Katja Ebstein - Ahornberg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Bernd83
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:34
Wohnort: Brinkum bei Bremen

Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Bernd83 »

Hallo Oldiefreunde
ich bin auf der suche nach einem Lied von Katja Ebstein dass vor 1977 veröffentlich worden sein muss.
"Die Kinder vom Ahornberg" - dieses Lied erreichte damals in meiner eigenen Hitparade den 1. Platz.
Leider habe ich an das Lied keine Erinnerungen mehr, aber vielleicht kann mir hier jemand aud die Sprünge helfen

LG
Bernd Wolff
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von PeterPan »

Hallo Bernd,

von Katja Ebstein kenne ich so einen Titel nicht (das muss nichts heißen - wir haben Experten in diesem Bereich "an Bord")

Lediglich: "Weil wir Kinder sind" (1969) und "Mein Kind wir waren Kinder" (1975) könnte eventuell von der Thematik passen, habe aber weder Text- noch Hörbeispiele dazu, um es weiter zu recherchieren.

LG Peter
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Bernd,

auch ich erinnere mich noch gut an das Lied, glaube aber nicht, dass es davon eine Platte gibt. Das Lied wurde vorgestellt im WDR-Kinderprogramm anlässlich des Festivals "Ein Lied für uns", das in den 70er jahren mindestens dreimal vom WDR ausgerichtet wurde. Hier konnten Kinder und Jugendliche Lieder schreiben, meistens nur Texte, die dann von bekannten Komponisten wie Christian Bruhn vertont und von prominenten Musikern wie Katja Ebstein, Jürgen Marcus, Bernd Clüver und den Bläck Fööss aufgenommen worden sind. Das waren dann aber ausschließlich WDR-Produktionen, die es wohl (leider) nie auf offiziellen Tonträgern gegeben hat. Leider ist mir auch nicht bekannt, dass der WDR solche Sendungen mal wiederholt hätte, obwohl ja im Webchannel "Kiraka" eigentlich der richtige Platz dafür wäre.

Beste Grüße

Christian
marie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:34

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von marie »

Ganz toll, das waren Zeiten, wow!
Bernd83
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:34
Wohnort: Brinkum bei Bremen

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Bernd83 »

Spremmi hat geschrieben:Hallo, Bernd,

auch ich erinnere mich noch gut an das Lied, glaube aber nicht, dass es davon eine Platte gibt. Das Lied wurde vorgestellt im WDR-Kinderprogramm anlässlich des Festivals "Ein Lied für uns", das in den 70er jahren mindestens dreimal vom WDR ausgerichtet wurde. Hier konnten Kinder und Jugendliche Lieder schreiben, meistens nur Texte, die dann von bekannten Komponisten wie Christian Bruhn vertont und von prominenten Musikern wie Katja Ebstein, Jürgen Marcus, Bernd Clüver und den Bläck Fööss aufgenommen worden sind. Das waren dann aber ausschließlich WDR-Produktionen, die es wohl (leider) nie auf offiziellen Tonträgern gegeben hat. Leider ist mir auch nicht bekannt, dass der WDR solche Sendungen mal wiederholt hätte, obwohl ja im Webchannel "Kiraka" eigentlich der richtige Platz dafür wäre.

Beste Grüße

Christian
Hallo Christian
Danke für den ersten konkreten Hinweis seit knapp 10 Jahren.
Seit der Zeit versuche ich meine musikalische Jugend zu vervollständigen.
Dieses Lied ist mein letztes TOP-Lied welches mir fehlt.
Vielleicht gab es ja damals eine Benefiz-LP "Ein Lied für uns"....
LG Bernd
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Bernd,
bei der GEMA ist der Titel verzeichnet, aber ich kann nicht daraus ersehen, ob er veröffentlicht wurde.

Titel der Werkfassung DIE KINDER VOM AHORNBERG
Dauer: ISWC: T-801.298.104-4 GEMA-Werk.-Nr: 1366656-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
BRUHN, CHRISTIAN 00004396400 Komponist
BRUHN, CHRISTIAN 00004396400 Textdichter
OOSTINGA, GERDI Textdichter
Ergebnis-Seite: 1
Weitere Titel
JEDEN TAG STEHN SIE AM ZAUN

Vielleicht fragst Du mal bei Christian Bruhn nach, ob der Titel auf Platte veröffentlicht wurde.

http://www.christianbruhn.de/cb/?page_id=15

Gruß
Jörg
Bernd83
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:34
Wohnort: Brinkum bei Bremen

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Bernd83 »

Hallo Jöeg
vielen Dank - das werde ich machen
.... hier wird "man" geholfen :D

LG Bernd
Bernd83
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:34
Wohnort: Brinkum bei Bremen

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Bernd83 »

Danke nochmal - denn es hat geklappt
nach 10 Jahren Sucherei hab ich dieses Lied....endlich

und es gefällt mir immer noch sehr gut

LG Bernd
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Rudi »

Hallo Bernd.

Und ? Nun lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
Wo und wann wurde es veröffentlicht ?

Du willst uns Forensianer doch nicht etwa unwissend lassen, wo Dir hier so schnell geholfen werden konnte....
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Bernd83
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:34
Wohnort: Brinkum bei Bremen

Re: Katja Ebstein - Ahornberg

Beitrag von Bernd83 »

ich hab übrigens vor ca. 15 Jahren angefangen meine Hits aus meiner eigenen Hitparade (71-89) zusammenzusammeln -
damals bin ich noch von Flohmarkt zu Flohmarkt gelaufen
"Die Kinder von Ahornberg" ist meine letzte fehlende Nr.1.

also
wann und wo der Titel veröffentlicht wurde - keine Ahnung
(auf alle Fälle vor 1977 da es 1976 meine Hitparade stürmte)

wer dieses Lied haben möchte kann mir ja eine kurze Mail senden
wolff83@web.de
Antworten