Hark

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Hark

Beitrag von waelz »

Der Sänger "Hark" hat Singles auf Metronome veröffentlicht. Mindestens der Titel "Jeder Tag" wurde von Ralf Jenzen und Klaus Jacob geschrieben. "Hark" könnte also aus dem Umfeld von Ronny stammen.
Was weiss man über Hark?
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Wälz,

also Ralf Jenzen hat als Produzent viele Aufnahmen bei Ronny im Studio gemacht.
Mehr hat Ronny damit nicht zu tun.
es gibt noch eine Aufnahme von Hark:

Metronome 25014
Hark
a.: Der Weg ist weit
b.: Balalaika

Bild
Cover Scanne ich noch ein.

Grüße sendet Dir Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Ziemke am Sonntag 25. Dezember 2022, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Hark

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

''' und dann hat er auch für das Billiglabel Kurier auf einer LP "Aktuelle Musicbox" den Heino-Titel "In einer Bar in Mexico" nachgesungen.

Beste Grüße

Christian
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Wälz,

ich habe versucht Klaus Jacob zu erreichen, dieser ist als Komponist/Texter angegeben.
Leider ist er Unbekannt verzogen und soll jetzt einen Reiterhof haben.

Bild

Jeder Tag (Ralf Jenzen / K. Jacob)
So Ist Das Leben (K. Jacob / Nils Bremer)



Grüße sendet Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Ziemke am Sonntag 25. Dezember 2022, 04:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Hark

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Scans. Aber hark scheint weithin unbekannt zu sein. Die Bilder deuten auf einen Hamburger Hintergrund hin.. Mal sehen, vielleicht hilft der Zufall weiter.
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Wälz,

hier der Scan der Ersten Single:

Bild

Der Weg Ist Weit (Jacob)
Balalaika (Jenzen / Frankenberg)

Grüße sendet Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Ziemke am Sonntag 25. Dezember 2022, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Jan R. »

waelz hat geschrieben:Die Bilder deuten auf einen Hamburger Hintergrund hin.
Nach Hamburg sieht mir das nicht aus. Ich wüsste nicht, welcher Turm das sein soll.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Hark

Beitrag von waelz »

Ich kein Nordlicht. Wenn ein Fachmann sagt, dass es nicht Hamburg ist, können wir das mal ausschliessen. Und Jenzen und Co. werkelten ja in Bremen. Aufgrund des Hinweises habe ich den Namen "Hark" kurz nachgeschaut. Soll ein friesischer Name sein. Und dann gibt es den Schauspieler Hark Bohm. Könnte ja sein, dass der mal gesungen hat.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Hark

Beitrag von waelz »

Per Zufall bin ich beim Label "Jaguar" auf einen Sänger namens Fritz "Hark" Scheidtmann gestossen. Er hat dort die Nummer "Junge Liebe An Der Alten Liebe" veröffentlicht. Fritz Scheidtmann hat verschiedentlich Platten aufgenommen.
Könnte es sein, das "Hark" identisch ist mit Fritz Scheidtmann.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Hark

Beitrag von waelz »

Ein weiteres Mystery ist gelöst: Hark ist Fritz Scheidtmann.
Mail von Fritz Scheidtmann vom 15.11.2014:
"Ihre Frage ist schnell beantwortet. Fritz Hark Scheidtmann und Hark sind eine Person."
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo,

HARK auf Youtube aus der Drehscheibe vom 03.10.1968.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cXMctu-Zy1Q[/youtube]

Grüße sendet Gerd
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hark

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Alle mir bekannten Titel von

Fritz Hark Scheidtmann
Fritz Scheidtmann
Hark

LP - Fritz Hark Scheidtmann - What shall we do with the drunken sailor - Elektrola - 12 PAL 60.065
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Up she goes- Elektrola - 12 PAL 60.065
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Kari waits for me - Elektrola - 12 PAL 60.065
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Rum aus Jamaika - Elektrola - 12 PAL 60.065
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Du gehst an mir vorbei - Elektrola - 12 PAL 60.126
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Veermaster - Boccaccio - Bo LP 262
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Rio Grande - Boccaccio - Bo LP 262
LP - Fritz Hark Scheidtmann - My Bonny lies over the ocean - Boccaccio - Bo LP 262
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Es funkelt der Wein - Boccaccio - Bo LP 256
LP - Fritz Hark Scheidtmann - Noch mehr - Boccaccio - Bo LP 256
Single - Fritz Hark Scheidtmann - Abenteuer über sieben Meere - Boccaccio - 45 394
Single - Fritz Hark Scheidtmann - Ich möchte mal Kolumbus sein - Boccaccio - 45 394
Single - Fritz Hark Scheidtmann - Junge Liebe an der alten Liebe - Boccaccio - Bo 45 499
LP - Fritz Scheidtmann - Auf einem Seemansgrab - Vogue Schallplatten - MDINT 9628
LP - Fritz Scheidtmann - Auf einem Seemansgrab - Marcato - 77 111
Single - Fritz Scheidtmann - Sei nicht Traurig - Jaguar - 668
Single - Fritz Scheidtmann - Ja die Matrosen - Jaguar - 668
LP - Hark - In einer Bar in Mexico - Kurier - ZK 100.106
LP - Hark - Für dich allein (Du kannst nicht alles haben) - Metronome - SMLP 031
LP - Hark - In einer Bar in Mexico - Metronome - SMLP 031
Single - Hark - Der Weg ist weit - Metronome - M 25 014
Single - Hark - Balalaika - Metronome - M 25 014
Single - Hark - Jeder Tag - Metronome - M 25 042
Single - Hark - So ist das Leben - Metronome - M 25 042

Diese markierte LP SUCHE ich noch.

Ich muss, die Cover noch Scannen, dann füge ich die noch ein.

Grüße sendet Gerd
Antworten