Mike Sanders (siehe auch unter Fabian)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Mike Sanders (siehe auch unter Fabian)

Beitrag von waelz »

Wer hat Informationen zu Mike Sanders (u.a. Mary Mary, Apeman)?
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 17. August 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Mike Sanders sang die deutsche Version des Kinks-Titels "Apeman". Er wurde auf den Pop in Germany Vol. 2 von Bear Family veröffentlicht. Leider weiss ich nichts über diesen Sänger. Und im Internet finde ich auch nichts. Weiss hier jemand Näheres?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mike Sanders

Beitrag von waelz »

Ich komme auf Mike Sanders zurück. Ich habe eine Single erhalten mit dem Titel "Alabama Lady". Mir gefällt auch dieser Titel. Hinter der Prodution steckt Ralph Siegel.
Wer aber ist der Sänger?
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 26. März 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Mike Sanders

Beitrag von Rudi »

Begleitet wird er auf dieser Single vom Orch. Ralf Nowy - mehr hab ich leider auch nicht:

Bild

Autorenangaben der B-Seite "Hooly-Holai" : W.Zylka /G.Behrle
"W. Zylka" war ein Pseudonym von Ralph Siegel.
Produzent und Arangeur: Ralf Nowy
Produktionsgesellschaft: Olympia

Es gab noch eine weitere Single, ebenfalls auf Philips: Mary, Mary / Dynamit und Feuer Nr. 6003 026)



Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Samstag 23. Juli 2011, 04:35, insgesamt 3-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Mike Sanders

Beitrag von RF-Musiker »

Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mike Sanders

Beitrag von waelz »

Nein. Stimmt zeitlich nicht.
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Mike Sanders

Beitrag von Enrico »

Hallo,

folgende drei Singles sind mir von Mike Sanders bekannt:

Mary, Mary / Dynamit und Feuer
Philips 6003 026
7 / 1970

Alabama Lady / Sag ja
Philips 6003 051
10 / 1970

Apeman / Hooly-Holai
Philips 6003 094
3 / 1971

Zum Interpreten selbst kann ich leider nichts sagen. Selbst in dem wunderbaren Buch "Schlager in Deutschland" (1972) sind keine biographischen Angaben zu Mike Sanders zu finden.

Viele Grüße
Enrico.
oldie-jojo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mike Sanders

Beitrag von oldie-jojo »

Meines Wissens handelt es sich um "Mike Sanden", den Lead-Sänger der "Gloomies" !!!
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mike Sanders

Beitrag von PeterPan »

Bei dieser Band gab es zumindest einen Sänger (auf dem Foto das ich gefunden habe) der deutliche Ähnlichkeit mit Mike Sanders hat.

Weitere Infos unter http://www.beepworld.de/members56/die-a ... loomys.htm

Demnach wurde Mike Sanders/Sanden 1939 geboren. Die Band hieß übrigens "The Gloomys".
Eine weitere Übereinstimmung: der letzte Produzent der Band war Ralph Siegel jr. - würde also auch für die Solokarriere des Leadsängers sprechen.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Mike Sanders

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich schließe mich der Aussage von PeterPan an.
Nachzulesen auch im Booklet zur Bear-CD der Gloomys/Gloomy Moon Singers.

Habe Mike 1966 im Haus der Jugend von Hannover auf der Bühne erlebt.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mike Sanders (siehe auch Fabian)

Beitrag von waelz »

Mike Sanders ist Wolfram "Mike" Sanden. Er ist Gründer der Gloomy Moon Skiffle Group, die im Quartett spielte. 1963 wurden daraus die Gloomy Moon Singers, die regelmässig im "Riverboat" in Berlin auftraten. Ende 1969 verliess Sanden zusammen mit Heinz Harden die "Gloomys". Er kehrte zurück ins bürgerliche Leben. Ralph Siegel gab ihm Gelegenheit parallel dazu, einen Start in eine Solokarriere zu versuchen. Er gab ihm den Künstlernamen Mike Sanders und produzierte mit ihm im Jahre drei Singles, die auf Philips erschienen sind. Keine schaffte den Einzug in die Charts.
Danach veröffentlichte Sanden zusammen mit Frank Zander eine Single als Fabian (siehe unter Fabian).

Diskografie Mike Sanders


Bild
1970
Philips 6003 026
Mary, Mary (Chris Juwens=Uwe Stelzmann/Hans Ulrich Weigel)
Dynamit und Feuer (Ralph Siegel/Günther Behrle)

Bild
1970
Philips 6003 051
Alabama Lady (Günther Behrle/Ralph Siegel)
Sag ja (Norman Ascot=Wolfgang Pliverits/Ted Valies=Hans-Karl «Atze» Schmidt/Fini Busch)

Bild
1970
Philips 6003 094
Apeman (Raymond Douglas Davies/Ralph Siegel)
Original: Apeman – Kinks
Hooly Holai (Werner Zylka=Ralph Siegel jr./Günther Behrle)
Antworten