Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Karnevalfan

Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Karnevalfan » Samstag 21. April 2012, 18:14

Erstmals viele Grüße an alle Forumsteilnehmer,

Ich sammle seit einer Diskussion im Freundeskreis deutsche Schlager von TV-Serien/Sendungen wie z. Bspl.:

→ Truck Stop - Großstadtrevier
→ Ralf Paulsen - Bronco
→ Ralf Paulsen - Fury
→ Ralf Paulsen - Bonanza
→ Pierre Brice - Der große Traum (Winnetou-Melodie)
→ Peter Orloff - Zorro's Theme
→ Gitti & Erica - Heidi
→ Claus Wilcke - Percy Stuart
→ Mieke Telkamp - Tammy, das Mädchen vom Fluß
→ Silbersee Trio - Am Fuß der Blauen Berge
→ Tom Astor - Ein unbekannter Stuntmann ( Ein Colt für alle Fälle)

Jetzt habe ich eine Frage an alle Forumsteilnehmer: Könnt ihr mir helfen, meine Liste zu erweitern.
Die Titel anschließend auf Tonträger zu bekommen ist dann eine andere Sache.

Es währe schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

Im voraus schon mal meinen besten Dank

Karnevalfan

Jörg Müller
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Jörg Müller » Samstag 21. April 2012, 18:55

Hallo,
spontan fällt mir da ein:
Inge Brück - Miss Molly Mill
Das war eine Vorabendserie im ZDF Anfang der 70er jahre.
Die Titelmusik sang Inge Brück, die auch die Hauptrolle spielte.
Die Platte erschien bei TWR (im Ariola Vertrieb).
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von RF-Musiker » Samstag 21. April 2012, 18:58

Hey Hey Wickie - Stowaways (Bläck Fööss)
Die Biene Maja - Karel Gott
Pinocchio - Mary Roos
Sindbad - Honey B.
Hakuna Matata - JIMMY CLIFF & LEBO M. (Abenteuer mit Timon und Pumbaa)
Liebe Grüße
Ronny F

Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Monika » Samstag 21. April 2012, 19:50

Mir fallen folgende Titelmusik von TV Serien ein

Flipper - DELFIN, Hans, Mr. Ed - Ralf Paulsen, Ein unbekannter Stuntmann ( Ein Colt für alle Fälle) Volker Lechtenbrink,
LG Monika

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 374
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von vectra207 » Samstag 21. April 2012, 21:28

Hallo,
ein paar kann ich auch nennen.

Mister Ed
Die Titelmelodie der Serie wurde vom Komponisten Jay Livingston selbst gesungen.

77 Sunset Street
Kookie - Gitta Lind & Hans Clarin

Lassie
Lassie, dein Weg nach Haus ist schwer - Little Wölfi

Einmal im Leben,Geschichten eines Eigenheims
Die Familie Semmeling

Ein kleines Haus am Stadtrand - ? (habe ich gespeichert, leider ohne Interpretenangabe)

Raumpatrouille Orion
Orchester Peter Thomas

Gruß Hajue

Mulero
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 18:28

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Mulero » Samstag 21. April 2012, 21:36

Hallo,

Freddy Quinn sang die Titelsongs zu zwei Serien:

"Einsamer Cowboy" > Lucky Luke
"Was ist denn nur mit Dustys Glück?" > Dusty, Dusty!

Gruß
Horst

walter h.
Beiträge: 837
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von walter h. » Samstag 21. April 2012, 21:59

Der Mann in den Bergen

Original: Maybe (Thom Pace)
Deutsch: Frei sein (Siegfried Rauch)

Andreas Köhne

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Andreas Köhne » Samstag 21. April 2012, 23:22

Zu letztgenanntem Titel existieren zwei weitere deutsche Versionen:

"Farben" - Siw Inger (Single Polydor 2042 170, VÖ 1979)
"Sehnsucht" - Ireen Sheer (Maxi-CD G.I.B. Music 383 05 015, VÖ 1995)

Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 568
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von thorsten » Sonntag 22. April 2012, 00:42

Moin moin,

weitaus mehr Fernsehserien haben Instrumentaltitel als Erkennungsmusik.

Da schätze ich den im letzten Jahr verstorbenen John Barry sehr, der nicht nur die James-Bond-Melodie komponiert hat, sondern auch die Erkennungsmusik meiner damaligen Lieblingsserie "Die Zwei" (The Persuaders). Auch bei der Musik von "Schirm, Charme und Melone" krieg ich immer wieder Gänsehaut.

