Lecoq-Label

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Lecoq-Label

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Oldie-Experten,

Es hat sich hier mal wieder eine diskographische Merkwürdigkeit angefunden, zu der ich gerne etwas mehr gewusst hätte. Es handelt sich da um eine Platte von einem gewissen Lecoq-Label mit der Nummer 30005. Folgendes ist drauf:
Gerd Krüger, Charlotte Marian, Lecoq-Studioorchester, Leitung Bert Grund:
A: ''' seit ich Dich liebe (Medium Fox aus dem Film der Bausparkassen der Sparkassen "Liebe, Krach und Himmelbett")
B: Wenn man so aussieht wie Du''' (Medium Bounce aus dem Film der Bausparkassen der Sparkassen "Liebe, Krach und Himmelbett")

Von den Sängern kenne ich nur Charlotte Marian -von zahllosen Tempo-Platten, ich weiß aber auch, dass sie wohl hin und wieder mal auf anderen Labels aufgetreten sein soll, z. B. auf Fontana) - aber wer ist oder war Gerd Krüger? Und hat jemand schon mal den angegebenen Film gesehen? Wann wurde der gezeigt und um was ging es da genau? - Bert Grund ist mir auch geläufig, mehr als Jazzmusiker und offenbar auch als Filmkomponist. Dieses Lecoq-Label scheint wohl sein eigenes zu sein; in meiner Sammlung findet sich auch noch eine 25-cm-LP von Lecoq (Nummer weiß ich derzeit noch nicht):

An den vier Enden der Welt
mit Olive Moorefield, Ursula Benz, Roy Etzel, Hans Wolf und den Perrys, es spielt das Symphonieorchester Graunke, Leitung: Kurt Graunke
Mit freundlicher Genehmigung der Schallplatte Jupiter Records

Es handelt sich um ein konzertantes Potpourri vorwiegend von Instrumentaltiteln, die unterschiedliches Welt-Flair vermitteln sollen, Musette-Walzer, italienischer Foxtrott, Tango, Rumba usw. Die Titel sind aber nicht im einzelnen angegeben, möglicherweise auf einem Cover, das ich aber nicht habe. Gesungen werden nur 2 Lieder, das eine von Olive Moorefield: "An den 4 Enden der Welt". Jede Plattenseite beginnt mit einer "fiktiven" Flughafenansage der Air France (Werbung?) - Und auch hier hat Bert Grund als Komponist mitgemischt; einige der auf dieser Platte enthaltenen Instrumentalstücke habe ich vor einiger Zeit in der Fernsehserie "Kommissar Freytag" aus dem Jahre 1964 als Hintergrundmusik gehört. Zu welchem Anlass diese LP aber herausgekommen ist, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht kann es ja einer von Euch lösen.
Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Lecoq-Label

Beitrag von Jan R. »

Spremmi hat geschrieben: Und hat jemand schon mal den angegebenen Film gesehen? Wann wurde der gezeigt und um was ging es da genau?
Hier ist der Eintrag aus dem 2001-Filmlexikon:
http://www.zweitausendeins.de/filmlexik ... wert=44167

Mehr gibt es zu dem Werk wahrscheinlich wirklich nicht zu sagen. ;-)

Es grüßt
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Lecoq-Label

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Jan,

vielen Dank, das sagt dann doch schon einiges aus. Demnach war Lecoq also ganz offenbar eine Produktionsfirma für Werbefilme, die nur hin und wieder auch Schallplatten gemacht hat, die möglicherweise zu Werbezwecken in Kinos gespielt worden sein könnten.

Beste Grüße

Christian
Antworten