Zwei unbekannte Instrumental-Titel

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Bruno »

Seit ungefähr 25 Jahren habe ich diese beiden Instrumental-Titel, wo ich weder die Interpreten, die Titel noch die Erscheinungsjahre kenne.
Weiß jemand mehr?

Bruno

http://www.youtube.com/watch?v=BoGOuvHrzjU
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Bruno,

eine wirklich definitive Antwort kann ich leider auch nicht geben. Immerhin kenne ich zumindest mal den ersten Titel. Ich habe ihn ebenfalls nur auf einem alten Band. Er hat allerdings sehr große Ähnlichkeit mit einer Nummer von Hubert Wolf von ca. 1962. Der Titel hieß "Texaspost" und erschien bei Ariola.

Den zweiten kenne ich überhaupt nicht.

Beste Grüße

Christian
peno55

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von peno55 »

Hallo Zusammen,
Christian hat Recht, der erste Titel ist definitiv
Hubert Wolf - Texas Post (1962) dieser Instrumentaltitel ist in der memory Datenbank.
Mehr Angaben kann ich leider nicht machen, auch (noch) nicht zu Titel zwei.
Gruß Peno
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Bruno »

Das ist doch schon mal was. Michael Bolien spielte diesen Titel auch einmal - und wußte nicht den Namen.
Danke
Bruno
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

ohne das jetzt in Chaos ausarten lassen zu wollen: Das betreffende Instrumental hat nur große Ähnlichkeit mit deer "Twxaspost", ist es aber nicht. Die "Texaspost" liegt mir als Datei von der Originalsingle vor. Das Band, von dem Michael Bolien damals bei "Deutsches Gold" den unbekannten Titel spielte, steht mittlerweile auch in meinem Archiv. Es stammte von einem Instrumentalsammler aus Cottbus, der damals auch regelmäßig die Sendungen "Musik und Werbung" aus dem SFB mitschnitt. Darin waren sehr viele Instrumentals, die uns bis heute unbekannt geblieben sind.

Beste Grüße

Christian
peno55

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von peno55 »

Das Chaos dürfte nun perfekt sein, habe beide Versionen zigmal nach gehört.
Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend, aber der Youtube Titel hat eine längere Laufzeit 2:37, während der Titel von, Hubert Wolf - Texas Post bei 1:53 liegt.
Leichte Unterschiede sind auch zu erkennen und auch ein anderes Outfading.
Da mir aber denoch beide identisch scheinen, könnte es nicht auch durchaus eine LP Version sein?
Also nun wurde auch meine Neugier geweckt.
Den Hubert Wolf Titel, kann ich gerne Samstag Abend als Auftakt spielen, so das sich auch andere mal davon überzeugen können, allein schon wegen der Ähnlichkeit.
Gruß Peno
Hape

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Hape »

Hallo,

von "Hubert Wolf und seine Zauber-Zither" gab es 1962 2 Singles bei Ariola. Vielleicht ist ja das gesuchte Stück auf der Platte: 45 403 "Berliner Lausbuben/Süsses Leben". Die A-Seite von "Texas-Post" kann es nicht sein, denn die heißt: "Reeperbahn-Walzer" (Ariola 45 404).

Liebe Grüße von

Hape
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Zwei unbekannte Instrumental-Titel

Beitrag von Bruno »

Spremmi hat geschrieben:Hallo,

ohne das jetzt in Chaos ausarten lassen zu wollen: Das betreffende Instrumental hat nur große Ähnlichkeit mit deer "Twxaspost", ist es aber nicht. Die "Texaspost" liegt mir als Datei von der Originalsingle vor. Das Band, von dem Michael Bolien damals bei "Deutsches Gold" den unbekannten Titel spielte, steht mittlerweile auch in meinem Archiv. Es stammte von einem Instrumentalsammler aus Cottbus, der damals auch regelmäßig die Sendungen "Musik und Werbung" aus dem SFB mitschnitt. Darin waren sehr viele Instrumentals, die uns bis heute unbekannt geblieben sind.

Beste Grüße

Christian
Stimmt, ich kann mich an diese Sendung auch noch erinnern.Man konnte Michael Bolien CD`s zukommen lassen, die er dann abspielte. Im Falle des Cottbuser Instrumentalsammler war er aber etwas ärgerlich, weil ihm dieser Titel von der Qualität zu schlecht war, was auch stimmte. Da meine Aufnahme aus dieser Sendung stammt, habe ich die zahlreichen Aussetzer notdürftig entfernt.
Was den erwähnten Titel betrifft, gibt es wirklich Ähnlichkeiten, besonders in der Anfangsphase und von dem Stil.
Ich habe hier den Link für eine mp3 Aufnahme, die sich kostenlos anklicken läßt.

http://m.4shared.com/mp3/4Kw3qzSt/Huber ... 0Post.html
oldiefan62
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 23:28
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re Ein weiterer unbekannter Instrumental-Titel

Beitrag von oldiefan62 »

Sehr geehrte Experten. ich bin von einem Bekannten gefragt worden, wie der Titel vom Hubert Wolf Sextett heißt, den er aufgenommen hat. Da Sie sich ja mit Hubert Wolf beschäftigt haben, erkennen Sie den Titel vielleicht. Wäre nett, wenn Sie mal reinhören. Vielen Dank

Oldiefan62
http://www.secondhandlps.de/hubert_wolf_sextett.wma
oldiefan62
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 23:28
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Re Ein weiterer unbekannter Instrumental-Titel

Beitrag von oldiefan62 »

oldiefan62 hat geschrieben:Sehr geehrte Experten. ich bin von einem Bekannten gefragt worden, wie der Titel vom Hubert Wolf Sextett heißt, den er aufgenommen hat. Da Sie sich ja mit Hubert Wolf beschäftigt haben, erkennen Sie den Titel vielleicht. Wäre nett, wenn Sie mal reinhören. Vielen Dank

Oldiefan62
http://www.secondhandlps.de/hubert_wolf_sextett.wma
Antworten