno Zwo »

Hamaland hat geschrieben:Hier gibt es Hörproben
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ann%20susi

Gruß Wolfgang
Es handelt sich aber ausschließlich um Neueinspielungen - die Aufnahme von 1955 ist nicht dabei
Bernd
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Bernd »

Fred Bertelmann - Meine kleine süße Susi kam am 18.08.1956 in die deutsche Hitparade 17 Wochen lang, Höchstnotierung ein 3. Platz
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Ich habe die Hitlisten im "Automaten-Markt" durchgeschaut. Die Notierungen der Singles von Fred Bertelmann in der "Hit-Bilanz" im Zusammenhang mit "Marie-Tina" und "Meine kleine süsse Susi" sind ziemlich frei erfunden.
Eine Notierung im ersten halben Jahr 56 von "Meine kleine süsse Susi" ist nicht zu finden!!! Genausowenig wie die Platte selber.
Hingegen sind "Tina Marie" und "In Hamburg sind die Nächte lang" im ersten Halbjahr '56 in den Top Ten verzeichnet. Die "Hit-Bilanz" schreibt, sie wären 1955 in den Hitlisten verzeichnet gewesen. Für das Jahr '56 waren sie für die "Hit-Bilanz" nicht in den Hitlisten vertreten.
Wäre gut, wenn jemand mal die Version von John Paris mit jener von Fred Bertelmann vergleichen könnte. Ich vermute, sie sind nicht identisch.
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Hamaland »

Waelz, du vermutest richtig. Beide Lieder sind unterschiedlich.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Jetzt sind die Fakten klar:
John Paris singt die die deutsche Fassung von "Pretty little black-eyed Susie". Die Nummer heisst bei ihm "Meine kleine süsse Susi". Der Text entspricht den Angaben der Gema. Die Nummer "Meine kleine süsse Susi" von Fred Bertelmann, die auf youtube zu hören ist, hat nichts mit "Pretty little black-eyed Susie" zu tun.

Bild
Das ist ein Fake. Hier ist keine deutsche Fassung von "Pretty little black-eyed Susi" zu hören.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=SVK9O3SKeyw

Dieser Schlager dürfte später entstanden sein. Er trägt ziemlich sicher den Titel "Ob die Susi Kaffee kochen kann". Eine solche Nummer ist bei Gema geschützt und wird den Autoren Gisela Zimber und Hans Schobert zugeschrieben.
Im Netz finde ich keinen Hinweis auf ein Lied mit dem Titel "Ob die Susi Kaffee kochen kann". Vielleicht kann jemand die Autoren zu der Nummer beibringen, weil er eine ensprechende Platte bsitzt. Ich habe bisher keine solche gefunden.

Mit Dank an Hamaland und Heinz Budde.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von Manfred »

Ich habe den Titel auf der CD Fred Bertelmann - Lieder für alle (mcp 156.874)
Das Erscheinungsjahr lässt sich leider nicht feststellen.

Die Susi
(V. Waldin / Ch. Exwell) SBA-Music

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fred Bertelmann

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Manfred.
Damit können wir in der "Hit-Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956 - 1980" bei Fred Bertelmann den Titel "Mein kleine süsse Susi" definitiv streichen. Er hat ihn nie gesungen. Die Info in der "Hit-Bilanz" ist falsch.

Bild
"Mein kleine süsse Susi" wurde von John Paris gesungen. Es handelt sich um eine deutsche Fasung von "Pretty little black-eyed Susie", im Original interpretiert von Guy Mitchell. Die Autoren sind Kathleen Twomey, Fred Wise (auf dem deutschen Lochcover steht irrtümlicherweise T. Wise; beim Original ist die Schreibweise korrekt) und Benjamin Weisman. Den deutschen Text hat Hans Bradtke geschrieben.
Die Version von John Paris war nicht in der Hitparade verzeichnet.
Die Nummer, die uns im Internet als "Meine kleine süsse Susi," gesungen von Fred Bertelmann, vorgegaukelt wird, ist in Tat und Wahrheit eine Nummer, die den Titel trägt "Die Susi". Autoren sind Victor Waldin (=Horst Heinz Henning) und Chris Exwell (=Christine Neuhausen).
Der Titel dürfte 1956 veröffentlicht worden sein. Er wurde bei der Gema auch als "She's a woman" angemeldet.
Antworten