Anny Blanc/Enny Blank

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
CARL F
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 11:21

Anny Blanc/Enny Blank

Beitrag von CARL F »

Hallo ich bin neu hier und sammle seit einigen Jahren Singles.Nun meine Frage sind Anny Blanc und Enny Blank dieselbe Person? Besitze leider nur die Anny Blanc Single Auf den Bahamas konnte aber Enny Blank auf YouTube hören und habe etwas Akzent gehört . Ich hoffe jemand weiß mehr grüße CARL F
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anny Blanc/Enny Blank

Beitrag von PeterPan »

Rein vom Namen her könnte es schon sein. Ich weiß leider nicht wie "Anny Blanc" klingt.
Enny Blank hat keinen Akzent - nur ein stimmhaftes "r". Bei der B-Seite "Herz" und der anderen Single ("Candy Man") hört man, dass es sich um eine deutsche Sängerin handelt.

Leider wurde die Karriere von E. B. etwas später durch eine Blutvergiftung bei einer Operation unterbrochen. Viele Jahre später gewann sie einen Nachwuchswettbewerb.
Seither gibt sie Edith-Piaf-Liederabende und singt verstärkt eigene Lieder.

Heute nennt sie sich Sarah Laux (auch auf Youtube zu finden!)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Anny Blanc/Enny Blank

Beitrag von walter h. »

Bild

Enny Blank und Anny Blanc sind identisch. Die Interpretin, eine gebürtige Fränkin
mit französischen Wurzeln, wurde nach einer Ausbildung am Nürnberger
Meistersinger-Konservatorium von Horst-Heinz Henning für den Schlager entdeckt
und veröffentlichte in den 1970er Jahren drei Singles. Dann musste sie ihre Karriere
unterbrechen, da nach einer Operation Komplikationen auftraten und sie auf der
Intensivstation landete. Sie brauchte Jahre, um wieder in ein normales Leben
zurückzufinden. Als sie es endlich geschafft hatte, wagte sie unter dem Namen
Sarah Laux einen Neustart und arbeitete von nun an überwiegend als Sängerin
auf Kreuzfahrtschiffen. Neben selbst komponierten Titeln hatte sie Songs und
Evergreens von Shirley Bassey, Edith Piaf, Milva oder Whitney Houston im Repertoire.

Philips (als Enny Blank)
6003.296 (1972)
Berge sind anders als Täler (La Voie/Henning) - ORIG.: Lobo - I´d Love You To Want Me
Herz (Heinz van Dugen/Max Mainzel)

Ariola (als EnnyBlank)
12271 (1973)
Nachts scheint der Mond (Henning/Mainzel)
Candy Man (Deutsche Orig.-Aufnahme des Sammy-Davis-jr.-Titels)

RCA (als Anny Blanc)
4055 (1975)
Auf den Bahamas (Heinz van Dugen /Max Mainzel)
Komm mit in den Sonnenschein (van Dugen/Mainzel)

Alle drei Singles wurden von Horst-Heinz Henning produziert.

Michael Holm nahm den Lobo-Hit als "Baby, du bist nicht alleine" ebenfalls auf,
allerdings erst 1973, als das Original durch eine TV-Folge von "Der Kommissar"
populär wurde.
Antworten