XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von vectra207 »

Nabend,
habe heute morgen im Wunschkonzert obigen Titel gehört. Der ist, wie ich finde (meine Meinung) eigentlich so bekloppt, das er schon wieder gut ist. Habe bis jetzt rausgefunden, das es sich um eine Single von Frank Zander aus dem Jahre 1970 handelt, bevor er berühmt wurde.
Was für mich viel interessanter wäre, wie heißt das Original? Der Song schwirrt mir im Hinterkopf rum, ich komm aber nicht drauf. Ein ganz bekanntes Stück.
Wer kann helfen?

Gruß Hajue
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Udo »

Lieber Hajue,
zugegeben: Ich habe die Sendung nicht gehört, aber es könnte gut sein, dass es sich um folgende Single-Platte gehandelt haben könnte:

Frank Zander - - Barbara & Hans-Peter (1984) - Single Hansa 106 427 A

Abermals liebe Grüsse
Udo
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von vectra207 »

Hallo Udo,
nein der Song ist, wie ich geschrieben habe, aus dem Jahre 1970 und bei Polydor mit der Nummer 2041 078 erschienen. Wird auch in der Bucht gerade angeboten.
Mir geht es darum, zu erfahren welches Original steckt dahinter. Die Melodie kommt mir so bekannt vor.

LG Hajue
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Udo »

Dann muss ich dieses Mal leider passen. Schade..., denn ich hätte Dir gern abermals geholfen. Die Platte mit Peter Westen wird morgen früh auf die Reise nach Berlin gehen. Viel Spass und Freude damit!
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
das Original heißt "Loop Di Love" und war ein Hit von J. Bastos.
In England kam die Platte in der Version mit Jonathan King (unter Pseudonym "Shag"") in die Charts.
Gruß
Jörg

http://www.youtube.com/watch?v=iZ-dqtpJ0kY

http://www.youtube.com/watch?v=7lhEdPbl73s

Nachtrag:
Zumindest hab ich bis heute gedacht, J .Bastos wär das Original.
Bißchen recherchiert: es gabs schon früher als "Darla dirladada" . Im Original ein Titel aus Griechenland.

http://www.youtube.com/watch?v=iGNVCRwJpGU

und auch ein Hit mir Dalida:
http://www.youtube.com/watch?v=ECfGbyzO1iQ
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von murkel »

Hallo Hajue,
das Original: J. Bastos - Loop Di Love (1969)
Urheber: Dieter Dierks und Michael Schepior.

Gesungen haben es in den 70er Jahren:
Dalida - Darla dirladada (1970) in Deutsch, in Französisch und Italienisch
Dunja Rajter - Salem Aleikum (1970)
Shag - Loop Di Love (1972)

LG
Ingrid
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Jörg Müller »

murkel hat geschrieben:Hallo Hajue,
das Original: J. Bastos - Loop Di Love (1969)
Urheber: Dieter Dierks und Michael Schepior.

Gesungen haben es in den 70er Jahren:
Dalida - Darla dirladada (1970) in Deutsch, in Französisch und Italienisch
Dunja Rajter - Salem Aleikum (1970)
Shag - Loop Di Love (1972)

LG
Ingrid
Hallo Ingrid,
das dachte ich auch und so stehts bei Cover-Info. Aber ursprünglich soll es ein altes griechisches Traditional sein.
Haben wir hier Griechen unter uns, die etwas dazu sagen können?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von vectra207 »

@Jörg
Danke für Lösung. Gleich als ich Loop Di Love las, hatte ich die Melodie wieder im Ohr und genau das Lied meinte ich auch.
Für die weiteren Angaben sage ich auch Danke an Ingrid.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von thorsten »

Moin,

als Frank Zander 1975 seine Disco-Polka aufgenommen hat, dürfte er sich dunkel an den Sound der Xanderix-Single erinnert haben... :wink:

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von murkel »

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis.
Habe nochmal bei Google nachgesehen und die Seite über das Lied "Darla dirladada" gelesen.
Nun müsste man weiter recherchieren, weil auch bei wiki nicht immer alles stimmt.
Bin mal gespannt, ob ein Grieche sich meldet.

Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von waelz »

Bei Xanderix handelt es sich offenbar um Frank Zander. Die Mailadresse seines Managements lautet "xanderix".
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Jörg Müller »

Dass es Frank Zander ist, stand schon im ersten Posting. Auch klar zu hören, falls Du die Platte kennst.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von waelz »

...au weia hab' ich überlesen. Tut mir leid.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von Jörg Müller »

waelz hat geschrieben:...au weia hab' ich überlesen. Tut mir leid.
Macht ja nichts ;-)
Bringst Du uns mal was über dem "frühen" Frank Zander in einer Deiner Sendungen?
(Gloomys, The Q, Xanderix, Ede + the Pommfritzes)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: XANDERIX - BAH-BAH-RRA, BARBARA

Beitrag von waelz »

Frank Zander ist fast nicht zu bewegen, über die Vergangenheit zu sprechen. Er will praktisch nur über seine aktuellen Produktionen reden.
Antworten