Labelkunde

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Herbert
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:00
Wohnort: Vöhringen

Labelkunde

Beitrag von Herbert » Sonntag 10. November 2013, 16:06

Hallo Schlagerfreunde,

ich habe eine Frage an die Experten.

Wie kann man anhand der Beschriftungen auf dem Label oder an der Auslaufrille das Herstellungsjahr einer Singleschallplatte feststellen?
Das betrifft Labels wie Ariola/Hansa, Columbia/Electrola, Telefunken/Decca, Philips, Odeon, Fontana und Metronome.
Gibt es dort einen Entzifferungsschlüssel wie bei RCA, wo der erste Buchstabe der Matritzennummer das Jahr anzeigt?
Wer kann mir helfen?

Über positive Antworten würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Herbert

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Labelkunde

Beitrag von Rudi » Dienstag 12. November 2013, 20:53

Hallo,

für Ariola-Singles habe ich das mal notiert. "Herauslesen" kann man es nicht automatisch, aber wenn man die Vergabe der Best.Nummern weiß, kann man das VÖ Datum in etwa herleiten.
Es gab da mal im Web eine Tabelle, die Seite wird zwar schon ewig nicht mehr gepflegt, viele Links laufen ins Leere - aber sie ist noch online (wer weiß, wielange noch, am besten Informationen bald sichern) :

http://www.raresingles.de/LabelNos.html

Die Übersicht: http://www.raresingles.de/Ariola.html

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Herbert
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:00
Wohnort: Vöhringen

Re: Labelkunde

Beitrag von Herbert » Samstag 16. November 2013, 18:16

Hallo,

danke für die Information.


Gruß

Herbert

Antworten