Britta Martell/Gisela Marell

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von waelz »

Grad habe ich ein Durcheinander zustande gebracht zwischen Britta Martell und Gisela Marell.
Beide haben in den frühen 60er Jahren begonnen. Giseal Marell nahm gar an den deutschen Schlagerfetspielen und am Knokke-Festival teil.
Trotzdem ist von beiden Sängerinnen nichts Biografisches zu finden.
Ueber Gisela Marell habe wenigstens folgende Hülleinfos gefunden

"LIMON LIMONADA", das war der Sommer-Schlager von Gisela Marell, der überall in den Hitlisten auftauchte.
Die temperamentvolle Wahl-Münchnerin, vielen noch bekannt vom "Hazy Osterwald-Ensemble", stellt nun ihre neueste Platte vor:
"Viva Caballero", die deutsche Version des brasilianischen Hits "CORAZON CONTENTO",
der sicher auch vielen Spanien-Urlaubern noch im Ohr klingt.
Wenn Sie Lust haben, dabei zu sein, können wir nur sagen: "Einsteigen, Zug fährt gleich ab".
Gibt es hier Experten, die mehr über die beiden Künstlerinnen wissen.
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

hier nicht, aber im Rock'n'Roll-Forum:

Infos über Britta Martell

Während Britta Martell hauptsächlich in den Sechzigern recordete, kenne ich von Gisela Marell nur Aufnahmen aus den 70ern und frühen 80ern.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von walter h. »

Gisela Marell wurde in Mannheim geboren, ihr Vater war Rundfunk- und Fernsehhändler
später zog sie nach München
In den 60gern war sie mal mit Teddy Parker liiert
Mit dem Hazy-Osterwald Sextett war sie als Gastsängerin auf Tournee
Am Schlagerwettbewerb 1968 nahm sie mit dem Titel "Freu dich lieber nicht zu früh"
teil, kam aber nicht ins Finale (Die Vorentscheidung fand nur im Rahmen einer
Vorstellung der Titel im Rundfunk statt)
Von ca. 1975 -1985 lebte sie in Chicago, kehrte dann aber zurück nach München.

Eine Discographie findet man unter der memory-Suchfunktion.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von walter h. »

Über Britta Martell berichtet BRAVO (Nr.18/1962) folgendes:
Sie ist polnisch-italienischer Abstammung, aber in Deutschlang geboren und aufgewachsen,
verbrachte längere Zeit zwecks Sprachstudien im Ausland (England, Italien, Frankreich)

Anfang der 60er Jahre lebte sie in Göttingen und trat dort in einem Lokal als Sängerin auf.
Eine ortsansässige Produktionsfirma stellte damals (1961) den Spielfilm "Kalamitäten" her
und dafür wurden Aufnahmen mit ihr gemacht, die im Film zu hören sind.
Diese Aufnahmen schickte sie dann an verschiedene Plattenfirmen und kam so zu einem
Vertrag bei der Polydor.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von jens k »

Gisela Marell heisst heute Gisela Rockola und engagiert sich in einer von ihr gegründeten Stiftung zur Soforthilfe bei Drogenabhängingkeit. Ihr Sohn Justin ist mit 19 Jahren an einer Überdosis gestorben, weil für ihn nicht schnell genug ein Platz in einer Entzugsklinik gefunden wurde.
Eine sehr lobenswerte Organisation, die schon einige Auszeichnungen gewonnen hat.
Hier ihre Website mit Informationen zum Spendenkonto.
http://www.justin-rockola-soforthilfe.de/#start
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die umfassenden Antworten. So ganz nebenbei habe ich gesehen, dass Britta Martell in Oesterreich mit dieser Nummer in den Charts war:

Polydor NH 24709 Ich bin auf dem Weg zu Dir (Walkin´ Back
To Happiness)/Tief wie das Meer (1962) (Platz 42 in den deutschen
Charts und ein Auftritt in der ´Aktuellen Schaubude´ 1962)
Nun: Die Nummer war effektiv Nummer 2 im Jahr 1962, aber in den österreichischen Charts. In Deutschland schaffte die Sängerin nie eine Klassierung in den offiziellen Charts.


Und hier die biografischen Angaben, die unter diesem Link zu finden sind:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... php?t=2984
Die Informationen stammen aus einem Hitparadenblog und sind zum Teil falsch. Siehe nächsten Eintrag!

