Pat und Tina Stern

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Hape

Pat und Tina Stern

Beitrag von Hape »

Hallo Oldiefreunde,

in den letzten Tagen ging es ja hier um Pat und Bettina Simon. Ein Freund von mir behauptet das die Single "Kiss Me, Honey-Honey, Kiss Me" von diesen beiden Sängerinnen gemeinsam aufgenommen wurde und diese sich dort "Pat und Tina Stern" nannten. Die Single erschien unter der Nr. 13 528 AT bei Hansa. Einen Hinweis auf das Erscheinungsjahr finde ich weder auf dem Aufdruck der Platte noch in der Auslaufrille. Auf der Rückseite der Hülle ist eine LP abgebildet. Die Titel dieser Platte stammen vermutlich aus dem Jahre 1974, z. B. Severine "Was wird aus einer verlorenen Liebe", Bernd Clüver "Das Tor zum Garten der Träume", Gunter Gabriel "Er ist ein Kerl", Juliane Werding "Morgens Fremde, mittags Freunde". Meine LPs und CDs geben da recht wenig her.
Da man hier im Forum keine Bilder einfügen oder als Datei-Anhänge anhängen kann, stelle ich Euch das Cover unter folgender Adresse für eine Weile zur Verfügung:

http://www.hans-peter-engel.de/img/patundtinastern.jpg

Ich möchte nun wissen: Wer sind die beiden Damen und gab es noch mehr Aufnahmen?

Herzliche Grüße von

Hans-Pete[/img]
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Hans-Peter,

wenn du die Single hast, dann dürfte es doch nicht so schwer sein herauszuhören, ob es sich um die Simon-Schwestern handelt. Abgebildet sind sie jedenfalls nicht auf deinem Scan.

Meine Datenbank gibt noch Folgendes her:

Pat & Tina Stern:

Ich seh die Welt mit andern'n Augen / Du passt gut zu mir (Hansa 12487)
I Love You / Verlier dein Herz (Clap Your Hands and Stomp Your Feet) (Hansa 12786)
Ja wenn die Liebe nicht wär / Es steht in den Sternen (Hansa 13190)
Sie waren die Helden der 60er Jahre (Beatles Hymne) / Du passt gut zu mir (Hansa 16082)


Auf den Covern sind jedesmal dieselben Damen abgebildet, die auch auf deinem Cover zu sehen sind. Die Autogrammunterschriften zeigen auch keine Ähnlichkeit mit der von Bettina Simon (Pat hab ich leider nicht).

Bild
Denke daher, dass es sich auf keinen Fall um die Simon-Schwestern handelt.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Hape,
wie schon vermutet,
da es sich auf dem Cover nicht um die Simon Sisters handelt,
werden sie es auch nicht sein.
Von Pat + Tina Stern habe ich leide keine Info's.
gruß
Jörg

PS:
Hallo Rudi,
wie schaffst Du es, hier Pictures einzustellen?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Jörg Müller hat geschrieben: PS:
Hallo Rudi,
wie schaffst Du es, hier Pictures einzustellen?
Ich verlinke nur Bilder, die ich woanders hochgeladen habe (Fotoalben, ftp-Server etc) - oben in der Leiste wird der img-Befehl doch angeboten. Wenn du die URL (Adresse) der Bilder dazwischen setzt, werden sie hier angezeigt. Immer schon.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Rudi, hallo Jörg,

danke für Eure klärenden Worte. Da habe ich bei unserem nächsten Treff oder Telefonat wieder ein "Pfund" mit dem ich wuchern kann :-). Ich habe ein paar "Spezis" die mir immer noch was neues beibringen wollen es aber selten schaffen. Da seid Ihr eher die richtige Adresse!

Habe gerade auf meinem Scan gesehen, das da jemand 27.08.1974 auf den Arm der rechten Sängerin geschrieben hat. Da hätte ich mir das suchen der Jahreszahl wohl sparen können.

Trotz alledem wird diese Single in meiner Sammlung bleiben. Beide Seiten sind nämlich hörenswert.

Das mit den Bildern hatte ich nicht begriffen, also hab ich das Cover kurzerhand auf meiner Homepage versteckt. Beim nächsten Mal mach ich es besser!

Bei anderen Foren kann man die Bilder als Datei anhängen. Das finde ich einfacher.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Die zwei Damen sind vermutlich Zwillinge (?) und stammen aus Stuttgart.

Ich kenne noch eine weitere von BASF aus dem Jahr 1976
lukilu Lukilei / Disco Man
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

Hallo Hape,

auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Pat & Tina Stern nicht um die Töchter von Hans-Arno Simon handelte.
Ich besitze die beiden DVD's, auf denen das ZDF die "Schlagerwettbewerbe 1968 - 1970" veröffentlicht hatte. Pat Simon wirkte ja 1969 und 1970 mit, und ich kann keine frappierende Ähnlichkeit mit den von Dir abgebildeten beiden jungen Damen feststellen. Auch das von Andreas eingestellte Cover von "Ja, am Zucker-Zuckerhut" lässt keine übergroße Gleichheit erkennen.
Siehe auch:
http://covergalerie.org/DATEN/P/PAT%20S ... 0Simon.htm

Darüber hinaus erinnere ich mich, dass Pat & Tina Stern einmal in der ZDF-Hitparade aufgetreten sind. Wenn meine grauen Zellen noch funktionieren, war das in einem der letzten Monate von 1973. Das Lied war, glaube ich, "I Love You" und DTH kündigte die beiden Damen als Newcomerinnen an. Kurz darauf war ein Artikel in der "Freizeit-Revue", der die Zwillingsmädchen ebenfalls als Neulinge präsentierte.
So weit ich weiß, waren die Töchter von Hans-Arno Simon keine Zwillinge.

