Peter Alexander UNBEKANNTE aufgetaucht ?!

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Peter Alexander UNBEKANNTE aufgetaucht ?!

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

die meißten hier werden mich als PA Experten kennen, hab ja bereits diverse Ausführungen hier im Forum gepostet. Nun bin ich an eine Platte gelangt, deren Dasein mir bislang vollkommen unbekannt war und so eigentlich auch gar nicht sein kann ... jedanfalls nach bisherigem Wissen. Hier ziehe ich neben meiner langjährigen Erfahrung vor allem die glänzend recherchierte Bear Family Veröffentlichung aller Peter Alexander Titel auf Austroton / Elite Special heran (4 CD Box "Sag es mit Musik").

Das ausführliche Heft, dass hauptsächlich alle Titel listet, die PA für die Austrophon einsang, endet mit der Aufnahme Agustino (W8511) vom 28.10.1954.

Meine neuste Erwerbung hat die Aufnamhenummer W8634/W8635 ... es handelt sich hierbei um den Polydor Nummer Eins Hit, "der Mond hält seine Wacht" / "Das süße Mädi"... :!:

Wie das sein kann, versuch ich nun herauszufinden ... wollte auf den Fund aber schon mal aufmerksam machen. Vielleicht hat ja jemand der vielen PA Fans eine Erklärung ?

Zunächst ist es für mich ein weiterer Beweis dafür, dass PA viel länger "zweigleisig" (bei Polydor und Austrophon) unterwegs war, als weithingehend bekannt. Ich selbst habe eine Polydor Broschüre aus dem Juni 1953 (!), die PA bereits als Polydor Sänger führt, eineinhalb Jahre vor dem "offiziellen" Wechsel zum Sternchen ....

LG, Armin

Bild
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: Peter Alexander UNBEKANNTE aufgetaucht ?!

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo Armin!

Vielleicht kann da Barbara Löhr weitere Auskunft erteilen?

Gruss

Gerhard aus Augsburg
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Peter Alexander UNBEKANNTE aufgetaucht ?!

Beitrag von medina »

Hallo Armin

Im Buch "Leben mit Musik!" (vgl. hier im Forum unter "Musik zum Lesen"), ist zu Peter Alexander vermerkt, dass er für die Turicaphon (Elite/Austrophon) 84 Mal in den Aufnahmeprotokollen vermerkt ist.

Den Vertrag mit der Austrophon musste er bis Ende 1954 erfüllen, zum 1. Januar 1955 wechselte er zur Polydor nach Hamburg.
So ist die Aufnahme bzw. Platte, die Dir vorliegt wirklich ein Rätsel....

Vielleicht kann Dir die Turicaphon hilfreich sein. http://www.turicaphon.com

Lieber Gruss,
Kai
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peter Alexander UNBEKANNTE aufgetaucht ?!

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

Was die Bücher betrifft, die ich im übrigen natürlich alle habe, gibt es meistens eine einzige Quelle, die dann immer wieder herangezogen wurde. Mittlerweile und nach meinem zusammen getragenen Wissen, sind einige dieser "Fakten" eher als zweifelhaft zu betrachten, vor allem was dieses Datum 1.1.1955 und der Wechsel zu Polydor betrifft (siehe Anmerkung im Eingangstext)

Leider sind viele derer, die es wissen könnten, nicht mehr am Leben, so auch meine Quelle bei "Turi"

... aber ich bleibe dran ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Antworten