Britt Malmkjell

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Britt Malmkjell

Beitrag von waelz »

Britt Malmkjell ist Schwedin, die ihre Karriere von Solingen aus startete. Von ihr gibt es eine deutsche Version des Frankie Vaughan-Titels "(Take back) Your Souvenirs", aber auch eine schwedische Version von "Pretty Belinda". Leider aber gibt es kaum biografische Informationen über sie. Was macht die Künstlerin heute?
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Britt Malmkjell

Beitrag von PeterPan »

Britt (Brigitta) Malmkjell wurde 1947 geboren und lebte ab Mitte der 60er-Jahre in Solingen, wo sie bei einem groß angelegten Talentwettbewerb teilnahm und vermutlich auch entdeckt wurde.
In Schweden hat sie bereits Schallplatten aufgenommen, besuchte dann eine Schauspielschule und arbeitete als Mannequinn.
In Solingen folgten Auftritte als "Britt und die Triers"

1968 Du und ich / Sonny Boy (Time will tell) (Decca, D 19 956)
1968 Souvenirs (Take back your Souvenirs) / Joffy (Decca, D 19 990)
1970 Die Welt mit dir (T: Miriam Frances) / Angelino (Columbia, C006 28 739)
1970 Vorbei / Weißt du was? (T: Miriam Frances) (Columbia, C006 28 776)
1971 Wie du mich willst (M: Christian Anders) / Tamerlan (M & T: Sandra McCimble = Sandra Haas) (Columbia, C006 29 834)
1972 Männer, die noch keine sind (M: Christian Anders) / Komm mit mir (M: Christian Anders) (Columbia, C006 29 874)
1972 Johnny (M: Christian Anders) / Du schaust mich nicht an (M: Christian Anders) (Columbia, C006 29 981)
1975 Was sagst du nun, Mama? / Egal ob heute, egal ob morgen (Emidisc, C006 31 498)
1981 Hoffen soll man nicht verlernen / Hör' mal, du und ich (Aladin, ALA 1488)

LP "Musical der Mann im Mond" (mit Peter Beil, Erika Köth, Donald Grobe et al.) erschien bei Electrola
Musical von Heinz Meyer-Kundt
Britt singt "Ich sehne mich so sehr nach deinen Küssen" und "Wir mieten uns ein kleines Haus" (Duett mit Peter Beil)
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Britt Malmkjell

Beitrag von walter h. »

Brigitta Malmkjell, geboren am 21.11.1947 in Stockholm,
kam 1967 nach Deutschland (sie hatte eine deutsche Großmutter)
Siegerin beim Solinger Nachwuchswettbewerb "Chance 67/68", organisiert vom Solinger Tageblatt
Plattenvertrag bei Decca, Produzent: Werner Müller
1970 Wechsel zu EMI-Electrola
1971 ZDF-Hitparade ("Wie du mich willst")
1973 Heirat, anschl. Geburt einer Tochter
letzte Single 1981, mit ihrer internationalen Gesangsshow war sie aber weiterhin eine
gefragte Gala-Künstlerin
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Malmkjell

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Frage noch: Ist Britt Malmkjelll nun in Deutschlnad geblieben oder ist sie von Solingen nach Schweden zurückgekehrt?
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Britt Malmkjell

Beitrag von Dejalo »

Hier mal ein rares Video mit dem Lied ihrer letzten Single von 1981, die bei der Plattenfirma Aladin von Peter Orloff erschienen ist. Das Video wurde von S. Dyhr eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Frau von dem Produzenten und Komponisten Wolfgang Dyhr ist, der dieses Lied geschrieben hat?! Was wurde eigentlich aus Britt Malmkjell, nach ihren Plattenaufnahmen?

https://www.youtube.com/watch?v=M_RZLYrAAcs
Antworten