Silbersee Trio

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Silbersee Trio

Beitrag von waelz » Freitag 9. August 2013, 16:36

Das Silbersee Trio hat in den 60er Jahren drei Singles herausgegeben, zwei auf CBS und eine auf Golden 12. Bei CBS war Gerd Schmidt Produzent. Das Projekt segelte auf der "Winnetou-Welle" (Hit 63: Winnetous bester Freund). Es handelt sich um Studio-Produktionen. Ich räume meine alten Notizen auf. Damals habe ich mir aufgeschrieben, dass ein Hans Karl Schreiber dort mitgewirkt haben soll. Habe ich nie geprüft, weil es mich nicht interessierte. Heute habe ich den einzigen Hans Karl Schreiber angerufen. Er ist es nicht!
Im Internet findet sich kein Hinweis auf die Identität der Formation. Vielleicht findet sich hier ein Experte.

Spremmi
Beiträge: 324
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Silbersee Trio

Beitrag von Spremmi » Samstag 10. August 2013, 15:36

Hallo,

das ist wieder so eine Studioformation, wie sie damals massenhaft auf den Etiketten vor allem von CBS, Metronome, Elite Special u.ä. auftraten. Mit dabei war auf jeden Fall auch Carl Gross, und ich vermute, dass es sich immer um die selben 3 - 5 Leute gehandelt hat, die da unter vielen Namen gewirkt haben, auf CBS z. B. auch unter "die Lamplighters", "Die Flaschenkinder", auf Elite als "Die Stammtischbrüder" usw.

walter h.
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von walter h. » Samstag 10. August 2013, 18:15

Es gab fast gleichzeitig bei CBS auch noch das "Yellowstone Trio", das auch die Western-Schiene
bediente ("Der letzte Mohikaner").
Die Aufnahmen dieses Trios entstanden ebenfalls im "Studio Walldorf" und auch Gerd Schmidt
hatte seine Hände im Spiel.

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von waelz » Freitag 24. Oktober 2014, 11:21

Diskografie Silbersee Trio

CBS
Juli 1963
CBS 2783
Winntou's bester Freund (Gilbert Obermair/Franz Rüger)
Das Land am golden River (Karl Bette/Max Reindl)
1964
CBS 1422
Am Fuss der blauen Berge (Karl Götz/Kurt Hertha/Heinz Hellmer=Monique Falk)
Roter Mann vom Yellow River (Ralph Dokin=Gerd Schmidt/Günter Loose)

Golden 12
März 1964
Golden 12/19
Nscho-Tschi rote Rose der Prärie (Inge Strauss)
Der aller-allerletzte Mohikaner
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 13. März 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Beiträge: 1303
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Silbersee Trio

Beitrag von Dieter » Freitag 24. Oktober 2014, 13:06

Hallo,

kleine Ergänzungen:

Golden 12

G 12/19 Nscho-Tschi Rote Rose Der Prärie (Strauss)
(1964) Der Allerletzte Mohikaner (Rüger-Lambacher)

Opera

4735
Oh My Darling Caroline
WERNER SCHMAH
Am Fuß Der Blauen Berge
SILBERSEE TRIO

Dietrich

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von waelz » Freitag 24. Oktober 2014, 13:43

Zur Besetzung des Silbersee-Trios habe ich in meinen Unterlagen folgende Telefonotiz gefunden:

Besetzung:
Carl Gross
Ruth Rittberger, Dornbirn
Hans-Karl Schreiber, Biebrich.
evt. Gilbert Obermair

Die beiden Namen Rittberger und Schreiber tauchen sonst nirgends im Zusammenhang mit Schallplatten auf.

Und noch etwas: Auf dem Cover von "Winnetous bester Freund" soll "Charlton Heston" zu sehen sein.
Hoffentlich kann dies jemand verifizieren.

Bild

walter h.
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von walter h. » Freitag 24. Oktober 2014, 14:31

Die Cover-Abbildung zeigt tatsächlich Charlton Heston. Das Foto stammt aus dem Film "Der weiße Sohn der Sioux" (1952)

Beim Titel "Der allerletzte Mohikaner" benutze Gilbert Obermair das Pseudonym "Lambacher".

walter h.
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von walter h. » Freitag 24. Oktober 2014, 14:31

Error (s.o.)

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von waelz » Freitag 24. Oktober 2014, 14:44

Super! Das ging ja schnell. Danke für die Ergänzungen und Verifizierung. Dann sind die Notizen nicht so ganz unglaubwürdig wie ich angenommen habe.

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silbersee Trio

Beitrag von waelz » Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:08

Die Single "Nscho-Tschi, rote Rose der Prärie/Der allerletzte Mohikaner" war eine Produktion von Gilbert Obermair, die von Golden 12 übernommen wurde. Besetzung unbekannt bei Golden 12.

Antworten