Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Ralph Siegel junior war 1961 mit 15 Jahren in der Blüte seines Schaffens.....vermutlich in Algebra, Englischvokabeln etc.
Wann man schon Dinge ins Forum stellt, die jemand widerlegen kann, dann ist ein Beharren auf der falschen Position nicht die beste Strategie.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Besten Dank lieber Waelz

Zitat aus dem WIKI zu Ralph Siegel

" Musikalische Anfänge

Schon in frühester Kindheit lernte Siegel verschiedene Instrumente zu spielen, darunter Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon und Klavier. Nachdem er in Harmonie- und Kompositionslehre unterrichtet wurde, schrieb er im Alter von zwölf Jahren seine ersten Musiktitel unter dem Pseudonym Peter Elversen. Mit 19 Jahren schrieb er den von Don Gibson gesungenen Hit It’s a Long Long Way to Georgia, der in den amerikanischen Country-Charts bis auf Platz 8 kletterte. Ralph Siegel machte sich ab 1966 einen Namen in der deutschen Schlager-Szene, indem er Titel für bekannte Sänger wie Mary Roos, Heino, Angela Wiedl, Rex Gildo, Michael Holm, Chris Roberts, Costa Cordalis, Mireille Mathieu, Udo Jürgens, Peter Alexander, Roy Black, Karel Gott und Marianne Rosenberg schrieb.
Erfolge als Produzent
1974 gründete er seine eigene Plattenfirma Jupiter-Records. Im selben Jahr nahm Ralph Siegel zum ersten Mal am Finale des Eurovision Song Contest teil. Ireen Sheer sang seinen Titel Bye Bye I Love You und belegte für Luxemburg den vierten Platz. 1976 erreichte sein erster Beitrag für Deutschland, Sing Sang Song, gesungen von den Les Humphries Singers, jedoch nur den 15. Platz. Es folgten weitere Teilnahmen an dem internationalen Musikwettbewerb – bis heute nahm er mit 24 Kompositionen und einmal als Produzent teil.
"
Zitatende

Für einen Ralph Siegel war und ist Musik schon so etwas wie Familientradition.
Wenn man VOR DEM 12ten Lebensjahr in Harmonie und Kompositionslehre unterrichtet wird, man mit 12 Jahren bereits
die ersten Musiktitel schreibt, macht es mehr als Sinn, sich mit 15 Jahren mit Vokabeln, Algebra etc zu beschäftigen.
Sein Berufsziel hat R Siegel schon ca ab dem 10 ten Lebensjahr FEST vor Augen gehabt und einzig und allein DARAN UND AN SICH GEARBEITET . Wenn es da heißt, daß er sich bereits ab 1966 einen Namen in der Musikszene gemacht hat
wird dies nicht von heute auf morgen passiert sein, sondern ein Beginn liegt zeitlich DAVOR - kann also auch schon 1961 gewesen sein. Wir können gerne einmal recherchieren wieviel Titel/Texte weltweit schon Jahre vor deren Veröffentlichung
geschrieben wurden - es sind etliche !!!
Selbst wenn es der Vater gewesen sein sollte, wird ein Ralph Siegel sich sicher an einige Begebenheiten aus seiner Jugend
in Zusammenarbeit mit seinem Vater erinnern.

Folglich könnte man hier Ralph Siegel zumindest fragen, ob da in dem Zusammenhang näheres bekannt ist.
Als nichts anderes ist mein Posting zu verstehen.

In Deinem Ausgangsposting werter Waelz schreibst Du folgendes :
" Beitrag von waelz » Sonntag 15. September 2013, 08:11
In den frühen 60er Jahren taucht eine Sängerin mit dem Namen Ulla Rafael auf. Sie veröffentlicht auf Jupiter einige Singles."

Dh Sie kann garnicht in den frühen 60ern Singles auf Jupiter veröffentlicht haben wenn diese Firma
erst 1974 gegründet wurde. Oder gab es zwei Plattenlabels Jupiter, noch dazu in Bayern ?????
Lies bitte Dein letztes Posting nochmals durch, vielleicht kommt Dir einiges bekannt vor.

nota bene
Bislang dachte ich ja hier ist eine Forengemeinschaft wo man sich gegenseitig hilft, aber irren ist halt menschlich.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von vectra207 »

Moin zusammen,
der Buchstabe "s" macht den Unterschied.

Jupiter Record 60iger
https://www.discogs.com/de/label/199705-Jupiter-Record

Jupiter Records ab 1973
https://www.discogs.com/de/label/11720-Jupiter-Records

Gruß Hajue
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Schon möglich .........
Komisch nur daß man nur einen Eintrag zu Jupiter Record von Disgoc im Netz findet, dagegen
mehrere mit Jupiter Records mit dem" s "

Stop .......habe eben einen Eintrag mit Jupiter Record gefunden
https://picclick.de/LP-Dschinghis-Khan- ... 14605.html

Nur die Gruppe Dschinghis Khan gab es in den 60ern noch nicht !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschinghis_Khan

Außerdem wurde diese Truppe von Ralph Siegel produziert
Wenn hier Ralph Siegel in Verbindung mit Jupiter Record genannt wird, kann es sich im ersten
Beispiel von Vectra207 auch nur um einen Schreibfehler handeln,
was hieße Jupiter Record = Jupiter Records

Da man nun genauso schlau ist wie vorher bliebe noch die Variante die damaligen Mitglieder der Band von
Ulla Rafael ausfindig zu machen und zu fragen, wenn es schon soviel Umstände macht das Naheliegendste
und auf die schnelle Greifbare - Ralph Siegel - um Auskunft zu bitten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von vectra207 »

Ich will jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen. Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, es gab 2 verschiedene Plattenlabel, halt wie oben beschrieben:

Jupiter Record und Jupiter Records
Die Label sind doch auch völlig unterschiedlich.

