Fehlende Bernd Spier Informationen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von vectra207 »

Hallo zusammen,
habe die Frage in einem anderen Tread nach Bernd Spier mal zum Anlass genommen, meine Songs vom Bernd zu sortieren. Da fiel mir auf, zu einigen fehlen mir noch Angaben, vielleicht kann jemand helfen.

Für diese Songs benötige ich: Label; Bestellnr; Erscheinungsjahr

Heute bei mir - erledigt
Eine dufte Party - erledigt
Wenn erst der Abend kommt - erledigt Dank an rix

Mann, Mitte 50 - erledigt
I Only Came To Dance With You - erledigt
A Million And One Times - erledigt Dank an Monika

Aber dich gibt's nur einmal für mich
Cinderella Baby
Corinna
Ich wünsche mir ein Bild von dir - erledigt
Dann ging das Telefon (Gigi & Bernd Spier) - erledigt

Viele sind auf der Bear CD, die ich gebraucht leider ohne Buch erstanden habe.

Diese Titel habe ich auf einer Discographie im Netz gefunden, aber ohne weitere Hinweise.
Die Sehnsucht bleibt - erledigt
Heut' scheint die Sonne - erledigt
Meine ganze Liebe schenk' ich dir - erledigt Dank an PeterPan

Dann ging das Telefon (Gigi & Bernd Spier)
Bitte Baby
Die beiden letzten Titel wurden einzeln aufgeführt, ich vermute aber es ist ein Titel, denn die Zeile "Bitte Baby" wird mehrmals von Bernd in dem Telefonsong gesprochen.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen und sage Danke schon mal im voraus

LG Hajue
Zuletzt geändert von vectra207 am Sonntag 10. März 2013, 18:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von Monika »

Hallo
Mann mitte 50 - Crystal 006 CRY 32 589 (1977)
I Only Came To Dance With You - A Million And One Times - US Columbia 4-43297 (Radio Station Copy - Not For Resale (White Label) 22. Mai 1965

Gruss Monika
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von rix »

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von vectra207 »

Hallo rix,

Danke für den Tip :D

Gruß Hajue
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von walter h. »

Dann ging das Telefon (Gigi & B.Spier) CBS 2167 (1964)

B-Seite heißt "Verliebte Geigen". Ob der Bernd da auch mitsingt, weiß ich nicht.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von PeterPan »

Heut' bei mir / Eine dufte Party (seine 1. Single 1963)
Wenn erst der Abend kommt (1966)
Rosmarie (LP "Unvergessene Hits", CBS, 1981)
Ich wünsche mir ein Bild von dir (CD "Das große deutsche Schlager-Archiv - Bernd Spier / Michael Stein", 1991)
Heut' scheint die Sonne / Schlag' doch die Tür nicht zu (CBS, 8370, 1972)
Meine ganze Liebe schenk' ich dir / Die Sehnsucht bleibt (CBS, 3656, 1968)
Dann ging das Telefon / Verliebte Geigen (CBS, 2167, 1964) - GIGI (= Linda G. Thompson)

Adios Marlena / Ich hab dich lieb / Du bist nicht mehr allein / Sandy Goodbye / Meine Träume mit dir / Reden ist Silber / Die Sonne scheint für mich nicht mehr / Du gehörst zu ihm - sind Titel von MICHAEL STEIN (!), die 1991 zusammen mit Titeln von Bernd Spier auf einer Best-of-CD erschienen sind
http://hitparade.ch/showitem.asp?interp ... chiv&cat=a
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von vectra207 »

@PeterPan

Tausend Dank für die tolle Hilfe. Da mußte ich ja einiges zurecht rücken.

LG Hajue
Klausberlin
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:46
Wohnort: Allgäu

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von Klausberlin »

Hallo,

ich habe beim Durchstöbern meiner Schallplattensammlung eine LP von Bernd Spier gefunden, die an und für sich nicht so selten ist, jedoch einige Fragen für mich aufwirft.