Es spricht also mehr gegen die Tatsache, dass es sich bei dem Duo um die Simon-Sisters handelt, als dafür.

Beste Grüße aus Stuttgart
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Zzt. wird übrigens genau diese Hitparadenfolge auf dem ZDF-Theaterkanal gezeigt, in denen die beiden auftreten - ähnlichkeiten zu den Simon-Schwestern konnte ich keine entdecken.

Eine hat übrigens ein auffälligeres Muttermal im Gesicht.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hat mal jemand von euch aufs Datum geschaut, wann HaPe die Anfrage gestartet hat? Es ist doch längst geklärt, dass es sich nicht um die Geschwister Simon handelt. Wer holt denn die ollen Kamellen wieder hervor?

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Ob olle Kamelle, oder nicht.

Vielleicht doch interessant?

Pat & Tina Stern tauchen in einem Musik-Video von Michael Holm auf! Das Youtube-Video ist leider von der Auflösung nicht so gut, aber den Ausschnitt gibt es auch öfters im TV.

http://www.youtube.com/watch?v=cw7atPLaBKQ
Hape

Re: Pat und Tina Stern

Beitrag von Hape »

Hallo,

habe eine Single von Pat & Tina Stern bekommen die in einem Promo-Cover steckt. Dort ist auf der Rückseite zu lesen, das die beiden Zwillinge sind und zur Zeit der Aufnahmen "I Love You/Verlier' Dein Herz" 18 Jahre alt und in Stuttgart zu Hause waren. Ferner ist in dem Text zu erfahren:
"Bereits mit 6 Jahren begann für sie eine klassische Tanzausbildung in Donaueschingen (Schwarzwald), wo sie bis zu ihrem 11. Lebensjahr wohnten. In Stuttgart wurde der Tanz- und Schauspielunterricht forgesetzt." Entdecker und damaliger Manager war Henno Lohmeyer. Produzent war Thomas Meisel.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pat und Tina Stern

Beitrag von PeterPan »

Hallo Hans-Peter,

danke für diese Info - ich habe inzwischen auch erfahren, dass ihr Geburtsjahr 1954 ist.
Beide waren auch in den 70ern öfters tanzend im Fernsehen zu sehen (sie Michael Holm Video) und eine der beiden Schwestern auch bei einem Auftritt mit Volker Lechtenbrink (Hitch-Hike-Baby).
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Pat und Tina Stern

Beitrag von Dirk Dämkes »

Ja, die beiden wurden in der 51. ZDF-Hitparade vom 20.10.1973 mit dem Titel "I Love You" neu vorgestellt. Habe mir die DVD gerade nochmal angeschaut und kann auch keine Ähnlichkeit zu Pat Simon feststellen. Zumal Pat Simon auch die eindeutig bessere Stimme hat - gerade beim Live-Gesang. Da hätten die Zwillinge lieber beim Tanzen bleiben sollen...
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pat und Tina Stern

Beitrag von PeterPan »

Hallo,

könnte mir jemand bitte die Komponisten- und Texter-Angaben folgender Titel geben?

- Du passt gut zu mir (B-Seite 1972/B-Seite, 1975) (M: Heino Petrik / T: Gunter Gabriel)
- Es steht in den Sternen (B-Seite, 1974)
- I love you (A-Seite, 1973)
- Ich seh' die Welt mit ander'n Augen (A-Seite, 1972/B-Seite, 1974) (M: Heino Petrik / T: Gunter Gabriel)
- Ja wenn die Liebe nicht wär (A-Seite, 1974)
- Kiss me, Honey-Honey, kiss me (A-Seite, 1974) [Original: "Kiss me, Honey-Honey, kiss me"]
- Sie waren die Helden der 60er Jahre (A-Seite, 1975)
- Verlier' dein Herz (B-Seite, 1973) [Original: "Clap your Hands" - Bonnie St. Claire & Unit Gloria]

Vielen herzlichen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße, Peter
Zuletzt geändert von PeterPan am Dienstag 31. Dezember 2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Pat und Tina Stern

Beitrag von maja »

Die Zwillinge Pat und Tina Stern (*1953) kommen aus Donaueschingen. Bereits als Kinder und Jugendliche machten sie sich einen Namen als "Pilzecker-Zwillinge". Später wurden aus Birgit und Sigrid das Duo Pat und Tina Stern. Es beendete 1983 seine Karriere.
PS: Da hat sich jetzt etwas getan in sieben Jahren!
Antworten