Peter Draht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Draht

Beitrag von waelz »

Peter Draht hat die deutsche Originalversion von "Oh Valeria" gesungen. Ein Hit wurde die Nummer in Holland in der Version von Mike Vincent, der offenbar auch eine deutsche Version eingesungen hat. Schliesslich gibt es ein dänische Version von Gustav (Gunnar) Winckler.
MIke Vincent und Gustav Winckler sind mir ein Begriff, Peter Draht allerdings ist mir unbekannt. Weiss jemand mehr über diesen Sänger mit grad mal einer Single-Veröffentlichung?
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Peter Draht

Beitrag von thorsten »

Hallo waelz,

ich habe keinen Draht zu diesem Sänger, möchte aber nochmal nachfragen:

"deutsche Originalversion" weist für gewöhnlich darauf hin, dass es eine Coverversion ist.

Stammt das (holländische?) Original von Mike Vincent und hieß der Song dann auch "Oh Valeria"?

Kannst Du uns mit diskographischen Feinheiten zur Platte von Peter Draht versorgen?

Möglicherweise eine absolute Eintagsfliege, möglicherweise auch ein kurzlebiges Pseudonym einer weitaus bekannteren Nase...

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Peter Draht

Beitrag von PeterPan »

Allgemeines kann ich beisteuern:

1976 Oh, Valeria / Klara - Das Beduinenkind aus der Sahara (Ariola, 16 695 AT)

Auf dem Singlecover ist allerdings kein Sänger sondern eine blonde Frau zu sehen.

Von Mike Vincent gab es 1976 eine gleichnamige Single

1976 Oh, Valeria (niederländisch) / Oh, Valeria (deutsch) (Radio Records, 42 226)
1976 Oh, Valeria / Wijn Smaakt zo fijn (De Vliegende Hollander Power Music, PM 2266 PF)

LG Peter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Draht

Beitrag von walter h. »

Die Peter-Draht-Single erschien auf dem SNB-Label, das Wolfgang Roloff (Ronny) gehörte.
Da haben wir doch einen Experten, den Gerd Ziemke. Vielleicht kann der weiterhelfen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Draht

Beitrag von waelz »

Hier die nachgefragten Autorenangaben:

Oh Valeria (Hee - Larström =Ralf Jenzen)
Klara - Das Beduinenkind aus der Sahara (Hausmann - Jorge)

Also definitiv ein deutsches Original.
Im übrigen hat Sigi Hope den Titel ebenfalls auf Single (Rückseite "Hey Barberina") veröffentlicht.
Ich möchte nicht ausschliessen, dass der Titel "Oh Valeria" mit anderem Text bereits früher irgendwo von Ronny verwendet worden ist. Dann könnte es sein, dass sie ins Holländische übersetzt wurde und da zum Hit wurde. Ronny könnte in so einem Fall dann einen Nachzieher mit der holländischen Titelzeile lanciert haben. Aber sind Hypothesen..
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Peter Draht

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
und dann gibt es noch folgende Single von Mike Vincent:

Oh, Valeria / Liebe Laura

Polydor 2040176 (1977)

Viele Grüsse
hansjoerg
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Peter Draht

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo an alle,

Leider kann ich niemanden mehr, vom SNB-Studio, zu Peter Drath fragen.

Bild
Peter Draht

Vieleicht hilft jemand dieses Bild.
Leider habe ich kein besseres Foto gefunden.
Ich habe es von der LP (siehe unten)


Peter Draht

Bild

Ariola 16 695 (1976)
a.: Oh Valeria (ORIGINAL VERSION)
(Hee - Larström)

b.: Klara - Das Beduinenkind aus der Sahara
(Hausmann - Jorge)



Mike Vincent

Bild

Polydor 2040 176 (1976)
a.: Oh Valeria (Deutsch gesungen)
(Hee - Larström)

b.: Liebe Laura
(M. Roberst - H. Hee)


Bild

Radio Records 42226 (1976)
a.: Oh Valeria
(H. Hee - Larström - M. Vincent) (Niederländische Version)

b.: Oh Valeria
(Hee - Larström) (Deutsche Version)


Bild

Vliegende Hollande Power Music 2266 (1976)
a.: Oh Valeria
(Hee - Larström - M. Vincent - Lirsch - v.d. Straeten)

b.: Wijn smaakt zo fijn
(Lirsch.M. - Vincent - Lurach)


Gustav Winkler

Bild

Sonet T 8475 (1976) Gibt es auch auf LP und Digital (Das Single-Cover suche ich noch)
a.: Oh, Valeria
(J. Larström-H. Hee-Gustav Winkler)

b.: Karin (Gotta Travel On)
(Trad.: Hausmann-Jorge-Gustav Winkler)

Gibt es auch auf LP und Digital


Von Peter Draht gibt es noch ein Lied:

auf der LP Tiffany Records 01 00 3

Stimmung bis die Schwarte kracht!!!

Bild

a.:
Arnold Breuer - Die Nacht Wird Heut Zum Tag Gemacht
Rolf Bremer - Sag Doch Einfach Du Zu Mir
Hans-Hermann - Morgen Trinken Wir Nicht Mehr
Arnold Breuer - Sei Doch Bloß Kein Trauerkloß
Marc Steiner - Keine Feier Ohne Meier
Eckhard Schneider - Wir Beide Gingen Jeden Samstag Aus
Christian Schönberg - Schenk Ein, Der Wirt Hat Laune
Rolf Bremer - Heut' Ist Wieder Ein Schöner Tag
Wolfgang Janssen - Linda
Wolfgang Janssen - Ich Eß' So Gerne Sauerkraut

b.:
Christian Schönberg - Heut' Schaut Keiner Auf Die Uhr
Hans-Hermann - Hey, Schönes Kind
Marc Steiner - Arbeit Macht Das Leben Süß
Peter Draht - Ei, Ei, Ei, Wo Is'se Denn (Hee - Larström)
Hans-Hermann - So Ist Die Welt, So Ist Das Leben
Eckhard Schneider - Im Schönen Wirtshaus "Zur Goldenen Gans"
Die Teddys - Sei Mir Gegrüßt Mein Bremer Land
Die Teddys - Große Klasse
Die Teddys - Da Wackeln Die Wände
Huckelberry - Buenos Amigo
Dieter Burdenski - Heut' Haben Wir Geburtstag

Bemerkung zur LP "Stimmung bis die Schwarte kracht!!!",
Leider ist dort bei allen Liedern Klatschen und Beifall eingefügt...
Ich finde es störend.

Grüße sendet Gerd
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Draht

Beitrag von waelz »

Bild
Peter Drath in die "Lustige Witwe"

Der Verschrieb von Peter Draht zu Peter Drath hat einen weiteren Künstler in die Diskussion gebracht. Es gab in den 40er Jahren einen jungen Schauspieler mit Namen Peter Drath, der im Thalia Theater in Operetten mitwirkte.
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 00:31

Re: Peter Draht

Beitrag von Hartmut »

Tach,

ich habe den Winckler bei Amazon gefunden und mir die Valeria angehört.
Im Moment hoffe ich, dass bei dem Lied (?) meine Lautsprecher keinen Schaden genommen haben.
Gruß an die anderen Kirmes-Musikanten aus der Südheide
von Hartmut
Antworten