Titel u. Interpret?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Titel u. Interpret?

Beitrag von Mulero »

Moin,

habe folgende kurze Textzeile eines Songs aus ca. Mitte der 1960er Jahre im Ohr:
"Jimmy tauchte nach Korallen, nach Korallen tief im Meer".

Titel und Interpret sind mir nicht bekannt. In Erinnerung ist mir nur, dass die Stimme etwas der von Freddy Quinn ähnelte.
Wer weiß mehr?

Gruß
Horst
Andreas Köhne

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Andreas Köhne »

Jonny Hill - "Die Korallen tief im Meer", veröffentlicht 1971 auf LP "Unsre Heimat ist der Ozean" (BASF CRA 106 bzw. 20 20 106-4)
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Mulero »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist. Kenne die Fassung von Johnny Hill nicht und
habe jetzt in der Kürze im Netz keine Hinweise zum Probehören gefunden.
Wenn die Erstveröffentlichung bei J. Hill in 1971 war, dann kann das nicht "mein" Song sein.
Den habe ich mit absoluter Sicherheit schon ca. 1963/64/65 im Radio gehört.

Gruß
Horst
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Nowhere man »

Anscheinend gibt es noch eine andere Version von einem Sänger namens Rolly Roland (Philips 345814 PF); auch enthalten auf "Schlager-Parade Nr. 22", Philips 843551 PY.
(Die Single scheint allerdings von 1966 zu sein)
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Mulero »

Interessant. Werde mal versuchen, beide Versionen zu hören, um aus der Erinnerung heraus
evtl. eine Übereinstimmung festzustellen. Die Melodie ist bei mir noch "im Ohr gespeichert".
Danke!
Hape

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Hape »

Hallo Horst,

mir liegt nur die Jonny-Hill-Version vor und dort ist die erste Textzeile mit der von dir zitierten identisch. Den Titel findet man nicht nur auf der von Andreas genannten Single, sondern auch auf der 2000 erschienenen CD "Jonny Hill - ... auf großer Fahrt" (Bellaphon 288.05.063). Die ist hier und da noch im Handel zu finden.

Liebe Grüße von

Hape
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Mulero »

Hallo Hape,

habe aus der von Dir genannten CD einen 30-Sekunden-Ausschnitt im Netz hören können. Jonny Hill ist es definitiv nicht, dessen Korallen bei mir im Ohr gespeichert sind.
Kann grundsätzlich auch nicht sein, wenn Hills Version 1971 erstmalig veröffentlicht worden ist.
Insoweit spricht vieles für diesen Rolly Roland, der mir nicht weiter bekannt ist und von dem man auch im Netz weiter nichts findet. Der dort im Zusammenhang mit
"rollyrolandsmusic.ch" genannte Rolly Roland alias Roland Fritsche dürfte nur ein Namensvetter sein. In der memoryradio-Datenbank wird aber der Rolly Roland, der mal von den
Korallen gesungen hat, tatsächlich mit diesem Titel erwähnt. Werde ihn mir mal für "Wünsch Dir was" vormerken und danach urteilen. Das von "Nowhere man" angegebene Jahr 1966 kommt auch dem mir erinnerlichen Zeitpunkt ziemlich nahe.

Beste Grüße
Horst
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Titel u. Interpret?

Beitrag von Mulero »

Ein Rätsel ist gelöst. Rolly Roland ist tatsächlich derjenige, dessen "Die Korallen tief im Meer" ich vor einer kleinen Ewigkeit gehört habe.
Mein besonderer Dank für die Hilfe bei der endgültigen Klärung geht an Heinz!
Was mich jetzt aber noch interessiert: Wer war/ist dieser Rolly Roland?

Gruß
Horst
Antworten