Peter Morris

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Morris

Beitrag von waelz »

Peter Morris hat 1971 bei Metronome unter der Produktionsleitung von Drafi Deutscher (?) eine Version von "Julia" veröffentlicht.
Ich kannte bis heute Abend nur die Fassung von Peter Beil.
Meine Fragen:
1. Wer ist Peter Morris?
2. Wer hat "Julia" zuerst veröffentlicht, Beil oder Morris?
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Morris

Beitrag von walter h. »

Die Aufnahme von Peter Beil müsste Ende 1971 veröffentlicht worden sein.

Leider zeigt das Single-Cover von Peter Morris nicht den Interpreten
und mit dem Namen Peter Morris kommt man nicht weiter.
Allerdings hat er - ebenfalls 1971 - eine weitere Single veröffentlicht:
Spark (Ariola) 14607: Ich frag den Mond / Gib mir die Antwort
Mit dem A-Titel trat er 1971 in der NDR-Schaubude auf.

Vielleicht könnte Hans-Georg (George) Moslener weiterhelfen.
Er ist ja nicht nur Komponist, sondern hatte auch etwas mit dem Spark-Label zu tun.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Morris

Beitrag von waelz »

Peter Morris soll Sänger einer Beatband gewesen sein und mit der Band sogar im Starclub aufgetreten sein.
Auf der angesprochenen Single "Ich frag den MOnd" ist Peter Morris abgebildet. Leider kann ich das Bild nicht laden.
Die Nummern der Single wurden von Herbert Hildebrandt und Manfred Oberdoerffer (Tony) komponiert.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Morris

Beitrag von walter h. »

"Schlager in Deutschland" meldet:
Geboren 1948, Ausbildung bis zum Architekten
Auftritte mit einer Beatband im Hamburger "Star Club" und im Club "Top Ten"
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Morris

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzung. Scheint sich also um einen Mann aus der Hamburger Szene zu handeln, wenn Star-Club und Top Ten als Reverenz angegeben werden.....
sonnenschein
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 14:51

Re: Peter Morris

Beitrag von sonnenschein »

waelz hat geschrieben:Peter Morris soll Sänger einer Beatband gewesen sein und mit der Band sogar im Starclub aufgetreten sein.
Auf der angesprochenen Single "Ich frag den MOnd" ist Peter Morris abgebildet. Leider kann ich das Bild nicht laden.
Die Nummern der Single wurden von Herbert Hildebrandt und Manfred Oberdoerffer (Tony) komponiert.
Ich suche Peter Morris. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn es sich um keine Verwechslung handelt, dann ist er der Sohn meiner Tante Hilde.
Peter ist wohl jetzt 70 Jahre alt. Mit bürgerlichem Namen heißt er Peter Moritz. Als Kind hatte ich mich gewundert, dass auf seiner Schallplatte Morris stand.
Würde mich sehr freuen, über ein Bild von Peter.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Morris

Beitrag von walter h. »

Bild

Hier das Singlecover. Handelt es sich um Peter Moritz ?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Morris

Beitrag von waelz »

Es gab in Cuxhaven eine Band, die sich "the Tramps" nannte. Dort wird ein Sänger namens Peter Moritz erwähnt. Er sieht dem Sänger Peter Morris nicht unähnlich.
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 3. Dezember 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
sonnenschein
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 14:51

Re: Peter Morris

Beitrag von sonnenschein »

Ich freue mich sehr über das cover. Es ist mein Verwandter Peter Moritz! So weit ich weiss, hat er sich als Sänger immer nur Morris genannt. Eine Verbindung mit Cuxhaven weiss ich nicht. Würde gerne wissen, ob Peter noch lebt und wo er zu finden ist. Mit viel Glück, finde ich auch noch eine Schallplatte von ihm. Vielen Dank für die Information.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Peter Morris

Beitrag von PeterPan »

Da braucht es nicht viel Glück. Die Single "Julia" gibt es derzeit für 5,99 Euro im Sofortkauf bei eBay.
sonnenschein
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 14:51

Re: Peter Morris

Beitrag von sonnenschein »

Vielen Dank für die Information. Vielleicht habe ich aber wirklich noch eine alte Single. Kaufe °Julia° sofort.
Irgendeiner wird doch wohl wissen, wo Peter sich jetzt aufhält. Ich werde Dagmar, die Frau von Gerlach Fiedler auch fragen, ob sie weiter weiß, wo wir weitere Infos finden. Jetzt weiß ich, mein Schwager hatte einen Arbeitskollegen, der mit Peter befreundet war. Mein Schwager hatte bei Norddeich Radio gearbeitet. Ich forsche weiter und bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte gerne meine alte Familie wieder zusammen trommeln.
sonnenschein
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 14:51

Re: Peter Morris

Beitrag von sonnenschein »

Hi, habe mir die Single bei Amazon bestellt. Du machst also auch Recherche.
Peter Moritz würde sich auf jeden Fall an schöne grosse Familienfeste in der Oldenfelderstrasse/Hamburg-Rahlstedt erinnern. Mehrere von uns haben Musik gemacht damals. Er kennt mich unter dem Namen Angela Peters, war damals 15 Jahre alt.
Jetzt weiss ich, dass es auch eine Verbindung gibt Peter Morris zum damaligen Norddeich-Radio.
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Peter Morris

Beitrag von rockpetrus »

Hallo sonnenschein!

Das Buch "Shakin´ All Over" - Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963-67 - von Hans-Jürgen Klitsch wird Dir wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. --- Nehme ich mal an, deshalb möchte ich nun eine gewisse Stelle daraus zitieren:
THE TRAMPS (Hamburg, ´62/67, Peter Wult, lg, Peter Moriz, voc, Bernd Andrae, prä-X-Rays, ´64--Gernod Freundt, b, Sam Hardy, ex-King Size Taylor´s Dominoes, org, p, Jimmy Doyle, ex-Tony Sheridan´s Beat Brothers [spielte auf Skinny Minnie], dr)
Single: Eene-Meene-Ming-Mang-Mo / Sweetheart Goodbye (Telefunken U 55 886, 1965)

Gruß
rockpetrus
hansjoerg
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Peter Morris

Beitrag von hansjoerg »

Hallo Guten Abend,
vielleicht kann ja jemand auf diesem Cover Peter Morris erkennen.

Viele Grüsse

hansjoerg
U 55886 Verkleinert.jpg
U 55886 Verkleinert.jpg (89.64 KiB) 19008 mal betrachtet
sonnenschein
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 14:51

Re: Peter Morris

Beitrag von sonnenschein »

Vielen Dank für die Zusendung der Nachricht. Eindeutig kann ich Peter Morris nicht erkennen. So weit ich in Erinnerung habe, wird Moritz auch mit tz am Ende geschrieben. The tramps sagt mir trotzdem irdendetwas. Peter Morris Hintergrund ist, dass er aus einer Familie Peters stammt.
Liebe Grüße aus Hamburg
Antworten