Ulli Martin 3-CD Box

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
korfu1953
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von korfu1953 » Dienstag 13. August 2013, 21:23

Uppps, die plattenfirma ist aufgewacht , im september erscheint eine 3-cd-box von ulli martin :D

http://www.amazon.de/Ich-Tr%C3%A4ume-mi ... im_sbs_m_5

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von Roman » Mittwoch 14. August 2013, 12:54

Sind das auch wirklich die Original-Aufnahmen? Ich bezweifele das ein bisschen. Soweit ich mich erinnere, war Ulli Martin seinerzeit bei Philips unter Vertrag. Bei "amazon" ist als Label "Electrola" angegeben. Da ergibt 2 + 2 für mich nicht unbedingt 4. Ich habe eine CD von Ulli Martin in meiner Sammlung, die 1989 bei der Marke "Laserlight" veröffentlicht wurde. Diese Firma gehörte wohl zu EMI/Electrola und auf diesem Album befanden sich ausschließlich Neueinspielungen, aber keine Aufnahmen aus den 1970er Jahren. Weiß jemand vielleicht Genaueres?
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:05

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von Christoph » Mittwoch 14. August 2013, 13:05

Auch Hildegard Knef ist bei Philips gewesen, die Box erscheint aber ebenfalls unter Electrola. Seitdem Electrola zu Universal gehört, ist auch da bestimmt einiges vermischt worden.

In der Regel hat dies nichts damit zu tun, welche Aufnahmen verwendet werden. Da es von Knef aber diese ganzen Titel nicht als Neuaufnahmen gibt, wird man hier - trotz Electrolalabel - die alten Aufnahmen aus den 60ern und 70ern verwenden.

Ich denke, bei Ulli Martin wird genauso sein. Universal hat die Rechte und kann die Lieder auf den Sublabeln herausbringen, wie sie lustig ist. Vielleicht soll Electrola jetzt als Schlagerlabel etabliert werden, vielleicht sind die Boxen auch nur Ausnahmen ... oder man nun Electrola zukünftig eher für den Oldiebereich ... das wird man sicherlich erst mit der Zeit rauskriegen.

Alexandras alte Aufnahmen - auch bei Philips erschienen - kommen jetzt z. B. auf Koch Universal heraus. Unterschiede merkt man nur am CD-Aufdruck, die Aufnahmen sind stets die selben.

Ich bin zuversichtlich, dass Universal jetzt auch nach und nach das Electrola-Archiv durchforstet.

LG Christoph

Jörg Müller
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von Jörg Müller » Mittwoch 14. August 2013, 14:20

Hallo,
wie Christoph schon richtig schrieb, wird bei Universal der "deutsche Schlager" auf dem Traditionslabel "Electrola" stattfinden.
Es bleibt zu hoffen, dass Universal weiter die Archive durchforstet.
So hätte der Untergang von EMI wenigstens einen Sinn.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 01:20

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von Crashcorp » Mittwoch 14. August 2013, 15:21

Ich würde es ja generell mehr begrüßen, wenn die originalen Studioalben erscheinen würden, anstelle von irgendwelchen Boxen. Sein erstes Album hat man schließlich auch in der Reihe "Originale" von Koch Universal veröffentlicht. Wenn schon so eine Box, dann doch bitte alle A- und B-Seiten der Singles. Die Tracklist scheint aber noch nicht bekannt zu sein, damit man sich einen Eindruck davon verschaffen könnte. Trotzdem werde ich - sofern es sich um Originalaufnahmen handelt - wohl zu den Käufern gehören. :wink:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von Roman » Mittwoch 14. August 2013, 15:58

@ Christoph
Besten Dank für Deine Nachricht. Deine Ausführungen leuchten mir ein, sind nachvollziehbar und lassen auf Gutes hoffen.

lg
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

korfu1953
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von korfu1953 » Mittwoch 14. August 2013, 17:19

hallo, ja so ist es, koch universal ist mit emi electrola firmentechnisch vereint, auch die im September erscheinende Originale CD von Vicky´s LP Ich liebe das Leben von 1975 läuft jetzt als herausgebende Firma Electrola, und es sind garantiert die Originalaufnahmen von 1975 plus Bonustracks, ich bin absolut sicher das es sich bei der box von ulli martin um originalaufnahmen handelt :D

korfu1953
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Re: Ulli Martin 3-CD Box

Beitrag von korfu1953 » Montag 2. September 2013, 18:25

Info der Plattenfirma
"Diese 3er-Box umfasst nun sein komplettes Schaffen aus den Jahren 1971-1979 für die Labels PHILIPS und POLYDOR. Es finden sich alle Hits als auch alle
Single-B-Seiten wieder sowie seltenere Album-Tracks. Hier offenbart sich erst die Vielseitigkeit dieses Künstlers."

hört sich also gans nach Originale an :D

Antworten