Seite 1 von 2

Mary Lou

Verfasst: Samstag 14. Juli 2012, 16:42
von max
Ich habe heute eine Hansa-Single der Sängerin "Mary Lou" gefunden. Die beiden Titel lauten:
Ich geh die grosse Strasse und Tausen Strassen.
Leider habe ich noch nie etwas von dieser Sängerin gehört. Gibt es weitere Veröffentlichungen?
Hoffe auf Experten. Danke

Re: Mary Lou

Verfasst: Samstag 14. Juli 2012, 18:51
von walter h.
Im "Musikmarkt 11/1965" steht:

Das Markenzeichen der 16jährigen Kielerin Mary-Lou ist der moderne Teenager-Sound.
Der junge Komponist Günter Birner schrieb für sie "Ich geh´die große Straße"
(B- Seite: Tausend Fragen)

Ihr bürgerlicher Name soll Marika Karbsch sein.

Die Single, die Ende 1965 erschien, war ihre einzige Veröffentlichung bei Hansa.
Möglicherweise hat sie später unter anderem Namen für andere Labels gesungen.

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:09
von jens k
Ich habe diese Single auch und finde es eine großartige Nummmer. Schade, daß es keine weiteren Aufnahmen von ihr gibt.
Obwohl der Song in Deutschland floppte, wurde eine holländische Version von Reggy Van De Burgt ein Hit in den Niederlanden. Dort heisst der Titel "Eenzam Opt Leidsplein" (Einsam auf dem Leidseplein).
Ist auch auf youtube zu hören: http://youtu.be/CG6RX2l5vEg

Bild

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 18:49
von walter h.
Vielen Dank für die Info und den Link.

Ich find den Titel auch sehr stark, wobei mir die deutsche Fassung
besser gefällt als die holländische.

Gruß
Walter

Re: Mary Lou

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 17:56
von jens k
Ich habe auch nochmal die deutsche Version bei youtube hochgeladen.
http://youtu.be/FgK0ADthaCo

Meine Single ist leider so ziemlich am Ende ihres daseins, wenn jemand ein gutes Exemplar anzubieten hätte (vg+ aufwärts), wäre ich sehr interessiert.

Bild

Re: Mary Lou

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 19:02
von walter h.
Super! Hast Du das Video zusammengebastelt?
Ich finde es sehr gelungen, möchte fast schon sagen: genial.

Re: Mary Lou

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 08:29
von jens k
Danke Walter :D

Re: Mary Lou

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 18:10
von mimu9370
Ich habe diese Single erst vor Kurzem ersteigert, finde auch das Cover sehr ansprechend. Sie ist selten, taucht aber ab und an im bekannten Auktionshaus auf. Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich darauf aufmerksam wurde, hab aber diesmal Glück gehabt und sie bekommen :)

Re: Mary Lou

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 19:10
von medina
Hallo zusammen!

Ich darf die Single auch mein Eigen nennen :D , daher vefolge ich den Thread mit Interesse.

Nun stellt sich noch die Frage, ob die junge Dame auf dem Cover auch die Sängerin Mary Lou ist?
Aber diese Frage wird wohl ein Rätsel bleiben...

Liebe Grüsse,
Kai

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 09:49
von Renate-Maria
Hallo,
auf dem Cover der Single ist die Sängerin Mary-Lou abgebildet.
Sie stammt aus Kiel, und damals war in den Kieler Nachrichten ein Artikel über die Single-Veröffentlichung und über einen TV-Auftritt bei der ZDF-Drehscheibe, soweit ich mich erinnere. Es wurde berichtet, sie hätte eine Ausbildung bei Karstadt begonnen. Die Ausbildung setzte sie dann aber in dem Fernseh-, Rundfunk- und Schallplattengeschäft "Ziemann" fort. Später habe ich sie auch noch in der Schallplattenabteilung des Kaufhauses "Defaka" gesehen. Das Kaufhaus gibt es ja schon 'zig Jahre nicht mehr, und was sie danach gemacht hat, weiß ich nicht.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Näheres weiß.
Viele Grüße,
Renate-Maria

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 11:22
von medina
Hallo Renate-Maria,

danke für die interessante Ergänzung!
So ist das Rätsel um das Coverfoto bereits gelöst.

Lieber Gruss,
Kai

Re: Mary Lou

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 10:14
von Manfred
Hallo zusammen,

habe noch etwas gedruckte aus der ok Nr. 8 vom 13. Februar 1967 gefunfen.

Bild

Bild

Bild

Manfred

Re: Mary Lou

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 14:43
von walter h.
Hallo Manfred,

hätte Dich fast nicht wiedererkannt.
Warst Du bei einer Typ-Beratung oder hat Dir Marlene diesen Look verordnet ?

Vielen Dank für das "Gedruckte" zum Thema "Mary Lou". Artikel und Fotos aus jenen Tagen
sind immer wieder interessant.

Gruß
Walter

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 27. August 2012, 00:53
von jens k
Manfred, vielen Dank für diese tollen Artikel.

Die Story könnte auf viele damalige Sternchen zutreffen, die Plattenindustrie hat junge, oft naive Mädchen damals ziemlich schäbig behandelt. Die Produzenten saßen natürlich immer sicher in ihren Sesseln.

Obwohl die Jugendlichen von heute mit Reality Shows wie Superstar genauso hinters Licht geführt werden. :?

Re: Mary Lou

Verfasst: Montag 27. August 2012, 19:41
von Dieter
Hallo,
sehr interessant der Artikel von Manfred aus OK.

Kann vielleicht auch das Cover der Single gepostet werden?

Gruß
Dietrich