Kurze Biografie über Britta Martell

*16.06.1937 in Duisburg (somit Deutsche und keine Schweizerin)
Musikalische Höhepunkte in den 60ern
(Kurzehe mit einem Italiener)
Britta Martell lebte eine Zeitlang in Italien (Mailand), später ein paar Jahre in München und nun seit fast 20 Jahren in Berlin mit ihrem Lebensgefährten.
Nach ihrer musikalischen Karriere arbeitete sie als Dolmetscherin.

Es grüßt eine Verwandte von Britta Martell ;-)
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 10. November 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von waelz »

"Die Hitparade beginnt ...................auf Platz 48 besingt Vico Torriani den „Hafen-Casanova“, für ihn der 44. seiner 55 Hits. Auf Platz 42 liegt eine weitere Schweizerin: Britta Martell mit ihrem ersten Hit „Ich bin auf dem Weg zu dir“. Ein Hit für sie sollte noch folgen: Paradies der bunten Träume, 1965 eine Nummer 31."

Zu diesen Zeilen aus dem "Hitparadenblo" ist folgendes zu bemerken:
1. Britta Martell ist definitiv keine Schweizerin. Hier wird Britta Martell verwechselt mit Piera Martell, die in den 70er und 80er Jahren aktiv war.
2. Der Autor erwähnt die HItparaden des Automaten-Markt. Diese werden in der Regel bis etwa 1961 verwendet. Danach werden als offizielle Hitparaden die Klassierungen des Musikmarkt verwendet. In den Charts des Musikmarkt ist Britta Martell nie klassiert gewesen.
3. Britta Martell hatte ab Februar 1962 mit der deutschen Version von "Walking back to Happiness" einen Nummer-2-Hit in Oesterreich. Die Nummer heisst "Ich bin auf dem Weg zu Dir" und blieb 12 Wochen in den Charts.
4. Die Nummer "Paradies der bunten Träume" war nie in den offizellen deutschen Charts plaziert.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von walter h. »

Britta Martell war am 15.1.1962 mit "Ich bin auf dem Weg zu dir"
auf Platz 42 der "aktuellen 50" notiert.
Möglich, dass sich auch die 1965er-Notierung von "Paradies der bunten Träume"
(Platz 31) auf diese Hitliste bezieht.
Die "aktuellen 50"-Liste erschien auch in den 60/70er Jahren. Sie lag der
Fachzeitschrift "musik-informationen" bei.
"musik-informationen": ein unabhängiger Informationsdienst für den Schallplattenmarkt,
in Verbindung mit dem "Automaten-Markt".
Herausgeber: Siegert-Verlag, Braunschweig
Aufgelistet wurden "die 50 z.Zt. in der BRD und Westberlin meistverlangten Titel,
ermittelt nach neuesten AUTOMARTEN-MARKT-Tests".
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von PeterPan »

Auch wenn inzwischen klar ist, dass Britta Martell und Gisela Marell nicht identisch sind, weitere Hinweise zu Gisela Marell aus dem Buch "Kinder sind unser Leben":
Gisela Marell wurde 1938 als Gisela Jung in Mannheim geboren.
Ausbildung zur Hotelkauffrau. 1975 Heirat mit Dr. David Rockola, anschließend Umzug nach Amerika.
Geburt der Kinder Nathalie (* 1978) und Justin (1979-1999)
1985 Rückkehr nach München.
Ecki Löwer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:29

Re: Britta Martell/Gisela Marell

Beitrag von Ecki Löwer »

Hallo liebe Schlagerfreunde,

am vergangenen Freitag, dem 30.08.2019, hatte ich die große Ehre, mit Gisela Marell persönlich zu telefonieren. Ich darf bestätigen, dass Gisela Marell heute Gisela Rockola heißt. Gisela Marell kommt eigentlich aus dem Bereich der Swing- und Jazz-Musik. Sie erinnert sich auch heute noch sehr gerne an ihre Tourneen u. a. mit den Orchestern Max Greger und Hazy Osterwald zurück. Die Schlagerplatten, die sie aufgenommen hat, gehörten seinerzeit „gezwungenermaßen“ dazu, weil sich die Platten besser verkauften als Swing- oder Jazz-Aufnahmen. Eine wirkliche Herzensangelegenheit ist ihre Mitte der 70er-Jahre bei BASF aufgenommene LP „Gib mich frei für ihn“ mit insgesamt zwölf wunderschönen Titeln. Kurz nach der Aufnahme dieser LP zog sich Gisela Marell aus dem Showgeschäft zurück, heiratete ihren Mann und zog mit ihm nach Chicago in die USA. Heute lebt sie wieder in Deutschland.

Ein herzliches Dankeschön an Gisela Marell für das schöne Telefonat.

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Ecki Löwer
memoryradio-Moderator
Antworten