Und natürlich fällt mir spontan auch Mood-Mosaic - "A touch of velvet, a sting of brass" ein, die Titelmusik vom Beat-Club und von Musikladen, komponiert vom Kölner Komponisten Mark Wirtz.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Michael » Sonntag 22. April 2012, 01:40

Zu "Der Mann in den Bergen" gibt es mindestens noch eine weitere Deutsche Version! (
New Sink)
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

rix
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 00:49

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von rix » Sonntag 22. April 2012, 01:59

Hallo

Ralf Paulsen - Ivanhoe 1964

Den Titel Tammy sangen mehrere Interpreten, u.a.:
Maureen Rene - Tammy
Wolfgang Sauer - Tammy ( Electrola EG 17-8776 ) 1957
Lys Assia - Tammy

Den Titel zur Fersehserie - Tammy, das Mädchen vom Hausboot sang 1967 Angela Winkler
Angela - Tammy 1967 - Decca DL 80 015 (Coveraufdruck: Tammy - aus der gleichnamigen Farbfernsehserie)

Gruß
rix
Zuletzt geändert von rix am Sonntag 22. April 2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

avo
Beiträge: 872
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von avo » Sonntag 22. April 2012, 09:44

Spontan fallen mir zwei Serien ein:

Andy Borg - Menschen wie du und ich
(Die Wicherts von Nebenan, 1986)
http://www.youtube.com/watch?v=v0PwEbFKdc4

Bruce Low - Die verlorenen Inseln (The Lost Islands, 1975/76, Deutsche Erstsendung - ZDF 1977)
http://www.youtube.com/watch?v=acNdk68g08U

Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 360
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von schlagerbummel » Sonntag 22. April 2012, 11:29

Hallo

... ein schöner Thread, der aber wohl sehr ins Geld gehen kann ... :D

Ohne jetzt groß meine Sammlung zu durchstöbern, fallen mir folgende Interpreten und Sendungen ein:

Wolfgang - Rüdiger das Nachtgespenst
Bert Grund - Mathias Sanddorf
Christian Bruhn - Silas und Jack Holborn, sowie Timm Thaler
(waren das Zeiten ...)
Erwin Halletz - Stahlnetz
Vico Torriani - Sieben mal in der Woche, Gitarren der Liebe, Stern von Santa Clara usw.
Peter Alexander - Kirschen in Nachbars Garten, Ich zähle täglich meine Sorgen

Lady Lilly hatte drei wundervolle Titelmelodien, Patrick Pacard, Oliver Maas und Alice im Wunderland. Zumindest die ersten beiden, ganz tolle Weihnachtsserien meiner Jugend ...

Martin Böttcher mit seinen vielen Winnetou und Old Shatterhand Melodien ...

zudem hat James Last jede Menge Titelmelodien gemacht, u.a. zur Starparade, Glücksspirale, Lorentz und Söhne, Landarzt, Happy Luxemburg (RTL Radio)nicht zu vergessen "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", dass es auch gesungen gab u.a. von Jochen Breiter. Auch eine Frau hat den Titel mal gesungen ...

Letztlich muss man sich auch nach Eberdard Schoener und Frank Duval umsehen, aber das würde den Rahmen, speziell unseres überwiegend deutschen Forums, sprengen.

und ganz zum Schluss hab ich doch noch in mein Regal gegriffen ein paar Raritäten gefunden:
- The Ventures mit Swingin Creeper (Liberty 15387), RTL Radio Erkennungsmelodie der Sendung "die großen Acht" mit Frank Elstner
- The Ventures - Hawai Five-O
- Al Caiola - James Bond Theme (United Artists 67043)
- Gert Wilden - Salto Mortale
- Peter Moesser´s Music - Happy Time (alte Lottozahlen Melodie)

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Michael » Sonntag 22. April 2012, 13:41

Für Krimi-Fans, wenn auch nicht ganz billig:

"Der Kommissar" / Orchester Joe Jerkins
"Derrick" / Orchester Les Humphries
"Die Krimistunde" / Orchester Frank Duval

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Chris
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Titelmelodien von TV-Serien/Sendungen

Beitrag von Chris » Sonntag 22. April 2012, 13:44

Wurde schon "Unser altes Haus" von Peter Alexander erwähnt? Das ist die gesungene Fassung der Titelmelodie von "Ich heirate eine Familie".

Ciao
Christoph

Antworten