@happyfreddy
Schau Dir mal deine angesprochene LP genauer an. In der Beschreibung steht: Jupiter Record
Gehe ich auf Labelabbildung ist es eine LP von Jupiter Records. Also Schreibfehler des Anbieters.
Gruß Hajue
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

@vectra207
Genau das wollte ich mit dem Link auch sagen.
wer einen Fehler verursacht hat ist hier vollkommen egal - wir müssen mit diesen
Unzulänglichkeiten leben - der eine schreibt es so der andere eben anders,
was man ja schon im Eingangsthread festgestellt hat beim Namen Rafael.
Wenn so ein Name jedoch bei einer öffentlichen Einrichtung wie einem Sender
mitgeteilt wird, kann man davon ausgehen, daß die sich kundig gemacht haben und keinen
bullshit schreiben.
Folglich kann auch die Nennung eines R.M. Siegel hier in die Irre führen. wenn eigentlich ein R. Siegel
gemeint ist. Wer erwartet denn von einem Jungspund Siegel zu der Zeit hier gleich hervorzuhebende
Leistungen Anfang der 60er ?

So nun wirds lustig......

Waelz schreibt :

"Beitrag von waelz » Mittwoch 4. November 2020, 15:32
Ulla Rafael stammt wohl ursprünglich aus Nürnberg. Sie hat 1960 einen Nachwuchswettbewerb des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg gewonnen. Daraufhin hat Jupiter Redords die Sängerin uner Vertrag genommen und mit ihr die Single "Uskudara" produziert. Diese Information stammt aus dem Musikmarkt 2/61."

Damit bestätigt Waelz, daß es einmal die Firma Jupiter Records war und zum zweiten, daß es wohl diese Firma
schon 1961 gegeben hat , obwohl sie nachweislich erst 1974 von Ralph Siegel gegründet wurde.
Folglich kann man Informationen des Musikmarktes von 2/61 auch in die Tonne klopfen.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

zu den beiden Jupiter-Labels sei gesagt, dass es tatsächlich schon Anfang der 60er Jahre in München die Jupiter Records gab. Ich habe im Bestand etliche Singles und auch LPs von denen. Auf den Single-Covers steht als Slogan oft noch "Die Schallplatte mit der besonderen Note" und auf den LPs noch zusätzlich der Markenname "Stellina". Und es stimmt ferne, dass Ralph Maria Siegel der Eigentümer bzw. Produzent war. Für mich war das eigentlich nicht so wesentlich, ob nun Ralph mit oder ohne Maria produziert hat. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht, als in den 90ern dann endlich mal eine 4-CD-Serie erschien, die auch alte Aufnahmen von Ralph-Siegel-Produktionen enthielt und die leider erst mit Chris Roberts "Du kannst nicht immer 17 sein", obwohl mich die auf dem früheren Jupiter-Label produzierten Aufnahmen viel mehr interessiert hätten. Das warem zwar wohl nicht allzu viele, die Singles, die ich kenne, haben nur dreistellige Katalognummern, und es gab wohl auch keine allzu großen Hits in den 60ern, die da erschienen sind. Es soll immerhin beim SWF damals eine regelmäßige Sendung gegeben haben, in der Neuerscheinungen von Jupiter vorgestellt wurden.

Beste Grüße

Christian
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Spremmi hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 20:22 Hallo,

zu den beiden Jupiter-Labels sei gesagt, dass es tatsächlich schon Anfang der 60er Jahre in München die Jupiter Records gab. Ich habe im Bestand etliche Singles und auch LPs von denen. Auf den Single-Covers steht als Slogan oft noch "Die Schallplatte mit der besonderen Note" und auf den LPs noch zusätzlich der Markenname "Stellina". Und es stimmt ferne, dass Ralph Maria Siegel der Eigentümer bzw. Produzent war. .........
Wenn Jupiter Records schon Anfang der 60er als Firma in München angemeldet war, wie erklärt es sich dann, daß im Jahre
1974 eine Firma mit EXAKT DEM GLEICHEN NAMEN und noch dazu auch in München angemeldet werden konnte ???
Entweder ist Jupiter Records dann vor 1974 abgemeldet worden und ab 1974 erneut angemeldet worden nun auf den Namen des Sohnes.
Oder die Möglichkeit, daß die Anmeldung der 60er jahre vom Vater FÜr DEN SOHN RALPH erfolgt ist, was dann letztlich 1974 nur umgeschrieben wurde auf den Sohn. Letztere Möglichkeit halte für wahrscheinlicher, insofern wäre dann die Aussage
im WIKI, daß er 1974 Jupiter Records gegründet hat nicht richtig

