Bata Illic

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Bata Illic

Beitrag von Roman »

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich nehme an, dass sich in diesem Forum auch eingefleischte Bata Illic-Fans bewegen werden, die mir hoffentlich weiter helfen können. In meinem Bestreben, mein Archiv zu ergänzen, bin ich bei "amazon" auf einen Illic-Titel gestoßen, der mir bislang in keiner seiner Discographien begegnet ist: "Zu schön für Tränen".
Den Schlager gibt es, wie gesagt, zum downloaden, aber ich kann im Netz keinerlei Angaben über das Produktionsjahr finden, geschweige denn auf welchem Tonträger das Lied mal erschienen ist. Der kurze Ausschnitt, den man hören kann, lässt mich vermuten, dass es sich durchaus um eine frühe Aufnahme von Bata Illic aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre handeln könnte. Blieb sie damals vielleicht unveröffentlicht?

Kann mir bitte jemand mit konkreten Angaben zu dieser Einspielung weiterhelfen? Ich wäre dankbar dafür.

Beste Grüße
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bata Illic

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo Roman

hab mich mal auf die Suche gemacht und bin darauf gestoßen, dass der Titel auf dem Album "Gute Mädchen ... kommen in den Himmel" drauf ist. Dies ist ein aktueller Sampler. Sollte Bata das Lied also nicht aus der Schublade gekramt und recycelt haben, ist es sein aktueller neuer Titel ...

http://www.amazon.de/gp/product/B00I2WJ ... p_tlw_trk1

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Bata Illic

Beitrag von Roman »

Das mag ich nicht so recht glauben, weil zum einen alte und neue Songs auf diesem Album ziemlich krude "verwurschtelt" wurden, und zweitens (wie oben erwähnt) es mir doch SO erscheinen mag, dass Bata Illic hier noch von einem Orchester oder von einer Band begleitet wird, was bei Neuproduktionen eher selten ist bzw. wenn, dann hat es eine andere "Klangfärbung".
Außerdem müsste der gute Bata sich bei einer Neuproduktion doch zumindest noch daran erinnern können, dass er dieses Lied mal gesungen hat. Seine erste Reaktion, als ihn seine Hauptfanclubleiterin auf meine Bitte hin befragte, soll gewesen sein: "Das ist kein Titel von mir"... :lol:
Zumindest in diesem Punkt sind die Clubleiterin und ich uns einig: Es ist Bata... :?
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bata Illic

Beitrag von schlagerbummel »

... hier kann man sich den Titel, wenn auch nur kurz, mal in guter Qualität anhören:

http://www.amazon.de/Zu-sch%C3%B6n-f%C3 ... B00I2WJ63A

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Bata Illic

Beitrag von waelz »

Zu Bata Illic noch etwas: Er hat auch ein Autoren-Pseudonym. Es heisst "Peter Schleiden".
Unter diesem Namen hat er mitgeschrieben bei: Irgendwann sehen wir uns wieder, Alles Schöne auf der Erde, Blaue Stunden für uns beide.

Bild
Antworten