VÖs von Singles gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Christoph » Sonntag 18. August 2013, 12:05

Hallo,

ich liste gerade meine Singles und dabei sind mir ein paar Exemplare untergekommen, zu denen ich keine verlässlichen und / oder verschiedene Jahresangaben vorliegen habe und auch keine eindeutigen Infos finden konnte. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Ich suche zu folgenden Singles die Erscheinungsjahre:

Julien Clerc - Cris, tambours et masques de guerre, Columbia/Elektrola 1 C 006 - 11 723
Renate Fuchs - Ich bin Sherriff von Kentucky, AZ Records HM 4997
Gitti & Erica - Silberhochzeit, Koch-Records AS 145.250
Ekki Göpelt - Ich will nach oben, Zett Records 63.375
Hemshof Friedel - Der Hemshof-Boogie, Haco Musik 29087402 (1970?)

Danke für jeden Hinweis!
Zuletzt geändert von Christoph am Freitag 23. August 2013, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 01:20

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Crashcorp » Montag 19. August 2013, 16:27

Laut dieser Seite: http://www.michas-schlagerbox.de/Maggie ... 4-1979.htm ist die Maggie Mae-Single im Jahr 1975 erschienen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von PeterPan » Montag 19. August 2013, 17:18

Von den vorliegenden Singles liegt mir leider keine vor, würde aber aufgrund der Nummern folgende Datierungen wagen:

Oliver Bendt - Ich komm' zurück nach Amarillo, Telefunken U 56 178 (1971)
Julio Iglesias - Rio Rebelde, Philips 6003 309 (1973)
Patrick Juvet - La Musica / Dann wird es Tag, Bellaphon BL11232 (1973)
Maggie Mae - Baby, Spaß muss sein, Music Records 13 696 AT (1975)
Ray Miller- Antoinette, Columbia/Elektrola 1C 006-28017 (1969)
Ray Miller - Gina, Columbia/Elektrola 1C 006-28 458 (1969)
Tana Schanzara - Vatter, aufsteh'n! - Cornet/BASF CQA 478 (1972)

Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Christoph » Dienstag 20. August 2013, 12:07

Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich doch schon ein ganzes Stück schlauer. Die Seite hitparade.ch ist gut, allerdings bin ich mit der Verlässichkeit der Daten immer ein wenig vorsichtig - das meiste wird aber stimmen. Danke für Eure zahlreichen Hinweise!

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von vectra207 » Dienstag 20. August 2013, 12:22

Hallo Christoph,
es wäre schön, wenn Du die erledigten Songs (auch nach PN) editieren oder streichen würdest, dann wäre die restliche Suche etwas übersichtlicher.

Gruß Hajue

Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Christoph » Dienstag 20. August 2013, 14:22

Hast Recht, wird erledigt! :-)

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von vectra207 » Dienstag 20. August 2013, 16:41

Moin Christoph,

zu Petra Pascal gibt es hier im Forum mehrere Themenblöcke, unter anderem über ihre CD Serie "Kontraste". Da stehen die Jahre der Veröffentlichungen hinter den Titeln.
In der Bucht werden mehrere handsignierte Singles mit Jahresangaben angeboten.

Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Hajue

Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Christoph » Mittwoch 21. August 2013, 12:37

Hallo Hajue,

gerade bei Petra Pascal habe ich ("leider") den Eindruck, dass man nicht immer genau datieren kann, weil viele Titel doppelt verwendet wurden und die Jahre der Erstveröffentlichung nicht mit der vorliegenden Platte übereinstimmen. Gerade bei ihren ersten Platten habe ich oft festgestellt, dass auch die LPs, die keine Compilations sein sollen, bestimmte Aufnahmen immer wieder beinhalten. Ist ja nicht schlimm, macht es nur nicht leichter.

