Wer ist Enrico Tornado?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jukeboxjunkie
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Wer ist Enrico Tornado?

Beitrag von Jukeboxjunkie »

Moin,
es gibt zwei ganz "schräge" Coverversionen von einem Enrico Tornado: 1) "Mama geh` ohne" = Mama Leone und 2) "Sand im Getriebe" = Santa Maria". Erschienen auf METRONOME. Trotz aller Anstrengungen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen,
wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Als gefürchteter Sammler dieser "schrägen" Coverversionen, freue ich mich über Hinweise. (Titel Nr. 1 "Mama geh` ohne" habe ich leider noch nicht).
Grüße aus Bremen
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist Enrico Tornado?

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

keine Ahnng, wer das ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer vom NDR sein könnte, möglicherweise gnter Fink o. ä. In den 70er Jahren gab es auf NDR 2 einige Sendungen, in denen solche Sachen gelegentlich zum Einsatzkamen. Und die B-Seite von "Mama geh'ohne" mit dem Titel "Die Tornado-Arie" hätte sehr gut dahin gepasst. Ich habe übrigens noch gwusst, dass es noch eine zweite Single von ihm gibt, die erste liegt mir vor.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Enrico Tornado?

Beitrag von waelz »

An den Produktionen ist Achim Gunske beteiligt. Er wird wohl Näheres wissen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Enrico Tornado?

Beitrag von waelz »

Enrico Tornado ist Achim Gunske. Er hat es bestätigt.

Diskografie

Bild
1979
Metronome ‎0030.160
Mama geh' ohne (Renate Vaplus=Drafi Deutscher/Achim Gunske)
Original: Mama Leone/Bino
Die Tornado-Arie (Achim Gunske)

Bild
1980
Metronome ‎0030.363
Sand im Getriebe (Maurizio & Guido de Angelis/Harry Schild)
Original: Santa Maria/Oliver Onions
El Torro Grande (Achim Gunske)
Antworten