Deutsche Titel von Inge Brandenburg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Deutsche Titel von Inge Brandenburg

Beitrag von PeterPan »

Nachdem ich gerade die DVD "Sing, Inge sing" gesehen habe (großartiger Film!) - würde ich gerne wissen, welche deutschsprachigen Titel von ihr veröffentlicht wurden:

1960 Sieben Tage, sieben Nächte / Goody, Goody (Decca, D 19 076)
1960 Das gibt es nur einmal / Es ist doch immer wieder schön (Decca, D 19 106)
1960 Bye-Bye Benjamino (Decca, D 19 146)
1961 Gauner sind sie alle / Weil ich Angst hab' vor dir (Polydor, 24 768)
1962 Südlich von Hawaii / Um Mitternacht (Polydor, 24 891)
1962 Tiger-Twist (Polydor, 52 006)
1965 Hey, Baby [=] / Morgen nehme ich dein Foto von der Wand [I've been carrying a Torch] (CBS 2166) - als INGE & FATS
1965 Ruh' dich mal aus bei mir (CBS 2217)
1967 Ich liebe ihn / Ein Mann ist ein Mann (CBS 2596)
1970 Ihr Verlorenen / Das Lied vom Kürbis (Schwann, AMS 14 007)
1970 Ich tue meinen Mund auf / Ein anderes Osterlied (Schwann, AMS 14 009)
1971 Die Stadt, sie lebt in dir / Wir armen, armen Kinder (Schwann, AMS 14 013)
1971 Wenn ich am Tresen steh' (Voc: Peter Janssens & Peter Backhausen) / Alte Leute (Schwann, AMS 14 014)

Auf einer CBS-Single sind ja zwei Titel mit ihren eigenen Texten. Ist das die letzte?

Speziell der Titel "Morgen ist es vielleicht zu spät" würde mich interessieren.

19?? Das Lied vom Sündenfall / Love, L'Amour, die Liebe / Sei lieb zu mir (LP "Jens und Inge - Geschlossene Gesellschaft, Party)
1972 Das könnte den Herren der Welt Ich tue meinen Mund auf / Ihr Verlorenen (LP "10 Jahre neue Lieder in der Kirche" Vol. IV, Schwann) -> 1970 aufgenommen
1973 Abel-Song / Lied vom Brot (Eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sieben) / Täglich Brot (LP "Nicht vom Brot allein", Schwann)
1974 Abel-Song / Die Waffen verrotten / Eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sieben / Gestern Abend ging ich aus / Jericho-Song / Miguel war gerade zehn (LP "Brot für die Welt", Schwann)

Auch nach deutschen Titeln, die andere aufnahmen, suche ich:

Kann es sein, dass Edina Pop 1974 einen Titel von ihr sang? "Jeder neue Tag" - Text von I. Brandenburg


Danke im Voraus! LG Peter
Zuletzt geändert von PeterPan am Montag 7. Oktober 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Titel von Inge Brandenburg

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die B-Seite von "Bye bye, Benjamino" heißt "Harrys kleiner Ballsalon".

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Titel von Inge Brandenburg

Beitrag von thorsten »

Moin Peter,

die Rückseite vom Tiger-Twist ist "Amateur D'Amour"

In der memoryradio-Datenbank ist 1963 als VÖ-Jahr angegeben.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Deutsche Titel von Inge Brandenburg

Beitrag von Rudi »

Hallo,

über den Film hatte ich hier ja schon ausführlich geschrieben, den habe ich seinerzeit zur Kinopremiere gesehen.
Die deuschsprachigen Titel finde ich ja eher mäßig im Vergleich zu den tollen Jazz-Standards, die Inge gesungen hat. Aber ihre LP und die CD zum Film ist herausragend !
Ich glaube, die habe ich über den Winter bestimmt 30-40x gespielt. Am Anfang konnte ich gar nicht genug bekommen davon.
Im Bear-Family Büchlein Ihrer ersten CD sind die Titel mit Sessiondaten und Autoremn ja auch gelistet.

Dazu gibt es noch auf diversen Themen-Samplern Stücke von ihr.
Nur als Beispiel auf der Fritz Grasshof-LP "Halunkenpostille" (1962) der "Chrysanthemen Blues"

Die Rückseite von "Ruh' dich mal aus bei mir" heisst "Du lässt michnicht los" (CBS 2217)
Dazu gibt es noch den nicht auf Platte veröffentlichten Song "Mein Herz schlägt für Jacky" Im Original "A Tisket, A Tasket" von Ella Fitzgerald.
Diese Titel befinden sich aber alle auf der Bear-Family CD.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Titel von Inge Brandenburg

Beitrag von PeterPan »

Kann mir jemand sagen auf welchem (Vinyl-)Medium der Titel "Morgen ist es vielleicht zu spät" enthalten ist???

Herzlichen Dank im Voraus!
Antworten