Bei den Sonderanfertigungen der EMI unter dem Label Peter Pen Public Relations (Pascals Privatmanagement?) findet man gar keinen Ansatzpunkt. Wie Du schon sagst, auf eBay sind die Singles datiert, wie ich gesehen habe mir 1979. Als Anhaltspunkt finde ich das nicht schlecht, denn irgendwie vom Gefühl her hätte ich die Platten auf Anfang der 80er datiert, aber ob das Jahr der VÖ nun auch 1979 war, vermag ich nicht zu beurteilen, denn mehr, als dass die Single zum Zeitpunkt der Signatur schon existierte, sagt das ja nicht aus. Sie kann genauso gut aus einem Jahrgang der 70er stammen. Hmm ... oder bin ich da zu penibel? :-)

Aber ich werde in Punkto Petra Pascal sowieso noch einmal recherchieren, wenn ich alle meine Platten von ihr gelistet habe. In einer Übersicht steht etwas von 12 Lps und 20 Singles - wenn das stimmt, sind mir fast alle bekannt, hinzufügen müsste man dann eventuell noch ihre Singles unter dem Pseudonym Mariett Sorà auf dem Vogue-Label. Davon sind mir zwei bekannt, eine davon besitze ich auch.

Die Kontraste-CDs sind prima, allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen, was ja verständlich ist. Die hat nicht zufällig jemand doppelt oder möchte sie tauschen?

LG Christoph

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Roman » Freitag 23. August 2013, 17:53

Hallo Christoph,

die beiden Singles
"Blau, blau, blau strahlt der Himmel über'm Strand"/"Tu's doch" *1979
"365 Rosen"/"Die Blumen im Leben" *1980

kamen nach persönlicher Information von Petra Pascal offiziell im II.HJ 1979/ I. HJ 1980 auf den Markt.
Mit "Tu's doch" war Petra Pascal im Sommer 1980 zu Gast in Hans Rosenthal's "Dalli-Dalli".

"365 Rosen" war eine Robert Stolz-Komposition, die der Komponist eigens für Petra Pascal geschrieben hatte und ihr 1970 bei einem Besuch Petra Pascal's in der Himmelstraße zueignete. Da sich nach dem Tode des Komponisten (1975) zunächst keine Firma bereit fand, den Stolz-Titel zu veröffentlichen, geschah dies einige Jahre später auf dem eigenen P.P.P.R.-Label, denn 1980 jährte sich der Geburtstag von Robert Stolz zum 100. Male.
"Die Blumen im Leben" ist der ersten Langspielplatte "Kontraste" von 1969 entnommen. Das war möglich, weil die Rechte (fast) sämtlicher Petra Pascal-Titel von vornherein bei der Künstlerin selbst lagen.

Diese beiden P.P.P.R.-Veröffentlichungen werden im Netz mitunter von durchaus seriösen Seiten mit dem Produktionsjahr 1972 angegeben. Das ist definitiv falsch! Ich vermute, man hatte dies spekuliert, weil Petra Pascal bei dem "Strand"-Single-Cover das Bild aus einer Foto-Strecke benutzte, die bereits 1973 für das Album "Ich bin eine Frau" Verwendung gefunden hatte. Zwei und zwei ergibt halt nicht immer vier.

Die Single-Titel "Ich bin ein Morgenmuffel"/"Zugegeben" waren Auskoppelungen aus ihrem Album "Zugegeben" und sind somit dem Jahre 1978 zuzuordnen.
Diese Daten sind aus erster Hand bestätigt und Du wirst sie somit getrost für Deine Archivierung benutzen können.

Herzliche Grüße nach Essen
von
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

Re: VÖs von Singles gesucht

Beitrag von Christoph » Freitag 23. August 2013, 19:14

Danke, lieber Roman,

für die interessanten Ausführungen und die Infos aus erster Hand. Freut mich sehr und nun bin ich schlauer.

Schade, dass ich noch nie einen älteren Fernsehauftritt von Petra Pascal gesehen habe. Ich hoffe, dass ich bald mal eine entsprechende Wiederholung mitbekomme, ich würde sie gerne mal zu ihren Glanzzeiten als Sängerin sehen. Auch bei Youtube scheint es da leider keine Aufnahmen zu geben.

Liebe Grüße zurück!

Christoph

Antworten