Martin Mann - Pseudonyme

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von walter h. »

Mit bürgerlichem Namen heisst er Mario Löprich.
Seine ersten Platten erschienen unter dem Namen "Mario Loss" bei Decca.
Bei Philips und Metronome nannte er sich nur noch "Mario".
Bekannt wurde er aber als Martin Mann, durch seinen Hit "Meilenweit" (1971).

Bild

Er ist auch der Interpret der vielgesuchten deutschen Fassung von "Boys Cry" (Eden Kane), erschienen bei Metronome (M 457).
Deutscher Titel: Darling, sei mir nicht böse
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von PeterPan »

D.h. es handelt sich dabei um:

196? Wann hast du Geburtstag / Alle jungen Leute lieben Tanzmusik (Decca, D 19 007) - MARIO LOSS
196? So eine Party mit dir / In Macky's Bar (Decca, D 19 038) - MARIO LOSS
196? Hallo, Blacky Joe / Komm näher (Decca, D 19 050) - MARIO LOSS
1963 Einmal ist keinmal / Veilchenblaue Augen (Philips, 345 705 PF) - MARIO
1964 Darling, sei mir nicht böse (Boys cry) / Mit Herzen spielt man nicht Ping-Pong (Metronome, M 457) - MARIO

Sind das alle?
Was hat M.M. eigentlich musikalisch zwischen 1964 und 1969 gemacht? Die fünf Jahre "Leere" irritieren mich...
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von walter h. »

Die letzte Decca-Single erschien 1960.
Dann kamen erst 1964 die Philips-Aufnahmen und 1965 die Metronome-Titel.
Da gab es vorher also auch schon eine längere Pause. Vielleicht gibt es ja noch weitere Pseudonyme ...
juergen
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:08
Wohnort: Thüringen

Re: Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von juergen »

Als "MM Maschine ist eine Single Hier tobt das Leben u. Startklar auf Jupiter Records 1984 erschienen. Ich glaub es müsste auch Martin Mann sein.

MfG Jürgen aus Thüringen
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von walter h. »

Ja, das ist richtig. Vielen Dank.
Als Gitarrist nannte er sich auch "Billy String", ebenfalls auf Jupiter-Records.
Weitere Projekte, an denen er beteiligt war, liefen unter "Durango" oder "Take Two".
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Martin Mann - Pseudonyme

Beitrag von Dieter »

hallo,

bestätige:

MANN, MARTIN (MARIO LÖPRICH) * 10.03.1944 in Wien, Sänger,
Konservatorium in Wiesbaden,
Schauspiel- u. Tanzausbildung,

in den 60ern Aufnahmen für Decca als MARIO LOSS, "Cecilia (Cecilia)"-1970,
1979 Do-LP auf Jupiter Records ("24 Rock’n’Roll Hits-Martin Mann"),

Gruß
Dietrich
Antworten