[Schiiii-o-schio-schio-Schu]

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
ellinora
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 18:07
Wohnort: Beiersdorf

[Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von ellinora » Donnerstag 22. August 2013, 18:50

Liebe Schlagerfans,
mein Lieblingsnachbar hat mir letztens erzählt, dass sie in den 50er Jahren zu sechs oder sieben Paaren einen Tanz konnten: [SchioSchu] und wie sie dann bei einer Kappelle im Nachbardorf groß auftrumpfen konnten.
Ich war etwas überrascht, denn mir ist das als Modetanz noch nie begegnet, war auch nichts im Netz zu finden.

Aber ich habe eine Idee von den Lied: Gesangsgruppe, Schellackzeit… als Refrain rhythmisch 2 mal [Schiiii-o-schio-schio-Schu] und dann zwei Zeilen. Nun bin ich weder die Kennerin, noch die Sammlerin, sondern eher die liebhabende Hörerin – aber vielleicht können Sie ja helfen und wissen den Titel und vielleicht sogar die Interpreten. Ich würd‘ mir das Lied gern besorgen und meinem Nachbarn damit eine Freude machen…
Vielen Dank im voraus!

Liebste Grüsse aus Beiersdorf von
Ellinor

Hamaland
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: [Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von Hamaland » Freitag 23. August 2013, 08:11

Hallo Ellinor,

in dem Lied "Tanzen ist schön" von den Kitty Sisters (Ernie Bieler) aus 1957 kommt eine ähnlich klingende Textzeile vor.
Hörproben findest du im Netz.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: [Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von Roman » Freitag 23. August 2013, 13:02

Hallo Martin,

mit Erni Bieler warst Du schon auf der absolut richtigen Fährte. Mir ist allerdings neu, dass es sich beim Original um ein Traditional handeln soll. Vielmehr wurde "Chiu Chiu Chiu" laut "Wikipedia" und laut "coverinfo" 1942 von Lina Romany & Xavier Cugat mit seinem Orchester erstveröffentlicht. Der Song zählt zum Soundtrack des Film-Musicals "You Were Never Lovelier" ("Du warst nie bezückender") mit Rita Hayworth & Fred Astaire. Und ich erinnere mich, dass ich ihn dort auch zum ersten Mal bewusst wahrnahm, als ich als Kind (?)/Jugendlicher (?) den Film im TV sah. Ganz bestimmt gab es damals, in der Nachkriegszeit, zu diesem bekannten Schlager mit südamerikanischem Rhythmus besondere Tanzschritte.
Deutsche Coverversionen zum Text von Erich Meder ("Tschiou Tschiou") gab's einige:
Rita Paul & Ilja Glusgal (1948), Ursula Maury & Erwin Hartung (1949), Will Glahé & seine Solisten (1973) und natürlich auch Erni Bieler, die den Titel ebenfalls bereits 1949 veröffentlichte.
Bestätigen kann ich auch, dass der "eisgekühlte Bommerlunder" von den "Toten Hosen" im Refrain genau auf dieser Melodie von Nicanor Molinare beruht. Prost! :D

Beste Grüße
Roman

Bitte an den Moderator: Ich finde, dieser Thread wäre besser in einer der Rubriken "Deutsche Oldies" oder "Dies & Das" aufgehoben. Wäre ein Verschieben möglich?
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: [Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von vectra207 » Freitag 23. August 2013, 13:08

Moin,
ich habe auf der CD "Unsere Lieblinge - Ernie Bieler" folgenden Titel gefunden:

Tschiou, Tschiou - Rumba (1949)
Ernie Bieler und der Hot Club Vienna


Das Lied kommt vom Ablauf Deinen Angaben sehr nahe.

Gruß Hajue

ellinora
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 18:07
Wohnort: Beiersdorf

Re: [Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von ellinora » Freitag 23. August 2013, 14:09

Lieber Manfred, lieber Wolfgang,

es war tatsächlich Ernie Biehler, was ich im Hinterkopf hatte. Ich hoffe, dass es das auch ist, was mein Nachbar meinte. Und nun bin ich ja auf den Tanz gespannt – mal gucken, ob die beiden sich daran erinnern, das wär's ja auch.
Ein dickes DANKESCHÖN an EUch. Auf die Schreibweise wäre ich nun auch überhaupt nicht gekommen…

»Nebenbei« habe ich feststellen dürfen, dass ich von der süßen Ernie Biehler fast gar keine Aufnahmen habe… aber ich hör seit Wochen fast nur noch memoryradio2: Eigentlich macht ihr es extra für mich, gell? Auch dafür DANKE, dass ihr mir mit den schönen Zuckerwassermusiken die Tage so versüßt!

Liebste Grüsse aus Beiersdorf von
Ellinor

ellinora
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 18:07
Wohnort: Beiersdorf

Re: [Schiiii-o-schio-schio-Schu]

Beitrag von ellinora » Freitag 23. August 2013, 14:16

Ach, jetzt sehe ich erst, dass ich meinen Dank ausweiten muss – ich hatte das Dialogfenster offen gelassen und bin (mit Unterbrechungen) auf die Suche gegangen: Also vielen vielen Dank auch an Hajue und Roman! Vier Versionen … 
Wobei ich auf die »Bommerlunder«Variante nicht hätte kommen wollen… 

Liebste Grüsse aus Beiersdorf von
Ellinor

Antworten