Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von walter h. »

Im Eingangspost ist der Titel "Am Fuß der blauen Berge"
vom "Silbersee-Trio" aufgeführt.
Hierbei handelt es sich um einen deutschen Western-Schlager,
der sich durch seinen Titel zwar an den Erfolg der TV-Serie
anzuhängen versuchte, ansonsten aber nichts damit zu tun hat.
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von rix »

Zuletzt geändert von rix am Montag 23. April 2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von PeterPan »

Rüdiger das Nachtgespenst war das Titellied für eine Serie???

Bitte für welche ... das würde mich jetzt interessieren!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Rudi »

Hui, jetzt werden hier wie wild alle möglichen Melodien und Instrumentals gepostet...
Dabei steht im Ausgangspost doch:
Ich sammle seit einer Diskussion im Freundeskreis deutsche Schlager von TV-Serien/Sendungen
Daher gehe ich davon aus, dass hier deutsche Schlager gesucht werden, die Thema von Serien/Filmen waren oder darin vorgekommen und bekannt geworden sind.

Hier angesprochene deutsche Coverversionen, wie der Lechtenbrink Titel vom unbekannten Stuntman sind imho in der Serie selbst nie vorgekommen... oder täusche ich mich?

Vielleicht kann der Threadersteller das Ganze ja mal ein wenig präzisieren.


Sonntagsgrüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von schlagerbummel »

PeterPan hat geschrieben:Rüdiger das Nachtgespenst war das Titellied für eine Serie???

Bitte für welche ... das würde mich jetzt interessieren!
... soweit ich weiß, war das so eine Episodenserie in einer Jugendsendung der 70´er Jahre ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Karnevalfan

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Karnevalfan »

Zuerst möchte ich bei allen bedanken, die auf meine Anfrage geantwortet haben, bedanken.

Mit so einer großen Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Nochmals vielen Dank

Zu der Antwort von Rudi möchte ich antworten.

Bei der Serie "Ein Colt für alle Fälle" singt Lee Majors das Titellied "The Unknown Stuntman" selbst. Ich kenne nur das Lied von Tom Astor "Er ist ein unbekannter Stuntman"- gleiche Melodie wie im Original - nur deutscher Text.
Das Lied von Volker Lechtenbrink "Der Stuntmann" kenne ich leider noch nicht.

Jetzt werde ich erst einmal alle Antworten lesen, sortieren und archivieren.

Anschließend werde ich meine Musiksammlung durchstöbern, welche Titel ich schon in meiner Sammlung habe.

Nochmals viele Grüße

Karnevalfan
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von maja »

Happy Luxemburg war das Indikativ für Radio Luxemburg. Wie ich hier sehe war es eine Melodie von James Last. Aber es gibt auch eine Version von Fred Salmon. Mir stellen sich zwei Fragen:
War wirklich die Version von James Last die Stationsmelodie?
Wer ist Fred Salmon? MIr kommt dessen Version bekannter vor.
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Rudi »

maja hat geschrieben: War wirklich die Version von James Last die Stationsmelodie?
Definitiv: JA.

Grüße
Rudi

P.S.: "Fred Salmon" sagt mir überhaupt nichts.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von maja »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo Karnevalfan,

da darf aber meine Lieblingsserie nicht fehlen!
Ein Herz und eine Seele - Musette Sound Harald Banter
Bild
Grüße sendet

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd.Ziemke am Donnerstag 17. Mai 2012, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von DHG »

Hallo Karnevalfan,
vielleicht kannst du deine Sammlung damit erweitern:

- Das Erbe der Guldenburgs - Eberhard Schoener
- Denver Clan - Denver- Colerado- Orchester
- Falcon Crest - Bill Conti Orchestra
- Der Alte - Eberhard Schoener
- Das Traumschiff - Francis Lai
- Oliver Maass - Lady Lily
- Monaco Franze - G.D. Orchestra
- Ich heirate eine Familie - Alain Goraguer und sein Orchester
- Die Krimistunde - Fluidum- Sound- Orchester
- Na sowas! - After The Fire
- Dallas - Jerrold Immel
- Die Schwarzwaldklinik - Orchester Hans Hammerschmid
- Die Dornenvögel - Walter Scholz
- Ein Colt für alle Fälle - Lee Majors
- Kir Royal - Konstantin Wecker
- Die Hausmeisterin - Eberhard Schoener
- Der Fahnder - Billboard Machinery
- Praxis Bülowbogen - Studio Orchester Cherry Bertram
- Derrick - Orchester Les Humphries
- ZDF- Wunschfilm-Melodie v - The New Syamphonics

Quelle: " Die 20 aktuellsten 20 TV- Hits (Orginalversionen)
LP CBS 460251 neu CL 14569 (1987)

m.f.G.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von jens k »

Meine all-time-favourite Titelmelodie ist "A Touch Of Velvet - A String Of Brass" (1968) vom Mood Mosaic (aka Mark Wirtz).
Die Sendung war natürlich der Musikladen.

http://youtu.be/7rMnO9NQL14

Bild
peno55

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von peno55 »

Wenn es speziell um einzelne Sendungen von RTL geht habe ich mal alle zusammen gefasst:
André Brasseur - Special ''230''
By The Baronet - The Pelican Dance
David Shire - Manhattan Skyline
Fred Salmon's Happy Sound - Happy Luxembourg
Herb Alpert & The Tijuana Brass - The Work Song
James Last & Orchestra - Happy Luxembourg
James Last & Orchestra - Starparade
Martin Böttcher - Fiesta In Belo Horizonte
Marvin Hamlisch - The Entertainer
Maynard Ferguson - Gonna Fly Now (Rocky)
MFSB - K-Jee
Mood Mosaic - A Touch Of Velvet
Percy Faith & His Orchestra - Theme From A Summer Place
Peter Orloff Sound Orchester - RTL - 12 Uhr mittags
Ray Conniff - S' Wonderful
Ventures - The Swingin' Creeper

Jede Sendung hatte ihren eigenen Einspieler, die ich aber im einzelnen nicht mehr genau bestimmen kann.
Gruß Peno
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von RF-Musiker »

jens k hat geschrieben:Meine all-time-favourite Titelmelodie ist "A Touch Of Velvet - A String Of Brass" (1968) vom Mood Mosaic (aka Mark Wirtz).
Die Sendung war natürlich der Musikladen.

http://youtu.be/7rMnO9NQL14

Bild
"Die Sendung war natürlich der Musikladen." und vorher der Beatclub.
Liebe Grüße
Ronny F
appendix
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:43

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von appendix »

Hallo,
ich stoße gerade zufällig auf diesen Thread, könnte noch eine Vielzahl von Titeln nennen, bin
mir aber nicht sicher, ob noch Interesse besteht.
Welche Single ich immer noch gerne aus meinem Schallplatten-Archiv hole:
ALFRED´S THEMA - MUSETTE SOUND HARALD BANTER (aus Alfred, dass Ekel :lol: )

Ups, ich sehe gerade, dass diese Single schon aufgeführt ist, sorry!!!
Antworten