Mary Lou

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

max
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 22:26

Mary Lou

Beitrag von max » Samstag 14. Juli 2012, 16:42

Ich habe heute eine Hansa-Single der Sängerin "Mary Lou" gefunden. Die beiden Titel lauten:
Ich geh die grosse Strasse und Tausen Strassen.
Leider habe ich noch nie etwas von dieser Sängerin gehört. Gibt es weitere Veröffentlichungen?
Hoffe auf Experten. Danke

walter h.
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mary Lou

Beitrag von walter h. » Samstag 14. Juli 2012, 18:51

Im "Musikmarkt 11/1965" steht:

Das Markenzeichen der 16jährigen Kielerin Mary-Lou ist der moderne Teenager-Sound.
Der junge Komponist Günter Birner schrieb für sie "Ich geh´die große Straße"
(B- Seite: Tausend Fragen)

Ihr bürgerlicher Name soll Marika Karbsch sein.

Die Single, die Ende 1965 erschien, war ihre einzige Veröffentlichung bei Hansa.
Möglicherweise hat sie später unter anderem Namen für andere Labels gesungen.

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Mary Lou

Beitrag von jens k » Montag 23. Juli 2012, 13:09

Ich habe diese Single auch und finde es eine großartige Nummmer. Schade, daß es keine weiteren Aufnahmen von ihr gibt.
Obwohl der Song in Deutschland floppte, wurde eine holländische Version von Reggy Van De Burgt ein Hit in den Niederlanden. Dort heisst der Titel "Eenzam Opt Leidsplein" (Einsam auf dem Leidseplein).
Ist auch auf youtube zu hören: http://youtu.be/CG6RX2l5vEg

Bild

walter h.
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mary Lou

Beitrag von walter h. » Montag 23. Juli 2012, 18:49

Vielen Dank für die Info und den Link.

Ich find den Titel auch sehr stark, wobei mir die deutsche Fassung
besser gefällt als die holländische.

Gruß
Walter

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Mary Lou

Beitrag von jens k » Dienstag 24. Juli 2012, 17:56

Ich habe auch nochmal die deutsche Version bei youtube hochgeladen.
http://youtu.be/FgK0ADthaCo

Meine Single ist leider so ziemlich am Ende ihres daseins, wenn jemand ein gutes Exemplar anzubieten hätte (vg+ aufwärts), wäre ich sehr interessiert.

Bild

walter h.
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mary Lou

Beitrag von walter h. » Dienstag 24. Juli 2012, 19:02

Super! Hast Du das Video zusammengebastelt?
Ich finde es sehr gelungen, möchte fast schon sagen: genial.

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Mary Lou

Beitrag von jens k » Mittwoch 25. Juli 2012, 08:29

Danke Walter :D

mimu9370
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Mary Lou

Beitrag von mimu9370 » Samstag 28. Juli 2012, 18:10

Ich habe diese Single erst vor Kurzem ersteigert, finde auch das Cover sehr ansprechend. Sie ist selten, taucht aber ab und an im bekannten Auktionshaus auf. Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich darauf aufmerksam wurde, hab aber diesmal Glück gehabt und sie bekommen :)

medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Mary Lou

Beitrag von medina » Sonntag 29. Juli 2012, 19:10

Hallo zusammen!

Ich darf die Single auch mein Eigen nennen :D , daher vefolge ich den Thread mit Interesse.

Nun stellt sich noch die Frage, ob die junge Dame auf dem Cover auch die Sängerin Mary Lou ist?
Aber diese Frage wird wohl ein Rätsel bleiben...

Liebe Grüsse,
Kai

Renate-Maria
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 17:58

Re: Mary Lou

Beitrag von Renate-Maria » Montag 30. Juli 2012, 09:49

Hallo,
auf dem Cover der Single ist die Sängerin Mary-Lou abgebildet.
Sie stammt aus Kiel, und damals war in den Kieler Nachrichten ein Artikel über die Single-Veröffentlichung und über einen TV-Auftritt bei der ZDF-Drehscheibe, soweit ich mich erinnere. Es wurde berichtet, sie hätte eine Ausbildung bei Karstadt begonnen. Die Ausbildung setzte sie dann aber in dem Fernseh-, Rundfunk- und Schallplattengeschäft "Ziemann" fort. Später habe ich sie auch noch in der Schallplattenabteilung des Kaufhauses "Defaka" gesehen. Das Kaufhaus gibt es ja schon 'zig Jahre nicht mehr, und was sie danach gemacht hat, weiß ich nicht.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Näheres weiß.
Viele Grüße,
Renate-Maria

medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Mary Lou

Beitrag von medina » Montag 30. Juli 2012, 11:22

Hallo Renate-Maria,

danke für die interessante Ergänzung!
So ist das Rätsel um das Coverfoto bereits gelöst.

Lieber Gruss,
Kai

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Mary Lou

Beitrag von Manfred » Samstag 4. August 2012, 10:14

Hallo zusammen,

habe noch etwas gedruckte aus der ok Nr. 8 vom 13. Februar 1967 gefunfen.

Bild

Bild

Bild

Manfred

walter h.
Beiträge: 840
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mary Lou

Beitrag von walter h. » Samstag 4. August 2012, 14:43

Hallo Manfred,

hätte Dich fast nicht wiedererkannt.
Warst Du bei einer Typ-Beratung oder hat Dir Marlene diesen Look verordnet ?

Vielen Dank für das "Gedruckte" zum Thema "Mary Lou". Artikel und Fotos aus jenen Tagen
sind immer wieder interessant.

Gruß
Walter

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Mary Lou

Beitrag von jens k » Montag 27. August 2012, 00:53

Manfred, vielen Dank für diese tollen Artikel.

Die Story könnte auf viele damalige Sternchen zutreffen, die Plattenindustrie hat junge, oft naive Mädchen damals ziemlich schäbig behandelt. Die Produzenten saßen natürlich immer sicher in ihren Sesseln.

Obwohl die Jugendlichen von heute mit Reality Shows wie Superstar genauso hinters Licht geführt werden. :?

Dieter
Beiträge: 1298
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Mary Lou

Beitrag von Dieter » Montag 27. August 2012, 19:41

Hallo,
sehr interessant der Artikel von Manfred aus OK.

Kann vielleicht auch das Cover der Single gepostet werden?

Gruß
Dietrich

Antworten