Cecile Devile

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Cecile Devile

Beitrag von rasira »

Cécile Devile war eine gar nicht mal so unbekannte französische Sängerin in den 50er und 60er Jahren. Sie sang vorwiegend Französisch, legte jedoch auch mindestens zwei Singles auf Deutsch vor:
Eine davon ist "Die Liebe kommt aus Paris / 'nen Oskar für die Liebe" aus dem Hause Populär, POP3006 (siehe -> http://www.discogs.com/C%C3%A9cile-Devi ... se/5599811 ).
Eine weitere deutschsprachige Single von Ihr wurde Ende letzten Jahres auf ebay angeboten. Nachdem ich knapp überboten wurde, versäumte ich es damals, mir Daten und Cover der Platte zu sichern. Soweit ich mich erinnere, war die Platte ebenfalls von Populär und zeigte Devile vor einem Kamin, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.
Weiss jemand eventuell mehr über die deutschsprachigen Veröffentlichungen Deviles oder besitzt gar die fragliche Platte?
Freue mich über jegliche Infos.

Marc
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Cecile Devile

Beitrag von Nowhere man »

Ich habe folgende Platte gefunden:

Wenn ein Zigeuner weint/Liebe macht blind
AMADEO 21 297
http://www.was-wurde-aus.at/amadeo200.htm
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Cecile Devile

Beitrag von waelz »

Auf der Rückseite des Covers der ersten deutschen Single von Cécile Devile findet sich folgender Text:
"Obwohl Cécile Devile in Lyon zur Welt kam, ist die von ihrer ganzen Art und Erscheinung nach der Prototyp einer Pariserin, aber sie ist nicht nur optisch attraktiv, sondern auch eine Künstlerin von Format, eine ausgezeichnete Botschafterin des französischen Chansons in allen Teilen der Welt.
Tatsächlich ist Cécile nahezu in allen Ländern der Welt "zu Hause": In Brasilien (Copacabana) bestreitet sie eigene Lieder-Abende, in USA nimmt sie französische Lieder in englischer Sprache auf Schallplatte auf und laufende Gastspiele führen sie nach Quebec, Montreal, Athen, Istanbul, Beirut, Kairo, Tel Aviv, Lissabon, Madrid, Casablanca, Rom, Luxemburg, Pontresina, Ostende und nun auch nach Deutschland. Amadeo freut sich, Cécile mit ihrer ersten deutschsprachigen Schallplatte vorstellen zu können. Weitere werden folgen."

19??
Amadeo AVRS 21297
Wenn ein Zigeuner weint (Lothar Olias/Erik Wallnau)
Liebe macht blind (Al Hartner=Erik Wallnau/Erik Wallnau/Ann Heston)

BildBild

Die zweite Single ist auf "populär im Jahre 1965 erschienen.

populär 3006
Die Liebe kommt aus Paris
'nen Oskar für die Liebe
Bild

Interessant ist auch, dass Cécile Devile zu Beginn der Karriere auf das "e" am Ende des Familiennamens verzichtete. Erst 1959 hängte sie ein "e" an das Ende ihres Namens.

Bild
Bild
Antworten