Tampicord

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Tampicord

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

beim Katalogisieren meiner Platten bin ich heute auch auf eine Single mit dem Label Tampicord gestoßen. Diese hat die Nummer 1D508 und enthält:

A: Ich lasse Dich niemals alleine
B: Gute Nacht Blues

Interpreten sind keine angegeben. Es wurde lediglich vermerkt: "Text und Musik: Kurt Geisshardt". Die Aufnahmen klingen mehr nach Demos als nach richtigen professionellen Aufnahmen. Vermutlich waren das ja auch Amateure.

Mehr Infos lassen sich bisher leider nicht feststellen. Die Scheibe hat kein original Cover, so dass ich derzeit weder weiß, wann sie etwa entstanden ist noch wo das war. Es könnte in Süddeutschland oder evtl. in Österreich gewesen sein.
Kennt jemand dieses Label bzw. die Namen? Ist bekannt, ob und was Tampicord vielleicht noch veröffentlicht hat?

Beste Grüße
Christian
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Tampicord

Beitrag von walter h. »

Hallo Christian,
den Namen Tampicord höre ich zum ersten Mal.
Im Netz fand ich die Info, dass es eine Single von "Andy Nevison & his Rhythm Masters" mit dem Titel "Shaking it up" (1964) gibt
"... on the totally obscure Tampicord Label from Hamm/Westfalia"

Gruß
Walter
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Tampicord

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Walter,

dann ist ja zumindest schon mal annähernd geklärt, wo dieses Label hergekommen ist. Interessant ist aber auch der Hinweis auf Andy Nevison. Ich hatte mal eine Single von dem, die war aber meines Wissens auf Columbia, von der Zeit her etwa auch so um 1964. Ich kann das leider nicht mehr nachprüfen. Die Platte hat mir nicht gefallen, so dass ich sie irgendwann mal abgestoßen habe.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heinz Budde
memoryradio Moderator
Beiträge: 190
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 09:56

Re: Tampicord

Beitrag von Heinz Budde »

Hallo Christian,

die Single mit den Titeln "Ich lasse dich nie mehr alleine" und der "Gute Nacht-Blues" wurde 1963
von dem Trio The Tampico's aufgenommen. Das waren Herbert Frank, Paul Gries und Rudi Kwasniok.
Alle drei waren Amateurmusiker aus meiner Heimatstadt Hamm/Westfalen und haben samstags zum Tanz aufgespielt.
Am Dienstag spiele ich beide Seiten in meiner Oldie-Galerie.

Viele Grüße
Heinz

Bild
Zuletzt geändert von Heinz Budde am Sonntag 30. August 2020, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Tampicord

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Heinz,

hervorragend, vielen Dank. Das heißt also, dass die Platte bei mir jetzt einen neuen Platz im Archiv bekommt. Bisher steht sie nämlich noch bei den 50ern und unter I wie "Ich".

Beste Grüße
Christian
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Tampicord

Beitrag von Nowhere man »

Vor längerer Zeit wurde hier im Forum schon einmal nach den Tampico's gefragt; ein User hat noch eine andere Single des Trios genannt:
http://memoryradio.de/memoryforum/viewt ... f=4&t=1242
Antworten