Genau betrachtet hätte man da noch viel mehr an Fragen zumal Ralph Maria Siegel ja bereits 1972 verstorben ist
und wie nachzulesen auch bis dahin die Geschäfte geleitet hat.
Wer hat dann von 1972 bis 1974 die Geschäfte geführt ? Auf dem Papier sicher Ingeborg Siegel geb. Döderlein als Erbin,
rein beruflich mit Sicherheit Ralph Siegel - somit keine Neugründung sondern nur Umschreibung auf seinen Namen.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die letzte mir bekannte Platte des "alten" Jupiter-Labels ist diese:

The Jupiter serenaders and the voice of Ralph Maria Siegel:
A: Forget to remember
B: Wait for me
JR
D.
J-45 Nr. 212

Vom Sound her würde ich sagen, dass diese Platte so aus der Zeit 1967/1968 stammt. Wenn danach wirklich nicht mehr erschienen ist, dann hätte das Jupiter-Label zumindest geruht bis 1974.

Beste Grüße

Christian
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Tag,
die mir bekannte letzte Platte des "alten" Jupiter-Labels ist:
Anita Padua (Anita Traversi)
L'amour - l'amour / Sonntag
Jupiter J-45 221
Viele Grüsse
hansjoerg
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Ralph Maria Siegel hat die Ralph Maria Musikverlage 1948 gegründet und bis zu seinem Tode
1972 geleitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Maria_Siegel
Diese Quelle spricht jedoch von 1949 bis 1973
https://www.discogs.com/label/377884-Ra ... ik-Verlage

Ich habe jedoch keine Angabe gefunden wann das Plattenlabel Jupiter Record gegründet wurde
geschweige denn ab wann es geruht bzw abgemeldet wurde.
Die Fakten die man weiß sind existierende Platten ab ca 1960 vom Label Jupiter Record und die Aussage des Wiki
von Ralph Siegel daß Jupiter Records 1974 gegründet wurde.
Auskunft kann hier nur ein Handelsregister oder Ralph Siegel persönlich geben

um nicht zu sehr off topic zu werden ....

Ausgang dieses Threads war ja die Anfrage von Waelz nach Ulla Rafael
Schreibweise ihres Namens nun wohl geklärt, dennoch schreibt Waelz
"von waelz » Samstag 28. Dezember 2013, 19:49
Ulla Rafael lässt mir keine Ruhe . " ....

Gibt es schon neue Erkenntnisse diesbezüglich ??
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Jupiter Record nahm den Betrieb im Frühjar 1960 auf. Ralph Maria Siegel führte damals aus, die Plattenfirmen würden zunehmend eigene Verlage betreiben. Deshalb werde es für unabhängige Verleger immer schwieriger, Titel bei den Labels zu plazieren.

Bild
Erste Werbeanzeige von Jupiter Record im Mai 1960

Jupiter Record stellte seine Produkte erstmals im Mai 1960 einer breiten Öffentlichkeit vor. Die musikalische Leitung hatte Delle Haensch inne. Der Schwerpunkt der Produktion lag auf instrumentalen Titeln, meist dargebracht von den "Jupiter Serenaders". Erster Gesangsinterpret war Frank Forster. Später kamen Maria von Schmedes, Renée Franke und Fred Oldörp dazu.
Nach meinem Wissensstand waren mitte Januar 1961 erstmals Titel von Jupiter Record in der Hitparade des Automatenmarkt vertreten. Es waren "Jenny" mit Roy Etzel und der "Gladiatoren-Dixie" mit Fritz Jool.
Noch eine Anmerkung zu den Autorenangaben: Sohn Siegel hat zu Beginn seine Titel mit Ralph Siegel Jr. gezeichnet, damit die Herkunft für Dritte transparent war.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Aha !!!!!
unter Jupiter Record erhält man kaum Auskünfte via Suchmaschinen,
wohl aber wenn man nach STELLINA JUPITER RECORD sucht
und das dann gleich Seitenweise !!!!!

Dh der richtige vollständige Name lautet Stellina Jupiter Record,
später der Einfachheit wohl abgekürzt als Jupiter Record

https://www.google.de/search?q=stellina ... 21&bih=839

Etwas mehr an Hintergrundwissen zu RMS findet man dort
https://songtexte-schreiben-lernen.de/b ... -portraet/
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Ulla Rafael heisst mit Nachnamen höchstwahrscheinlich "Tolle". Sie solll im Süden der Republik wohnen. Vielleicht kommen wir so einen Schritt weiter im Mystery Ulla Rafael.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Grad noch ein Fundstück: 1964 spielte im Fred Schmidt-Quintett (zu dem als Sängerin auch Ulla Rafael gehörte) ein Peter Kamp mit. Könnte sich um den Sänger Peter Kamp handeln, der damals einige Singles veröffentlicht hat und später als Peter Griffin Karriere machte.
Antworten