Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

Für einen weiteren Schlagerbummel, der im Herbst unter dem Motto deutsche Coverversionen steht, suche ich ebensolche.

Da bei den Vorträgen allergrößten Wert auf den Mitsingeffekt gelegt wird, suche ich NUR HITS ! ... bis etwa 1965 ...

Ich will so herausfinden, was wirklich noch in den Köpfen drin ist und an so einem Abend auf keinen Fall fehlen darf.

Um den Anfang selbst zu machen, hier mal meine Top 5:

Peter Alexander - Bambina (Volare -Domenico Modugno, 1958)
Ralf Bendix - Babysitter Boogie (Baby Sittin Boogie - Buzz Clifford, 1961)
Conny - Diana (Diana - Paul Anka, 1956)
Jan & Kjeld - Hello Mary Lou (Ricky Nelson, 1961)
Bernd Spier - Memphis Tennessee (Chuck Berry)


Danke für Eure Mithilfe ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Nowhere man »

Ein paar Spontanideen:

Marina (Rocco Granata/Günter Geissler)
La Paloma
Komm gib' mir deine Hand (Beatles - auch auf Deutsch)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Rudi »

Wie wär's mit "Der Löwe schläft heut' Nacht" mit Henri Salvador von 1962 - da dürfte man selbst nach ein paar Bier noch lauthals mitsingen, der Text ist ja recht einfach gehalten ;-)

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

vor allem hier in West-Österreich, denn Seinerzeit sang Jeder "A Wimmerle", wobei bei uns im Dialekt ein "Wimmerle" ein "Pickel" (im Gesicht) ist... :lol:

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Mulero »

Moin,

zu den Top 5 gehört ja wohl an erster Stelle Freddy Quinn mit "Heimweh" (= "So schön, schön war die Zeit" bzw. "...., dort wo die Blumen blüh'n" bzw. "Brennend heißer
Wüstensand"). DER Hit des Jahres 1956, vom 28. Juli - 2. November 1956 auf Platz 1 der deutschen Single-Charts, über acht Millionen mal verkauft.
Freddy übertraf damit das von Dean Martin gesungene Original "Memories are made of this" bei weitem.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

zum Mitsingen - auch ohne Bier - eignen sich bestimmt

Drafi Deutscher - Marmor Stein und Eisen bricht
Gus Backus - Da sprach der alte Häuptling
Roy Black & Anita - Schön ist es auf der Welt zu sein


allerdings sind das keine Coverversionen....

Dann bleibt von meiner Spontan-Liste nur

Trude Herr - Ich will keine Schokolade (Percolator - Randy Randolph, 1958)

Ob das vermutlich ältere Publikum bereit ist, bei Manuelas Ich geh noch zur Schule (= On top of old Smoky) kräftig mitzusingen, da hab ich dann doch meine Zweifel... :lol:

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von rix »

Hallo Armin,
vielleicht ist ja der ein oder andere Titel dabei

Peter Hinnen - Auf meiner Ranch bin ich König (Pilar Arcos & Juan Pulido - Allá en el Rancho Grande)
Dalida - Am Tag, als der Regen kam (Gilbert Bécaud - Le jour où la pluie viendra)
Cliff Richard and the Shadows - Rote Lippen soll man küssen (Ruth Brown - Lucky Lips)
Club Honolulu - Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini (Brian Hyland - Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polkadot Bikini)
Bernd Spier - Das kannst du mir nicht verbieten (Kenny Lynch - You Can Never Stop Me Loving You)
Margot Eskens - Cindy Oh Cindy (Eddie Fisher - Cindy, Oh Cindy)
Melina Mercouri - Ein Schiff wird kommen (Melina Mercouri - Ta pedia tou Pirea)
Die Tahiti Tamourés - Wini-Wini (Terorotua and His Tahitians - Vini Vini)
Bill Ramsey - Souvenirs (Barbara Evans - Souvenirs)
Peter Alexander - Ich zähle täglich meine Sorgen (Ray Price - Heartaches By The Number)

Gruß
rix
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

und schon mal Danke für die ersten Nennungen.

Um einigen gleich mal alle Illusionen zu nehmen, die meinen, mein Schlagerbummel sei ein feuchtfröhlicher Abend. In der Tat handelt es sich beim Publikum um 60+ Menschen, denen das mitsingen noch ohne Kaltschale möglich ist, weil sie die Lieder aus Ihrer Kinder- und Jugendzeit kennen ...

:D

... und nun weiter mit den Tips ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Mulero »

Moin heute zum Zweiten,

dann erwähne ich nochmal Freddy Quinn.

Hatte mich strikt an die Vorgabe "bis 1965" gehalten, aber das Jahr 1966 dürfte beim Publikum um 60+ auch noch gut in Erinnerung sein.
Freddy hatte 1966 seinen zehnten Nr. 1- Hit in Deutschland mit "Hundert Mann und ein Befehl". Das Original "The ballad of the green berets"
wurde von Barry Sadler gesungen.

Zwar nicht Nr. 1, aber 1965 immerhin 12 Wochen in den Top 10 bis auf Platz 5, Freddy mit "5000 Meilen von zu Haus". Das Original mit
Bobby Bare "500 miles away from home".

Sehr gut ankommen dürfte auch "Cigarettes and Whisky", die sog. Rückseite von Freddys Nr. 1 - Hit im Jahre 1958 "Ich bin bald wieder hier".
Damals waren meistens beide Seiten einer Freddy-Single der absolute Renner. Die Urfassung "Cigarettes, whiskey and wild wild women"
mit den Sons of the Pioneers ist wohl am bekanntesten.
Das bereits erwähnte "Heimweh" aus 1956 war die B-Seite. Auch die A-Seite "Sie hieß Mary Ann" kam bis auf Platz 6 in den Charts. Im Original
Tennessee Ernie Ford mit "Sixteen tons".

Gruß
Horst
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von schlagerbummel »

Danke Horst, du Freddy Fan ... :D

Freddy war bereits am vergangenen Montag Bestandteil des 14. Schlagerbummels (mit Heimweh) und wird auch sicher beim Thema Coverversionen seinen Platz haben ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Deutsche Coverversionen bis 1965 gesucht - NUR HITS !

Beitrag von Mulero »

Hallo Armin,

um das mit Freddy rund zu machen, hier noch eine Ergänzung:

1956 war er auch noch mit "Bel Sante" in den Charts (11 Wochen, 6. Platz), im Original "Bel Sante" mit Mitch Miller and his Orchestra & Chorus.
Dazu im Jahr 1958 "Ich bin ein Vagabund" (15 Wochen, "nur" Platz 11), im Original "Love is a golden ring" mit Frankie Laine.
Über "La Paloma" (Nr. 1 im Jahr 1961) müssen wir nicht reden, aber vielleicht noch über "Adios Mexico" (Platz 24 in 1965, and. Seite von "5000 Meilken von zu Haus").
Im Original eine Volksweise aus Mexico "La Barca de Oro".

Sollten Freddy-Fans im Publikum sein, dann werden sie bei den genannten Songs vor Freude "ausrasten".
Für die waren/sind das alles große Hits.

Gruß
Horst
Antworten