Es handelt sich um seine LP Danke schön! CBS 62350

Auf dem Label und der Matrix steht jedoch die Nummer: 008939

Das Cover ist für mich ganz außergewöhnlich, weil ich es nirgedwo im Netz finden konnte. Ich hätte gerne ein paar Fotos angehängt, doch irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kann mir jemand mit Informationen weiter helfen?

Ich habe Herrn Studer die Bilder per Email geschickt, vielleicht kann er sie ja einstellen.

Danke !

http://www.imgbox.de/info/codes/scp0v50 ... 3/43847377
http://www.imgbox.de/info/codes/iKx1GwD ... 3/61625669
http://www.imgbox.de/info/codes/n7j8Nfj ... 3/53496361
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von waelz »

Da hat Klaus was Interessantes gefunden. Es gab nämlich offensichtliche zwei Langspielplatten von Bernd Spier mit dem Titel "Danke schön". Nachstehend die erste aus mitte der 60er Jahre. Die zweite erschien dann ca. 1969 (da wird auf dem Cover schon "Pretty Belinda" erwähnt; der Titel ist aber nicht auf der LP drauf) und enthält zum Teil andere Lieder als auf der ersten Version.

Bild

Bild

Und hier die neuere Version

Bild
Klausberlin
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:46
Wohnort: Allgäu

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von Klausberlin »

Hallo Waelz,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Die Schallplatte, die ich eingestellt habe, ist also eine spätere Version, als die von 1964? Bei der Version, die du beigefügt hast (habe ich auch in meiner Sammlung) ist aber Pretty Belinda das erste Lied auf der zweiten Seite. Also gibt es noch eine Version mit dem gleichen Cover (Pretty Belinda), die nicht diesen Titel beinhaltet und eine andere Zusammenstellung aufweist. Habe ich dich so richtig verstanden? Nach der CBS Katalognummer müsste die von mir eingestellte Version eigentlich jünger sein, da sie die Nummer S 62350 hat und die Pretty Belinda Version die Nummer S 52 710. Hast du vielleicht eine Idee, was denn die abweichende Matrix Beschriftung aussagen könnte, welche auch auf der linken Seite des CBS Labels ist?

Danke
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von vectra207 »

Hallo zusammen,
ich habe außer den bereits abgebildeten Covern noch 2 weitere gefunden:
Bild
Ohne den Zusatz: Pretty Belinda

Dann noch das Cover mit dem Zusatz:
Germany's Singing Sensation (rechts oben)
Vielleicht für den US Markt?

Gruß Hajue
Zuletzt geändert von vectra207 am Mittwoch 15. Juli 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von vectra207 »

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Fehlende Bernd Spier Informationen

Beitrag von waelz »

Noch eine Information zu Bernd Spier: Er hat für seine Tätigkeit als Komponist das Pseudonym "Sven Diay" verwendet.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Bernd Spier und sein Playback für "Memphis Tennessee"

Beitrag von waelz »

Bild

Bernd Spier ging mit der deutschen Version von "Memphis Tennessee" in Deutschland 1964 auf Platz eins.
Was ich nicht wusste: Das Playback war von der Firma von Ed Chalpin (Entdecker von Jimi Hendrix) produziert worden (Ausschnitt aus Billboard vom 1.10.1966).

Bild

Chalpin hat zu Beginn der 60er ein interessantes Geschäft entdeckt. Er spielte Playbacks von grossen amerikanischen Hits ein und verkaufte die Bänder in die ganze Welt. In den einzelnen Ländern sangen einheimische Interpreten die Hits in der Landessprache nach.
Einer der Abnehmer von Chalpin in Deutschland war CBS. sie kaufte unter anderem Chalpins Playback von "Memphis Tennessee" und liess Bernd Spier darauf singen.
Ein anderes Playback mit einem Chuck Berry-Playback betraf Gene Williams (siehe dort).
Ed Chalpin hatte zuvor auf dem Twin Hits-Label in Amerika Nachzieher von Billig-Hits auf den Markt gebracht. Mit einem Lied von Kit Fleming (siehe dort) tauchte erstmals ein Chalpin-Interpret in der deutschen Hitparade auf.
Antworten