Willy Schmid

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Willy Schmid

Beitrag von waelz »

Willy Schmid hat den Titel "Danke schön, bitte schön" veröffentlicht. Die Nummer gibt es auch von Eddie Wilson. Gemäss "coverinfo" ist die Version von Schmid das Original.
Als Urheber wird Härle angegeben. Laut Gema ist ein Billy Scott Coomber der Autor und auf der Single von Eddie Wilson steht als Urheber Billy Uke Scott.
NUn: wer hat das Original von "Danke schön, bitte schön" gesungen?
Und: Wer hat den Titel geschrieben? Wer ist auf der Single von Willy Schmid als Autor angegeben?
Vielen Dank
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Willy Schmid

Beitrag von walter h. »

Auf der Eddie-Wilson-Single (Top Rank 75217) wird als Autor "Haerle" angegeben. Rückseite: Jones/Haerle

Bei Willy Schmid (Ariola 35100) findet man ebenfalls den Namen "Haerle" und noch einen weiteren,
den ich nicht genau entziffern konnte: "Speich" od. so ähnlich. Ich besitze die Single nicht und habe
das Etikett nur im Netz gefunden.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Willy Schmid

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Bei Willy Schmid (Ariola 35100) findet man ebenfalls den Namen "Haerle" und noch einen weiteren: SPEITH.
Meist wird als Autor Martin Haerle genannt.

Wer die Doppel-CD Eddie Wilson von bear family besitzt, möge bitte mal nachschauen - ich kann mein Exemplat zur Zeit nicht finden!

Veröffentlichung von
Eddie Wilson - Mai 1961
Willy Schmid - August 1961

Übrigens: Willy Schmid ist als Letzter der Geschwister Schmid am 11.10.2013 verstorben.

Gruß
Dietrich
CARL F
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 11:21

Re: Willy Schmid

Beitrag von CARL F »

Dave Dudley hat das Lied in den 80ern auch mal gesungen .
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Willy Schmid

Beitrag von Dieter »

na, sowas.
Mein Schulkamerad auf dem letzten Klassentreffen mit Banjo-Begleitung auch!

Aber das bringt uns hier nicht weiter, obwohl alles gesagt ist.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Willy Schmid

Beitrag von waelz »

Vielen Danl für die umfassenden Anworten.
Fazit:
Das Original von "Danke schön, bitte schön" stammt von Eddie Wilson. Die Vversion von Willy Schmid ist ein Cover.
Urheber des Songs ist Martin Härle.
Offen bleibt die Frage, was es mit Billy Scott Coomber auf sich hat.
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 23. April 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Willy Schmid

Beitrag von waelz »

Mittlerweile ist klar, wie die Geschichte gelaufen ist mit dem Lied "Dankeschöne, Bitteschön, Aufwiedersehen". Das Lied wurde von Billy Uke Scott auch Billy Scott Coomber geschrieben. Dieser englische Sänger und Ukuleleliebhaber hat auch zahlreiche Lieder geschrieben. Eines fiel ihm ein, als er in Armeeclubs in Deutschland auftrat. Er erkannte, dass die US-Boys grosse Mühe mit der deutschen Sprache hatten. So entstand das Lied "I wish I could sprechen sie deutsch".
Martin Härle schrieb das Lied etwas um und beanspruchte die Autorenrechte. (1)



BildBild
Erste Veröffentlichung 1961in Deutschland...............Veröffentlichung 1962 in USA
Als Scott einige Jahre wieder in Deutschland auftrat, bemerkte er, dass sein Lied in Deutschland bekannt war. Er stellte aber auch fest, dass er nicht als Urheber aufgeführt war. Scott setzte sich mit Härle in Verbindung und erhielt dann auch die Tantiemen, die ihm zustanden. (1)
Deshalb also ist in den späteren Veröffentlichungen Scott, der tatsächliche Autor aufgeführt, und nicht mehr wie zuerst fälschlicherweise Martin Härle.

Quelle: (1) https://www.tapatalk.com/groups/whirlig ... 8-s20.html
Antworten