"Aber schön muss sie sein"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

"Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Michael »

Liebes Forum,

ich habe da einen Titel in den Ohren, der heisst "Schön bzw. Scheen muss sie sein". Der Text könnte beginnen mit "Krumme Beine kann se haben, aber schön muss sie sein..."

Es gibt da eine Single von Chez Alex "Geld ist nicht wichtig (aber schön muss sie sein)" aus den 80ern. Das ist auch der gesuchte Titel, aber ich vermute es handelt sich um ein Remake. Ich verbinde den Titel mit meiner Kindheit und hätte ev. auf Hans Werner Simon oder "so in der Art" getippt.

Hat jemand eine Ahnung, ob es den Titel schon früher gab und wer ihn singen könnte?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von murkel »

Hallo Michael,
ich kenne das Lied von:
Alex Berlin und Carlo & Arno.
Aber ich habe keine Kenntnis über das Jahr.
Hier ist ein Link zu Alex Berlin:
http://www.youtube.com/watch?v=b_A4QQuKvKQ

LG
Ingrid
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Michael »

Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für Deine Bemühung. Alex Berlin = "Chez Alex".

Viele Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Nowhere man »

In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die zweite Version ("Krumme Beine kann sie haben...") von Klaus & Klaus gesungen wird; sie soll in der Hildner Evergreen Musicbox in G-Dur (Traditional) enthalten sein.

Hier gesungen von Florian Silbereisen und Stefan Mross (auch Text):
http://www.youtube.com/watch?v=UWO-S67gNL0
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Nowhere man »

Nachtrag: Hier jetzt die richtige Version von Klaus & Klaus:
http://www.youtube.com/watch?v=-f4LCkzo1OQ
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von vectra207 »

Ich habe dies gefunden:

...aber schön muss sie sein
(Geld ist nicht wichtig, aber scheen musse sein)
Text und Musik:
Theo Knobel/ Hans G. Orling/ Hans A. Simon/ Ralf Arnie


Also mit Hans _ Simon liegst Du nicht verkehrt, aber bei der Jahresangabe tappe ich auch noch im dunkeln.

LG Hajue
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von RF-Musiker »

Also ich denke, es müsste aus den 50er Jahren sein, davor kann ich mir diesen nicht so recht vorstellen.
Seltsam ist, dass ein Notenband das Erscheinungsjahr dieses Stückes verschweigt.
Noch seltsamer, dass google von Veröffentlichungen vor 1980 nichts wissen will (wobei es kein Maßstab ist, wenn ich nicht in einem Forum den Rex Gildo Titel "Das schönste Alter für die Liebe" erwähnt hätte, wüsste das Internet auch davon noch nichts).
Zuletzt geändert von RF-Musiker am Mittwoch 19. Juni 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Michael »

Hallo Hajue und allen Anderen!

Sollten mich meine grauen Zellen doch nicht sooo verlassen haben und ich mit Hans ARNO (nicht wie von mir "Werner" genannt!) Simon doch Recht haben??? Ich danke Euch vielmals und würde mich freuen, wenn ein HAS-Experte die Nuss ev. knacken könnte...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von waelz »

Der Titel ist in der Schweiz sehr bekannt in einer Version des "Bonetti Chörli". Dort wird er als "Traditonal" angegeben.
In Deutschland werden bei den einzelnen Veröffentlichungen oft die Interpreten angegeben, so dass die Vermutung nahe liegt, dass da eine alte Volksweise verwendet wird,
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: "Aber schön muss sie sein"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

in meinem Bestand befindet sich eine Tefi-Kassette "Sachen zum Lachen mit Peter Frankenfeld" (TD-S 2290). Sie stammt von ca. 1961. Der Titel "''' aber schön muß sie sein" wird hier von Erwin Hartung gesungen, begleitet vom Orchester Steffen Thomas. Möglicherweise ist er auch auf der Neckermann-Auskopplung (25-cm-LP "Sachen zum Lachen mit Peter Frankenfeld" enthalten. Wer hier als Komponist und Tester angegeben ist, ist mir nicht bekannt, da ich bei der Katalogisierung meiner Platten und Bänder diese Angaben nicht mit berücksichtigt habe.

Beste Grüße
Christian
Antworten