DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo Freunde,
ich habe im memory- Forum eine längere Zeit zurückliegende Eintragung entdeckt:

DER STILLE WALDWEG
wurde auch von den Belcantes gesungen. Label : Tempo 554. Bei dieser Gruppe sang ua fallweise auch Fred Bertelmann u. Maureen Rene.
Vielleicht gelingt es mir im 2. Anlauf den tatsächlichen Interpreten /Tonträger in Erfahrung zu bringen.
Ich darf daher den Anfang des Liedtextes wiederholen:

UNTER ALTEN BÄUMEN
NAH AM WALDESRAND
SITZEN WIR UND TRÄUMEN
SEELIG HAND IN HAND.

DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN ....

Freue mich über Hinweise und danke im Voraus.
LG
Fred.
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

Beitrag von rix »

Hallo Fred,

ich habe eine Version des Titels, gesungen von Alfons Bauer, gefunden.
Ob dein angebebener Text in dieser Version gesungen wird, kann ich leider nicht feststellen.
Der Titel ist auf verschiedenen CDs vertreten (z.B. Deutsche Volkslieder Vol. 6)
Bei Amazon : http://www.amazon.de/Deutsche-Volkslied ... B002S74JAU

Die Single erschien 1956 bei Polydor: Alfons Bauer - Der stille Waldweg/Du schöne Rosmarie - Polydor 23 352

LG
rix
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Alfons Bauer diesen Titel aber nicht singt. Er war bzw. ist ein Zitherspieler. Gesungen hat - wie es auch auf der Polydor-Single eine "gebaute" Gesangsgruppe unter dem Namen "Die Zillertaler".

Wer aber das Original davon gemacht hat, weiß ich auch nicht genau. Ich habe in meinem Bestand mehrere Aufnahmen dieses Liedes, alle so um 1956/1957:
Außer den beiden genannten Aufnahmen mit den Zillertalern (Polydor) und den Belcantos (Tempo) gibt es da noch:

Lilo Puhl und Reinhard Wettig (Neckermann)
Geschwister Rudolf (Bertelsmann)
Die Straßensänger (Odeon)
Die Schwarzwalddrosseln (Rondo Exquisit)

Wahrscheinlich haben dieses volkstümliche Lied noch andere Sänger und Gesangsgruppen bei den anderen Labels gesungen.

Beste Grüße

Christian
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

Beitrag von Dieter »

Halo,
die Belcantos kann ich aufklären:

BELCANTOS, Die (KARL BRÜGGEMANN, KARL KREILE, THEO NICOLAI-Bass/Bariton, EDITH URBANSCHEK-Sopran u. Mitglieder des Rundfunkchores, bei Bedarf Zuordnung von weiblichen Gesangstimmen)

Gruß
Dietrich
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: DER STILLE WALDWEG BEI ST JOHANN

Beitrag von DHG »

Es gibt zwei unterschiedliche Textversionen von "Der stille Waldweg (bei St. Johann)"

1. Text / Musik: Arland Rolf - Buchner Toni - Gaston Hannes
u. a. Die Zillertaler / Orchester Alfons Bauer ( S Polydor 23352)

2. Text / Musik: Schöll Peter - Reling Joachim
u.a. Die Straßensänger (LP mfp 31574 - "Schlagerauslese")

m.f.G.
Antworten