Bingola/Peggy Label Datierung

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Bingola/Peggy Label Datierung

Beitrag von jens k »

Auflistungen zum Thema Bingola/Peggy Label haben wir ja hier im Forum schon ausgiebig behandelt, allerdings ist es sehr schwer die Platten zu datieren, da weder auf dem Label, noch dem Cover der Platten Angaben zum Ausgabejahr gemacht werden.

http://www.haro-tontraeger.de/bi-pe-am-la.html

Heute bin ich zufällig auf diese Website gestossen, die beide Labels ausführlich dokumentiert und (am Ende der Seite) die Singles auch datiert. Fast alle Aufnahmen werden dort den Jahren 1963 und 1964 zugeordnet. Woher diese Angaben kommen, wird leider nicht erwähnt. Ich habe dem Webmaster eine kurze Notiz zukommen lassen, aber er hat bisher noch nicht geantwortet.

Ich besitze nicht alle diese Singles, aber die späteren Aufnahmen der Cherry Cats, z.B. Bingola 171 "Spiel mir das Lied der Melancholie"/"Hasch' mich, vernasch' mich" klingen doch verdächtig nach Disco Musik ca. Mitte 70er. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Platte wirklich im Jahr 1964 produziert wurde. Der Firmengründer Rudolf Bohnen ist wohl in den 80ern verstorben, aber ich meine mich zu erinnern, daß jemand hier im Forum (oder einem anderen?) Kontakt zu Ruth Grafenau hatte. Vielleicht könnte er dabei helfen, die Platten etwas genauer zu datieren?

PS - bitte verweisst mich nicht auf die Datierungen bei Discogs. Ich habe dort einige Cherry Cats Singles hochgeladen und ihnen 'ungefähre' Jahreszahlen gegeben, um den chronologischen Ablauf der Katalognummern Aufrecht zu halten.
Antworten